Affinity oder Custom?

  • Ersteller LuckyMouse
  • Erstellt am
LuckyMouse
LuckyMouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
26.03.07
Beiträge
37
Kekse
57
Hallo erstmal!
Wie wir ja alle wissen steht Weihnachten vor der Tür und folglich wollte ich mir eine neue Gitte leisten.Momentan spiele ich auf einer Stratkopie, mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin, die mir aber irgendwie zu langweilig geworden ist.:(
Deshalb wollte ich mir eine Tele zulegen, da mir die Optik und der Klang sehr zusagt.
Allerdings ist mein Budget etwas eingeschränkt weshalb, ich mich leider in der unteren Preisklasse umschauen muss.Dort sind mir mir zwei Modelle aufgefallen die mir besonders zusagen und sie auch von der Community hier als brauchbar eingestuft worden.

Zum einen wäre da die Squier Custom
Squier Custom

die mir aufgrund der Humbuckern besonders zusagt, da ich auch gerne etwas verzerrter spiele und ich ein wenig Angst davor habe, dass Singlecoils einfach zu sehr rauschen.(was mich bein meiner Strat etwas stört)
Allerdings stört mich die Optik ein wenig ,da ich da das Teleartige etwas vermisse.

Und die zweite Gitarre die in die engere Auswahl kommt ist die Squier Affinity(Natürlich in Butterscotch Blond ;) )

Squier Affinity

Bei ihr gefällt mir ganz besoders die wunderschöne Optik, allerdings hab ich (wie oben bereits erwähnt) etwas Angst dass die PU zu sehr rauschen.(die man ja allerdings auch noch auswechseln kann)

So jetzt seit ihr gefragt!
Zu welchen der beiden Gitarren würdet ihr mir eher raten?

Hatte überigens leider noch nicht wirklich die Gelegenheit gehabt eine der beide anzuspielen,da mein örtlicher Musikladen diese beiden Modelle leider nicht auf Lager hat.:(
Deshalb würde ich mir sie online bestellen, und wenn sie mir wirklich nicht zusagt schicke ich sie einfach wieder zurück.

Mfg
LuckyMouse
 
Eigenschaft
 
Nun ja also ich denke schon, dass die Gitarren soweit relativ unterschiedlich sind. Humbucker dürftest du aber auch in einer Affinity einbauen bzw. könntest du auf Humbucker im Singlecoil Format zurückgreifen.
Generell würde ich dir aber eher zu einer Gitarre aus der Standard-Serie raten. Interessant könnten für dich eventuell auch die Teles aus der Vintage Modified Serie und SSH bzw. SH Bestückung sein. Wie du dich letztendlich entscheidest ist deine Sache, aber ich denke du wirst schon was ordentliches für dein Geld bekommen. Ich vertrau da Squier jetzt einfach mal. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort:great:
an die Standart tele hat ich auch schon gedacht, bei denen es mich aber ein wenig stört dass es die nich in nature oder butterscotch blond gibt, allerdings finde ich die "braune"(sieht für mich eher aus wie ein dunkles rot) mit schwarzen pickguard auch relativ edel.hängt eben davon ab wie viel geld ich meinen eltern abschwatzen kann :D (ich mein zwischen den standart und der custom is ja preislich kein so größer unterschied)

ps: was sind das eigentlich für noisless pus von den man hier immer wieder hört (hab den link noch irgendwo werd ihn mal suchen) reduzieren die das rauschen?
 
Hi,

also ich hab die Affinity (zugegebener maßen noch nicht lange) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Verarbeitung finde ich ok und hört sich auch ganz nett an. Hauptmotivation war allerdings der Preis (ist ja die günstigste). Ich finde aber dass Squier da für den Preis eine brauchbare Qualität abliefert. Ich kann das Teil also durchaus empfehlen.

Gruß, Jens
 
Hi,

wenn man schon eine Gitarre in dieser oder ähnlicher Preisklasse hat, sollte man mMn für die zweite Gitarre etwas tiefer in die Tasche greifen ;). Was bringt dir sonst eine zweite? Von der Qualität her wird sie vermutlich nicht großartig einer Steigerung darstellen.
Spar doch lieber ein wenig und gönn dir was in einer etwas höheren Preisklasse :)

--> Ist meine Meinung
 
Hallo LP-Jule!
Da hast du natürlich vollkommen recht, nur ist es bei mir so dass ich mich schon seit knapp 2 Jahren mit der Stratkopie herumquäle, die übrigens sich preislich gesehen noch ein ganzes stück unter der affinity bewegt, und ich persönlich einfach keinen lust hab jetzt nochmal eine halbe ewigkeit zu warten bis ich genug für zB einen Lite Ash hab.Aber mal schaun vielleicht ändert sich meine meinung noch,ich werde demnächst auf jeden fall erst einmal in ein etwas größeres musikhaus fahren das die beiden
auf lager hat und dann kann ich mich immer noch entscheiden.
 
Hallo LP-Jule!
Da hast du natürlich vollkommen recht, nur ist es bei mir so dass ich mich schon seit knapp 2 Jahren mit der Stratkopie herumquäle, die übrigens sich preislich gesehen noch ein ganzes stück unter der affinity bewegt, und ich persönlich einfach keinen lust hab jetzt nochmal eine halbe ewigkeit zu warten bis ich genug für zB einen Lite Ash hab.Aber mal schaun vielleicht ändert sich meine meinung noch,ich werde demnächst auf jeden fall erst einmal in ein etwas größeres musikhaus fahren das die beiden
auf lager hat und dann kann ich mich immer noch entscheiden.
 
Hallo LP-Jule!
Da hast du natürlich vollkommen recht, nur ist es bei mir so dass ich mich schon seit knapp 2 Jahren mit der Stratkopie herumquäle, die übrigens sich preislich gesehen noch ein ganzes stück unter der affinity bewegt, und ich persönlich einfach keinen lust hab jetzt nochmal eine halbe ewigkeit zu warten bis ich genug für zB einen Lite Ash hab.Aber mal schaun vielleicht ändert sich meine meinung noch,ich werde demnächst auf jeden fall erst einmal in ein etwas größeres musikhaus fahren das die beiden
auf lager hat und dann kann ich mich immer noch entscheiden.
 
Ja ist ja gut jetzt :D

Aber ne ich kann mich da auch nur anschließen. Spar besser noch etwas und greif dann auf eine (gebrauchte) Fenix Strat zurück. Oder die Squiers aus der Protone Serie sollen ja auch ganz toll sein.

Aber überzeug dich selbst...geh erstmal anspielen und erzähl was du von denen hälst.
Wenn du mit denen zufrieden bist ist ja auch oke.

Gruß
 
Ich würde statt zur Affinity auch eher zur Standard raten. Die Affinity Serie ist für den Preis mehr als okay, aber die besseren Mechaniken, besseren Tonabnehmenr und die allgemein noch etwas hochwertigere Verarbeitung der Standard machen sich meiner Meinung nach schon bezahlt. Das sind Instrumente, die du auch länger spielen kannst.

Das Singlecoil-Brummen würde mich jetzt nicht so stören. Klar, Singlecoils brummen ein wenig. Sooo wild ist das aber auch nicht. Im übrigen sind auch Humbucker-Gitarren nie völlig geräuschlos. Irgendwas ist immer nicht perfekt abgeschirmt undsoweiter... Abgesehen davon sind Generationen von Gitarristen mit Singlecoils zurechtgekommen....

Die Frage wäre bei dir eher: Was für eine Tele möchtest du? Die von dir verlinkten Instrumente sind sehr unterschiedlich. Mit Singlecoils gibt's den klassischen Tele-Sound. Mit Humbucker - naja: Fetter, etwas wärmer, aber halt nicht so "typisch Tele". Aber ich bin da auch voreingenommen. Ich meine, Humbucker gehören nicht in ne Tele...

Ist wohl wirklich das Beste, mal anzutesten und danach zu entscheiden. Nen wirklichen Fehlkauf kannst du mit den Squier Teilen eigentlich nicht machen.
 
Hi guybrush
war ja net böse gemeint oder so...
habt ja auch recht vielleicht ist es ja wirklich besser noch ein bssel zu sparen wie gesagt ich geh die demnächst erst einmal anspielen und guck dann weiter vielleicht finde ich ja noch was ganz anderes

mfg LuckyMouse

edit: @blue gator danke für die antwort, ich würde eher den typischen tele sound bevorzugen, aber ich weiss ja momentan inwiefern die humbuckern den typischen tele sound beinflussen , und ich hab auch nix gegen singlecoils ganz im gegenteil ich weiss ja nur nicht welche pus in der affinity sind, da ja die billigen doch etwas rauschfreudiger sind als die etwas hochwertigen.könnt ich nicht auch für die 100 euro die ich spare wenn ich mir dir affinity hole, nicht einafach in ein paar gute pus investieren?oder lonht sich dass nicht wirklich?
 
edit: @blue gator danke für die antwort, ich würde eher den typischen tele sound bevorzugen, aber ich weiss ja momentan inwiefern die humbuckern den typischen tele sound beinflussen , und ich hab auch nix gegen singlecoils ganz im gegenteil ich weiss ja nur nicht welche pus in der affinity sind, da ja die billigen doch etwas rauschfreudiger sind als die etwas hochwertigen.könnt ich nicht auch für die 100 euro die ich spare wenn ich mir dir affinity hole, nicht einafach in ein paar gute pus investieren?oder lonht sich dass nicht wirklich?

Wenn du typischen Tele-Sound willst, würde ich wirklich zur Standard raten. Der Unterschied zwischen Standard und Affinity sind nicht nur die Pickups. Bei der Standard sind auch die Mechaniken und die Reiter an der Bridge einfach von besserer Qualität. Außerdem hat sie - wie das Original - Saitenführung durch den Korpus (string through boday). Das gibt es bei der Affinity nicht.

Auch wenn du einer Affinity bessere Pickups spendierst (wobei die übrigens neu auf keinen Fall und gebraucht nur mit Geduld und Glück für 100 Euro zu kriegen sind), bleibt die Standard in den Punkten Mechaniken, Bridge und Saitenführung besser. Und die Pickups der Standard sind ganz okay. Die muss man nicht als allererstes rausreißen. ;)

Ich finde, dass man den typischen Tele-Sound - auf der einen Seite dieses "näselnde", auf der anderen Seite diesen harten, höhenreichen Sound an der Bridge - mit Humbuckern nicht mehr hat. Da klingt eine Tele wie viele andere Gitarren mit Humbucker. Klar, der höhenreiche Charakter ist schon noch hörbar. Aber sonst? Ich habe halt so den Eindruck, dass es bei diesen Humbucker-Teles eigentlich nur um die Tele-Optik geht. Ist natürlich absolut in Ordnung, wenn man das so will. Aber die "klassische" Tele hat einfach zwei Singlecoils. :cool:
 
danke für die fixe antwort blue gator,
stimmt ja hatte ganz vergessen dass die affinity gar kein string trough body hat, was ja auch wieder auswirkung auf den sound hat.Wenn ich dass so höre ist es vielleicht wirklich besser mal nach einer standart ausschau zu halten mit der ich dann auch länger freude hab,als mit der affinity.
werd dann wie gesagt demnächst im musikhaus mal ein paar anspielen und mich dann entscheiden.
Mfg
LuckyMouse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben