Gretsch Junior Jet <-> Squier Deluxe Telecaster Custom

  • Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
D
dave.grohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe vor, mir eine neue Gitarre, als Zweitgitarre anzulegen. Ich spiele eine Halbakkustische, mit der ich super zufrieden bin und möchte nun, etwas neues ausprobieren.

2 Gitarren habe ich gefunden, die im ziemlich niedrigen Preisbereich liegen, aber mir doch zusagten:

Gretsch G5220 Junior Jet II SB Tobacco Sunburst

http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...Jet-II-SB-Tobacco-Sunburst/art-GIT0014709-000

und
Squier Deluxe Telecaster Custom
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...I-Butterscotch-Blonde-P90-/art-GIT0005529-002


Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit diesen Gitarren gemacht?
Ich weiß, dass es 2 völlig unterschiedliche Modelle sind, die sich auch unterschiedlich spielen lassen, möchte aber dennoch mal eine allgemeine Meinung einholen.
Wie sieht's aus??


Grüße,
Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Dein Link zur Squier stimmt nicht mit der Gitarrenbezeichnung überein...;)
 
Hi,
auch wenn ich die von dir genannten Gitarren nicht konkret kenne (es sei denn du meinst doch die verlinkte Squier), so habe ich schon Gitarren von beiden Firmen besessen. Ab der mittleren Kategorie werden die Squiers recht gut, Gretsch fängt ja preislich etwa dort an und für die gilt ähnliches.
Ich hatte eine Gretsch Synchromatic, die im Prinzip sehr ähnlich zu der ist die du dir ausgesucht hast, aber auch ein Bigsby hat. Damals hat mich gestört, dass sie nicht sehr stimmstabil war, ich denke das lag aber zu großen Teilen an besagtem Bigsby. Ansonsten war es eine super Gitarre. Die Lackierung hatte minimale Fehler, was mich nicht weiter gestört hat, sie war sehr resonant und klang schön offen und transparent, wie man sich das wünscht halt.
Ich hatte auch einige Zeit die verlinkte Squier mit den zwei P90ern. Sie war super verarbeitet, stimmstabil und klang wirklich richtig gut. Irgendwie bin ich aber nicht so ganz warmgeworden mit ihr, ich führe das jetzt mal auf den Hals zurück. Das ist aber reine Geschmackssache und Objektiv gab es nichts auszusetzen. Mir fehlte irgendwie das "Mojo".
Ich hatte auch einige Monate eine Squier Classic Vibe hier, das war wirklich eine super(!) Tele, besonders gemessen an dem Preis.

Du machst mit beiden Gitarren sicher nichts falsch, aber wie du schon schriebst sind sie doch sehr unterschiedlich.
Allein die Mensur macht klang- und spielmäßig einiges aus. Ich vermute einfach mal, dass deine Semi auch eine Gibson Mensur hat, wenn dir das liegt wäre der Griff zur Gretsch vielleicht die bessere Wahl. Jedoch würdest du mit der Squier vielleicht einen größeren Schritt in Richtung eines anderen Sounds machen.
"Wie es euch beliebt" ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Wenn du die squier custom P90 gmeint hast, dann kann ich dir die wärmstens empfehlen. Ich habe sie mir erst auch vor kurzem gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Im Cleanberreich hat sie ganz klar ihre Stärken. Aber sie kann natürlich auch ordentlich rocken.;)
 
Was erhoffst du dir denn von der Gretch?
Mahagoni Body/ Ahorn Hals kurze Mensur Paula style - da biste fast auch bei den Gibson kopie anbietern Epiphone/Vintage
oder sogar bei gibson selber. Ausser du willst unbedingt einen geschraubten Ahornhals:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Bei der Squire biste schon wieder Universeller in der Auswahl. Die Squire wird vielgelobt und auch ich konnte bei meinem Testspiel viel positives abgewinnen -
eine ChinaGretch sah sehr lecker aus konnte aber soundtechnisch nicht überzeugen.

Soundtechnisch und spieltechnisch sind Welten zwischen Beiden, beide sehen recht lecker aus, anspielen sollteste beide sowieso.

Bist du auf der Suche nach alternativen Pickupbestückungen?
sehe hier ne offene Minihumbucker in TVjonesstyle und P90.

Ich muss gerade an eine dritte Denken und zwar die hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

zwar budgetüberschreitung aber was solls :)
 
Was erhoffst du dir denn von der Gretch?
Mahagoni Body/ Ahorn Hals kurze Mensur Paula style - da biste fast auch bei den Gibson kopie anbietern Epiphone/Vintage
oder sogar bei gibson selber. Ausser du willst unbedingt einen geschraubten Ahornhals:

Soundtechnisch und spieltechnisch sind Welten zwischen Beiden, beide sehen recht lecker aus, anspielen sollteste beide sowieso.

Ich muss gerade an eine dritte Denken und zwar die hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

zwar budgetüberschreitung aber was solls :)
Es soll ja auch Leute geben die Gretsch Gibson vorziehen (und das kann ich gut verstehen).
Hast du die beiden Modelle angespielt? Oder irgendeine Squier und irgendeine Gretsch? Ich habe (wie zuvor gepostet) nicht die Erfahrung, dass da Welten zwischen liegen. Nichtmal Zehnerpotenzen ;)

Die Jim Adkins ist eine super Gitarre, aber halt auch wieder eine Semi. Sie klingt zwar natürlich nicht so wie eine ES, etc. geht aber tendenziell schon in eine solche Richtung. Je nachdem was dave.grohl gerne hätte wären hier unterschiedliche Prämissen angebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben