Kaufberatung Tele - V52, V58JDAB, CV, SQ Standard, TE-52

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Ich möchte meine kleine Sammlung um eine Telecaster für Chicken-Picking & Country erweitern.
Preis bis 450 Euro (neu oder gebraucht ist beides recht).

Wichtig sind mir ein amtlicher Tele-Twang, String-Through Body und ein Ahorngriffbrett (wg. Haptik & Optik, ev. auch per "Umrüstung" wenn es sein muss; denke aber vom Sound würde ich wahrschenlich keinen Unterschied zu Palisander merken) in Vintage White oder Butterscotch Blonde.

Als AMP verwende ich einen Mustang II V2 mit einem Celestion Creamback 12".


Folgende Modelle habe ich in meiner engeren Wahl:
Squier Classic Vibe 50 Tele Vintage Blonde NEU für 425 Euro
Vintage V58JDAB Jerry Donahue NEU für 335 Euro (ist quasi eine V52 "JD Signature")
Slick SL51 NEU 315 Euro
Vintage V52BS NEU für 299 Euro
Squier Classic Vibe 50's BB NEU für 399 Euro
Squier Classic Vibe Tele Custom Gebraucht für 300 Euro


Spätere Umbauten (Mechaniken, Potis, Tonabnehmer etc.) wären kein Problem, wenn denn eine Gute Basis vorhanden ist.

Anspielen konnte ich bisher nur eine TE-52 (mein Modell war leider schlecht verarbeitet) und eine Squier Affinity Tele BB (mit String-Through wäre die schon meine "Auserwählte" gewesen), die CV Custom wäre preislich interessant, könnte diese aber bei "nichtgefallen" nicht mehr zurückgeben (guter Wiederverkauf?).

Sind doch einige Modelle, aber vielleicht kann mir der Eine oder Andere Tipps geben - auch oder gerade insbesondere in Anbetracht des Preises...

Auch sind alternative Modelle willkommen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal eine G&L Tribute ASAT Classic BB.
Das ist eine wirklich gute Tele. Liegt zwar neu knapp über deiner Preisanforderung aber vielleicht findest du ja eine Gebrauchte.

Upps ...da war einer schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, ein sehr schönes Modell, hatte ich schon mal auf dem Radar - k.A. warum ich die verworfen habe (ev. wegen dem Preis...)
 
Die Squier CV Tele in Vintage Blonde hab ich. Und die ist in meinen Augen eine perfekte Tele. Leider sind die Preise für die CVs im letzten Jahr ziemlich gestiegen. Aber schau ob du sie gebraucht bekommst. Pickups sind gut, vom Output sogar etwas dreckiger als die CS69 in meiner Strat. Einziger Kritikpunkt wäre in meinen Augen der doch recht dick lackierte Hals - ich hab aber kein Problem damit.
 
OK, danke. Aktuell hätte ich eine CV Custom für 300 Euro an der Hand. Die hat aber leider ein Palisander Griffbrett :(...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Country würde ich aber eher die CV im Butterscotch Blonde empfehlen. Die Singlecoils sind oder basieren auf den Tonerider TRT-1 Vintage Plus und die haben noch mehr Twang als die TRT-2 Hot Classics aus der Vintage Blonde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was dazugelernt, danke: Beim Kauf einer CV BB, bräuchte ich mir die TRT1 nicht mehr extra besorgen (wollte ich mir irgendwann bei meiner "Zukünftigen" einbauen) :cool:

Ich habe ein paar mal gelesen, dass die CV sehr anfällig für Lackabplatzer sein soll sowie eine sehr dicke Lackschicht haben soll, was mich bisher vom Kauf der CV BB noch abgehalten hat. Was ist da dran?

Eine G&L Tribute ASAT Classic in BB habe ich neu für 445 Euro gefunden, jedoch ist die Lieferzeit unbekannt :-( Können die Singlecoils der G&L mit den TRT1 in Sachen Country mithalten?
Wie ist die Verarbeitung bzw. Lackierung gegenüber der CV BB?

Hat oder hatte jemand eine Vintage V58JD und kann mir etwas darüber sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Hals ist die Lackschicht meiner CV schon fast obszön dick. Am Body find ich es nicht so schlimm, aber ich glaub auch da ist der Lack wie ein Panzer.
 
Also ich hatte mir beim T die HB TE-52, wegen den Hölzern, mal zum " Aufrüsten " gekauft. Habe aber eigentlich, bis jetzt, noch nichts Negatives daran gefunden.
Die Wilkinson PUs sind ganz gut. Im Vergleich mit der Squier CV von einem Bekannten, war die TE besser.
Allerdings hast du schon Recht, da gibt es stellenweise Qualitätsunterschiede, aber die hast du bei Squier auch. Einfach mal mehrere testen.
Preis/ Leistung ist jedenfalls bei der HB nicht zu toppen und neue PUs oder Mechaniken, oder was auch immer, sind da schnell gewechselt. Wichtiger ist mir das die Holzbasis und die stimmt bei der TE-52.
 
Die Squier CVs sind meiner Meinung und Erfahrung nach qualitativ auf Fender Mexiko / USA Ebene. Trotz des dicken Lacks schwang das Holz ordentlich mit und eine schlechte CV hatte ich ehrlich gesagt noch nicht in der Hand. Aber sicherlich findet man auch dort hin und wieder mal Ausreißer, wo denn nicht? ;)

Eine Tribute Bluesboy hatte ich die Tage mal angespielt. Ebenfalls sehr gut, was dort aus Fernost kommt! Tele durch und durch mit guter Hardware.

P.S.
Was wäre denn mit einer "string-through-conversion"? String-Through Löcher bohren und neue Brücke drauf... Eine Affinity ist eine Top Basis. Generell keine "billig-Anfänger-Gitarre" mehr. Auch die Standard Serie ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene Frage. Macht "String-Through" beim Sound viel aus?
 
Ich habe hier eine Vintage Tele der ersten Generation. Damals für 229€ gekauft, mit den Wilkinson PUs klang sie sehr ausgewogen, Spielbarkeit und Verarbeitung sind 1A. Irgendwann hab ich DiMarzios eingebaut, jetzt klingt sie wie eine Tele klingen soll. Leider hat sie ein Palisander Griffbrett...
Hier das könnte ein guter Deal sein:
Vintage Telecaster V2 TC200BD (Blonde) - mit PU-Upgrade!, 260 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
 
.... ich mag keine Noiseless PUs... :confused: Auch wenn das Angebot gut klingt.
 
Die aktuelle Generation (N4, wenn mich nicht alles täuscht) klingt wirklich klasse mMn, keine Ahnung, was in der FGN verbaut ist. Trotzdem: Eine geniale Tele und Pickups sind schnell gewechselt!
 
Habe die FGN vor einiger Zeit angespielt. Die stellt die CV dahin, wo sie hin gehört. Ins untere Mittelfeld. Manchmal lohnt die Investition für etwas mehr...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur TE-52 inkl. aufrüsten hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, da wäre ich dann preislich bei einer Squier Standard Tele (aber wahrscheinlich mit besseren Komponenten?).

Bei der G&L Sehe ich gerade, dass diese 6 Reiter hat, lieber wären mir 3 Doppelreiter (ev. kompensierende). Habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Zur TE-52 inkl. aufrüsten hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, da wäre ich dann preislich bei einer Squier Standard Tele (aber wahrscheinlich mit besseren Komponenten?).

Bei der G&L Sehe ich gerade, dass diese 6 Reiter hat, lieber wären mir 3 Doppelreiter (ev. kompensierende). Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich hoffe dir ist klar daß du mit 'ner gepimpten Billigklampfe auch nur ein gewisses Niveau erreichen kannst. HB Tele wird nie Fender MiA werden. Manch einer scheint da zuweilen einem gewissen Irrglauben aufzusitzen, wie in einigen Threads schon zu lesen war. Nimm lieber 'n bisschen mehr Geld in die Hand und kauf was anständiges. Gebraucht könte man auch die beliebten Chevy/Cheri-Teles anvisieren. Da bekommt man zwischen 250-300€ 'ne sehr anständige Tele.
 
Das schätzte ich auch so ein, deshalb blieb es bisher nur beim Gedanken. Danke für die Bestätigung.

@schmendrick
Die v2 ist die Vorgängerin der v52 - da ich bisher nur gute Erfahrung mit den Vintage Gitarren habe, ist die zusammen mit der V58 (gefällt mit Optisch auch sehr gut) in meiner engeren Wahl. Die V58 würde ich für 335 Euro neu bekommen...
Bin aber auch mit meiner Squier Strat sehr zufrieden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben