Agathis schrott?

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Hallo mal wieder!
Ich hab gelesen, dass Aghatis der letzte Schrott ist, und man "im Ernstfall keinen gescheiten Sound rausbekommt". Stimmt das?
Edit:
Link mal entfernt ;)
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Qualität an. Gibt sowohl gutes als auch schlechtes Agathis und welches das einfach irgendwo zwischendrin liegt. Das Zeug hat halt keine besonderen klanglichen Eigenschaften, is halt ziemlich neutral wie z.B. auch Linde (diese Erfahrung habe ich bisher gemacht).

Is teilwesie auch in teureren Gitarren verbaut, z.B. LTD 250er serie oder BCR Platinum serie (beide so 400-500€).
 
Ich hab ne Gitarre aus Agathis (ESP Ltd F-100), und ich finde dass die Gitarre nicht besonders schlecht klingt. Is jetz nich besonders bassig oder höhenreich, sondern klingt recht ausgewogen. Es ist natürlich fakt, dass es soz. "Budget-Holz" ist, sprich dass es egtl nur in billigeren Serien verbaut wird, aber deswegen kann man imo nicht sagen dass es schrott ist.
 
AgentOrange schrieb:
Kommt auf die Qualität an. Gibt sowohl gutes als auch schlechtes Agathis und welches das einfach irgendwo zwischendrin liegt. Das Zeug hat halt keine besonderen klanglichen Eigenschaften, is halt ziemlich neutral wie z.B. auch Linde (diese Erfahrung habe ich bisher gemacht).

Is teilwesie auch in teureren Gitarren verbaut, z.B. LTD 250er serie oder BCR Platinum serie (beide so 400-500€).

Also bei besseren LTD z.B. die 400 Serie wird das auch nicht verbaut.

(Im direkt Vergleich z.B. der MH-250 zur MH-400 fand ich von Preisleistungsverhältniss dir MH-400 für "nur" 250 € mehr um einiges besser)

Ich denke mal pauschal kann man das nicht sagen, aber in der unteren Preisklasse ist vorsicht geboten.
 
Aha...
Also nicht unbedingt gleich Schrott, aber auch nicht das Beste, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber Mahagony ist in Ordnung oder?
 
Auch hier heißt es wieder:
Es gibt gutes und schlechtes Mahagoni.
 
Hmm... Das Problem ist nur: Wie weiß ich, welches gut ist, wenn ich im Netz bestelle und nicht anzocken kann...? Naja, mal vom Preis abgesehen. :rolleyes:
 
DLGuitarman schrieb:
Hmm... Das Problem ist nur: Wie weiß ich, welches gut ist, wenn ich im Netz bestelle und nicht anzocken kann...? Naja, mal vom Preis abgesehen. :rolleyes:
Das kann man nur grob abschätzen.
Z.b. eben anhand des Preises oder genauen Herstellerangaben.
Auch Tests der Fachzeitschriften oder die Erfahrungen der Forumsuser:great: können einen Anhaltspunkt geben.
Wobei die Herstellerangaben aber auch mit Vorsicht zu genießen sein können.
Je nach Herkunft, Lagerung und natürlich der Verarbeitung kann es sehr sehr große Unterschiede bei der gleichen Holzart geben.
Siehe auch diesen Link: Tonhölzer.
Und diesen Thread ein paar Zeilen unter deinem.;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben