Agathis schrott?

von DLGuitarman, 09.10.05.

  1. DLGuitarman

    DLGuitarman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hallo mal wieder!
    Ich hab gelesen, dass Aghatis der letzte Schrott ist, und man "im Ernstfall keinen gescheiten Sound rausbekommt". Stimmt das?
    Edit:
    Link mal entfernt ;)
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 10.10.05   #2
    Kommt auf die Qualität an. Gibt sowohl gutes als auch schlechtes Agathis und welches das einfach irgendwo zwischendrin liegt. Das Zeug hat halt keine besonderen klanglichen Eigenschaften, is halt ziemlich neutral wie z.B. auch Linde (diese Erfahrung habe ich bisher gemacht).

    Is teilwesie auch in teureren Gitarren verbaut, z.B. LTD 250er serie oder BCR Platinum serie (beide so 400-500€).
     
  3. pluck

    pluck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    4.11.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 10.10.05   #3
    Ich hab ne Gitarre aus Agathis (ESP Ltd F-100), und ich finde dass die Gitarre nicht besonders schlecht klingt. Is jetz nich besonders bassig oder höhenreich, sondern klingt recht ausgewogen. Es ist natürlich fakt, dass es soz. "Budget-Holz" ist, sprich dass es egtl nur in billigeren Serien verbaut wird, aber deswegen kann man imo nicht sagen dass es schrott ist.
     
  4. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 10.10.05   #4
    Also bei besseren LTD z.B. die 400 Serie wird das auch nicht verbaut.

    (Im direkt Vergleich z.B. der MH-250 zur MH-400 fand ich von Preisleistungsverhältniss dir MH-400 für "nur" 250 € mehr um einiges besser)

    Ich denke mal pauschal kann man das nicht sagen, aber in der unteren Preisklasse ist vorsicht geboten.
     
  5. DLGuitarman

    DLGuitarman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
    Erstellt: 10.10.05   #5
    Aha...
    Also nicht unbedingt gleich Schrott, aber auch nicht das Beste, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber Mahagony ist in Ordnung oder?
     
  6. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 10.10.05   #6
    Auch hier heißt es wieder:
    Es gibt gutes und schlechtes Mahagoni.
     
  7. DLGuitarman

    DLGuitarman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
    Erstellt: 10.10.05   #7
    Hmm... Das Problem ist nur: Wie weiß ich, welches gut ist, wenn ich im Netz bestelle und nicht anzocken kann...? Naja, mal vom Preis abgesehen. :rolleyes:
     
  8. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 10.10.05   #8
    Das kann man nur grob abschätzen.
    Z.b. eben anhand des Preises oder genauen Herstellerangaben.
    Auch Tests der Fachzeitschriften oder die Erfahrungen der Forumsuser:great: können einen Anhaltspunkt geben.
    Wobei die Herstellerangaben aber auch mit Vorsicht zu genießen sein können.
    Je nach Herkunft, Lagerung und natürlich der Verarbeitung kann es sehr sehr große Unterschiede bei der gleichen Holzart geben.
    Siehe auch diesen Link: Tonhölzer.
    Und diesen Thread ein paar Zeilen unter deinem.;)


    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping