Ibanez SR 300 vs. 370

  • Ersteller huntertech
  • Erstellt am
huntertech
huntertech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.18
Registriert
18.05.12
Beiträge
206
Kekse
2.582
Hallo,
ich stehe kurz davor, mir meinen ersten eigenen Bass zu kaufen (Unterricht seit über einem halben Jahr mit Leihinstrument) und dafür gehts dann demnächst nach Köln. Einige werden sich vielleicht noch an meinen ersten Thread hier erinnern, zum Thema, welche Bässe ich mal durchprobieren soll :)

Naja, und einer meiner Favouriten ist bisher der Ibanez SR 300. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass es noch einen 370er gibt. Exakt gleich, 50€ teurer (300/350€), bloß mit Ahorn- statt Agathis-Body.

Von Agathis liest man ja die grausigsten Geschichten, andere sagen, dass es nur im alleruntersten Preisbereich wirklich schrott ist. Daher meine Frage: Hat dies nur eigenschaften auf den Klang (und ggf. Gewicht), sprich kann ich den kaufen, der mir vom Klang her besser gefällt, oder ist Ahorn aus sonstigen Gründen Agathis vorzuziehen?

Danke schonmal für euren Rat :)
 
Eigenschaft
 
Ist in erster Linie ne klangliche Sache, also klar haben die Hölzer andere Dichten und damit anderes Gewicht und du solltest auch mal beide in die Hand nehmen (wenn möglich) und selbst schauen ob einer zu schwer für dich ist, aber hab selbst mal die ganz "billigen" GSR Ibaneze durchgespielt und das bevor ich wusste aus welchem Holz die geschnitzt sind und die sind auch mit Agathis-Body brauchbar, aber die Plastikknöpfe gehen garnicht ;) ! Aber wenn du eh nach Köln fährst probier se mal 1gegen1 aus und schau welcher dir zusagt.
Wenn dich die 50€ nicht jucken kannste in Ahorn investieren, da biste dann das Image des billigholzes los, ansonsten sollte das Gefühl entscheiden.
 
Sofern es stimmt und Ibanez Tasche und Gurt mitliefert, könnten diese 50€ sogar noch drin sein :) Warte da noch auf Antwort vom Musicstore.

Agathis ist leichter, soweit ich weiß? Ahorn dagegen härter, sprich definiertere Höhen? Wenn es nur das ist, lässt sich das ja durch Ausprobieren bzw. Vergleichen herausfinden. Hab nur schon Storys gehört, wo gesagt wird, Agathis würde sich verziehen usw. Das wäre ja auf Anhieb nicht so leicht herauszufinden...
 
... Daher meine Frage: Hat dies nur eigenschaften auf den Klang (und ggf. Gewicht), sprich kann ich den kaufen, der mir vom Klang her besser gefällt, oder ist Ahorn aus sonstigen Gründen Agathis vorzuziehen? ...
m.m.n. kannst du in der preislage keinen knüppelharten ahornkorpus mit den nachgesagten tonalen eigenschaften erwarten. ich würde trotzdem die variante beim blindkauf wählen. und sei es wegen der erhofften schöneren maserung ;).
 
Wie schon erwähnt sind Unterschiede in der Preisklasse kaum spürbar.
Allerdings würde ich persönlich auch zum Ahorn greifen
 
Okay, danke für die Antworten!

Hab die Antwort vom Musicstore, Ibanez gibt leider weder Taschen noch Gurte mit dabei. Nur ein einfaches Kabel, und da werde ich wahrscheinlich eh ein anständiges mit Neutrik-Steckern holen, wenn die schon ständig rein und raus müssen vor/nach dem Üben mit einem aktiven Bass. Also hoffe ich mal, dass das preislich hinhaut. Werde dann beide Versionen testen und falls es möglich ist und ich keinen Unterschied merke (im Sinne von: Agathis gefällt mir besser, weil... ), versuch ich meinen Eltern die Ahorn-Version aus dem Kreuz zu leiern :D

Gemäß dem Fall, dass einer der beiden der Bass meiner Wahl wird. Auf der Liste stehen noch Yamaha (RBX 270 und 374), Ibanez (GSR 200), LTD (B-50 und B-104), Jackson (JS2 und JS3), sowie Epiphone (EB-3) :D
 
Hi Hundertech, wir haben vor etwa 2 Wochen einen SR 370 im Musicstore gekauft, da waren ein Gigbag und ein Gurt dabei. War nicht ausgehandelt oder so, war einfach standartmässig dabei.

Gruss Andreas
 
Komischer Laden...
Ich denke, ich werde einfach dann selbst schreiben, was ich für Erfahrungen gemacht hab, wenn es soweit ist, dann können alle mit der gleichen Frage das hier nachlesen.


Bin ja mal gespannt, ob es Tasche/Gurt gibt. Hoffentlich entscheiden die sich, bevor ich beides nachkaufe...


EDIT: Der Preis des 370ers wurde schonmal auf 330€ gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angor: Hast Du online gekauft oder im Laden? Da gibt es nämlich schon den ein oder anderen Unterschied.
@Huntertech: Wenn Du eh in den Laden fährst, hast Du sowieso die fette Auswahlt, auch für Dein Budget. Ich würde mich da vielleicht noch nicht auf Ibanez einschießen, obschon Du mit denen nicht viel falsch machen kannst.
 
Meine aktuelle Liste:

Jackson JS2 Concert Bass
Jackson JS3 Concert Bass
Ibanez SR 300
Ibanez SR 370
ESP B-50 BLK
ESP B-104
Yamaha RBX 374
Epiphone EB-3
Squier Vintage Modified Jazz Bass


Sollte ich mit dem Squier sehr zufrieden sein, werde ich ggf. noch die teurere Deluxe-Version (aktiv) und einen P-Bass von denen testen.
 
@Angor: Hast Du online gekauft oder im Laden? Da gibt es nämlich schon den ein oder anderen Unterschied.


Habe im Laden gekauft. Da geht auch immer noch was am Preis. ;)
Meine Freundin ist übrigens sehr zufrieden mit dem Bass, hatten als Alternative auch diverse Yamaha und Squier angespielt.

Gruss Andreas
 
Waren vorgestern da und haben Equiptment gekauft. Als Bass den ESP LTD B-50. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat aber mit Halstorsion (Hals entlang der E-Saite gerade, entlang der G-Saite aber leicht konkav) und einem Wackelkontakt/Kalter Lötstelle. Was meint ihr, Garantiefall? :(
 
Auf jeden Fall. Der Wackelkontakt ist eindeutig, beim Hals ist aus der Ferne schwer zu sagen, ob das eindeutig ist.
 
Auf jeden Fall zurück damit, falls du die Möglichkeit hast nochmal vorbei zu fahren teste den Bass der im Laden steht an und wenn der dir gefällt frage ob du dir genau den einpacken lassen kannst, also nix vom Lager, dann kannst du direkt nach so Macken schauen. Aber klingt beides nicht üblich bzw. so dass es auf jeden Fall ausgetauscht wird. Schade drum...
 
Auf jeden Fall zurück damit, falls du die Möglichkeit hast nochmal vorbei zu fahren teste den Bass der im Laden steht an und wenn der dir gefällt frage ob du dir genau den einpacken lassen kannst, also nix vom Lager, dann kannst du direkt nach so Macken schauen. Aber klingt beides nicht üblich bzw. so dass es auf jeden Fall ausgetauscht wird. Schade drum...

...und wenn es das Ausstellungsstück ist, darf's auch noch ein bisschen Rabatt sein! ;)
 
Wir waren nochmal da. Nach einem ewigen hin- und her zwischen Kasse, Reklamationstheke, Gitarrenwerkstatt und Warenlager hatten wir dann 3 Bässe gesehen: Den "alten", bei dem auch der Gitarrenbauer "Schrott" attestierte, den zweiten Bass aus dem Lager, der auch nicht so ganz gerade war und den dritten. Der Hals ist immernoch nicht 100%ig exakt auf beiden Seiten gleich gekrümmt, aber es sah schon ganz okay aus. Alles getestet in der Bassabteilung und beim Einstellen heute Nacht kam auch heraus, dass der Hals recht okay ist (die E-Saite musste eine Umdrehung an der Brücke höher gelegt werden wegen Schnarren in den ersten Bünden, sonst aber alles okay). Oktavreinheit lässt sich auch super einstellen, fast alle Töne stimmen genau (beim "alten" Bass war die komplette Skala der E-Saite daneben, wenn der Hals für diese Saite richtig war).

Also: Ente gut, alles gut :) Danke nochmal für die Hilfe von allen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben