Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Ok, vielen Dank euch beiden. Ich habe am Hals eine große Fläche auf der kein Lack mehr ist. Ich hatte da etwas Bedenken wegen Schweiß, nicht das da was quillt!? Aber scheinbar ist das nicht soooo empfindlich.

@digitalpig
Es war nicht so ernsthaft gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Alles im grünen Bereich ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Thema agen. Ein Kumpel besitzt eine Rotlichtlampe, die UV-Strahlung absondert. Ist es möglich eine Gitarre mit der Strahlung zu agen? Ist es zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen? Ich denke darüber nach mir die Lampe auszuleihen und einen Versuch zu wagen. :gruebel:
 
Nein!
Rotlicht sendet Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung), damit kannst Du gut Kleber , Lacke o.ä. aushärten.
Wenn Du den Pigmenten ans Leder willst, brauchst Du eine UV-Lampe.
Mit einer 300W Lampe brauchst Du gut 3 Wochen a 10 Stunden täglich Bestrahlung, um ansatzweise leiche Verblassungen zu erkennen.
Da freut sich der Energieversorger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Burki. :) Ich habe irgendwelche Infos vertauscht. Anhang anzeigen 329261 Dann werde ich wohl die Finger davon lassen, obwohl es mich schon interessiert hätte, was mit der UV-Lampe rausgekommen wäre. :D
 
Stelle sie an die Sonne, so sparst du Energie und nutzt die Sonnenenergie sinnvoll;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mache ich momentan mit meiner Goldtop, um auf der Rückseite den Rotstich etwas heraus zu bekommen. Soll nachher schön brau aussehen, weil Sonne gleich bräunen! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön - ich würde allerdings die Back Cavities zumachen - dann sieht man schön den Unterschied zwischen vorher und nachher und es sieht originaler gefaded aus :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und vorallem müssen auch die mechaniken drauf damit das fading als realistisch wirken soll....
 
Das ist ein altes Foto, die Gitarre ist ja längst zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Earosonic schrieb doch, dass er das momentan macht :gruebel:...
 
Hoss, das ging aus seinem Post und seinem Bild nicht hervor.
Er schrie: "Das mache ich momentan mit meiner Goldtop..."

Aber wenn die wieder zusammengebaut ist, dann würde ich sage ab unter die UV-Lampe :D
 
Hoss, das ging aus seinem Post und seinem Bild nicht hervor.
Er schrie: "Das mache ich momentan mit meiner Goldtop..."
Ich bin jetzt auch nicht sicher, aber ich denke das Bild oben ist von Jägerguitars, als der Porenfüller aufgebracht wurde.
 
Hoss hat Recht, Goldie ist längst wieder komplettiert. Das Foto zeigt sie in Florian´s Werkstatt. Hier seht Ihr sie mit der abschließenden Lackierung:



Ich fand allerdings das erste Foto besser, um zu zeigen, wie der ursprüngliche Farbton aussah.
 
Beeile dich nicht mit dem UV-Licht. Das kommt dann schon noch. Mir würde sie genau so besser gefallen. Mir gefällt der red-filler und die anschliessende Lackierung auf den Makeovers. Nur nicht zu stark ausfaden lassen.
 
Ich hatte Florian natürlich ein Beispielfoto (da es sich nicht um mein eigenens handelt, kann ich es hier nicht veröffentlichen) zugemailt, wie´s nachher ausschauen soll. Er meinte mit der Zeit (die ich mir auch nehme) wird es in die Richtung gehen. Um das zu erreichen muss natürlich ein gewisser Rotanteil im Lack beinhaltet sein. Mit UV-Lampen oder ähnlichem werde ich nicht hantieren. Bei solch schönem Wetter und Sonnenschein wie heute lehne ich sie an meine Couch und lasse der Natur freien Lauf. :) Das Ziel ist ein schönes schokocaramelbraun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag den Look abgerockter Gitarren. Was mich nur wundert... meistens sieht man Les Pauls, Strats oder Teles die total fertig aussehen (ich meine nicht künstlich gealtert).
Was ist mit SGs?
Selbst wenn man sich auf Ebay oder ähnlichen Plattformen SG juniors aus den 60 anssieht, sehen die meistens Top aus aus. Ok, vielleicht hin und wieder ein Bohrloch wegen den Tremolo oder etwas abgedunkelter Lack aber Sgs mit richtigen Lackpatzer habe ich noch nicht gesehen....
Daumen rauf für die Ergebnisse die hier vollbracht wurden. Mir wäre es ein wenig zuviel. Ich bin mir nicht sicher ob eine Gitarre selbst beim täglichen GEbrauch so schlimm aussehen würde.
 
Noch viel schlimmer.
Teilweise aus Anfang der 90er sehen schon ziemlich fertig aus.
Das schärfste, was ich in der Hand hatte, war eine Norlin, bei der schon so oft neu bundiert wurde und das Griffbrett wegen der vielen Fingerkuhlen jedesmal abgezogen wurde,
das man plötzlich an einer Stelle durch war und sich den Trussrod begucken konnte. Die Bundschlitze waren schon bis in den Ahornhals geschnitten.
Wir haben ein neues Palisander aufgeleimt.
 
Es ist schon sehr interessant, wie manche Paulas von Natur aus agen ... hier ein Bild meiner SAG Goldtop:

IMG_20140305_242152276_zps96177061.jpg


Sieht man nicht aus jedem Winkel so krass. Dafuer kann man hier (ganz schlecht ;) ) sehen, wie mit der Zeit das Binding am Hals leichte Cracks erhalten hat

IMG_20140305_ba_zps2b4a6adc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sry für ein bischen OT aber welche wraparound-Brücke ist das?
 
Moin. Das ist eine Gotoh 510.
Habe ich auch grad bestellt.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben