Ahorn Hals - Satin Finish

  • Ersteller brandner22
  • Erstellt am
B
brandner22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.09
Registriert
08.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

Was ist dieses Satin finisch / polish, was man oft bei den ahornhälsen hatt??
Kann man das selbst machen auf nem unbehandelten Hals?
Wenn ja, wo bekommt man dieses Zeug?

Danke
 
Eigenschaft
 
Satin ist doch einfach matter Klarlack, mehr nicht. :confused:
 
okee... aber spraydosenlack ausm baumarkt wär net so obtimal, oder?
 
Geht natürlich auch mit Acryllack aus der Dose, aber so dünn und makellos wirst dus ohne Übung eh nicht hinbekommen wie ein Lackierer. Da der Hals einen Großteils des Klangs einer Gitarre ausmacht, würd ich mich nicht unbedingt dran probieren. Aber andererseits gibts auch Schleifpapier zum Ausbessern... ;) Mit 1000er Körnung hat man einen seidenmatten Effekt.
 
... ich habe nach einer alten Anleitung von den Rockingers aus den 80ern einen Birdseye-Mapleneck mit einer klaren Lasur der Firma Clou behandelt. Der Auftrag erfolgt mit einem weichen Flachpinsel. Die Lasur zieht ins Holz ein und versiegelt den Hals gegen Nässe, Dreck und Schweiss. Gibts in jedem guten Baumarkt. Ist speziell für den Innenraum bzw. Möbel gedacht.

Vor dem Auftrag sollte man den Hals mit sehr feinem Schleifpapier ankörnen aber ACHTUNG: bei Maplenecks kein graues Schleifleinen nehmen - dieses verfärbt den Hals.

Danach mit einer Politur schön polieren - sieht einfach Klasse aus und spielt sich super.

Grüssle
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben