Gitarrenpflege

  • Ersteller Kane666
  • Erstellt am
K
Kane666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
13.08.08
Beiträge
81
Kekse
42
Hi,
ja ich weiß gibts schon 100 Threads zu aber je mehr ich von denen lese desto verwirrter werde ich.

Also ich hab:
a) eine Ibanez VBT 700 mit einem Ahorn/Walnuss Neck-thru Hals und Mahagoni Korpus. Der Hals ist hinten lackiert und vonre (also Griffbret) denke ich nicht sieht für mich nicht so aus :D

und
b) eine Ibanez GRG 170 Hals: Ahorn; Korpus: Linde; Griffbrett: Palisander

Also über alles lackierte kann ich doch mit einem Guitar Polish drüber fegen oder? Und wie krieg ich (vorallem von der GRG) das Griffbret wieder lupeenrein? Mit Lemon Oil? Das darf ich aber nicht für meine VBT benutzen weil Ahorn Hals oder? Was kann ich denn für die VBT benutzen und was benutz ich für den Hals der GRG oder kann ich für den Hals der GRG auch Guitar Polish benutzen weil es einfach nur durchsichtiger Lack ist oder ist der Hals gar nicht lackiert?
 
Eigenschaft
 
NobbyNobbs
NobbyNobbs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
27.09.05
Beiträge
578
Kekse
1.095
Ort
Cork, Irland
Hi,
ja ich weiß gibts schon 100 Threads zu aber je mehr ich von denen lese desto verwirrter werde ich.

Also ich hab:
a) eine Ibanez VBT 700 mit einem Ahorn/Walnuss Neck-thru Hals und Mahagoni Korpus. Der Hals ist hinten lackiert und vonre (also Griffbret) denke ich nicht sieht für mich nicht so aus :D

und
b) eine Ibanez GRG 170 Hals: Ahorn; Korpus: Linde; Griffbrett: Palisander

Also über alles lackierte kann ich doch mit einem Guitar Polish drüber fegen oder? Und wie krieg ich (vorallem von der GRG) das Griffbret wieder lupeenrein? Mit Lemon Oil? Das darf ich aber nicht für meine VBT benutzen weil Ahorn Hals oder? Was kann ich denn für die VBT benutzen und was benutz ich für den Hals der GRG oder kann ich für den Hals der GRG auch Guitar Polish benutzen weil es einfach nur durchsichtiger Lack ist oder ist der Hals gar nicht lackiert?

Kurz gesagt: alles lackierte kann man mit Guitar Polish reinigen, und natürlich darfst du Lemon Oil für das Griffbrett bei beiden Gitarren hernehmen, es sei denn eine davon hat ein Ahorngriffbrett, es geht ja um die Bünde und nicht um den Hals an sich, dementsprechend kommt auch kein Lemon Oil an das Ahorn ran, zumindest wüsste ich nicht das es die VBT mit Ahorngriffbrett gibt ;)
 
K
Kane666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
13.08.08
Beiträge
81
Kekse
42
VBT
Korpus: Polish
Hals(rückseite): Polish
Griffbrett: Lemon Oil

Achso Ok dann ist der Hals der VBT wohl Ahorn aber das Grifftbrett Palisander also kann ich bedenkenlos das Lemon Oil benutzen?!?

GRG
Korpus: Polish
Hals(rückseite): ??? (ist der lackiert oder nicht? zumidnestens ist er nicht mit einer Farbe lackiert)
Griffbrett: Lemon Oil


Danke für die Antowrt
 
S
-Silence-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
03.11.05
Beiträge
1.786
Kekse
5.089
Ort
Haiger
Hallo Kane666,

Ibanez GRG170DX sollte eine transparente Lackierung haben, sieht so aus als wäre die Halsrückseite nicht lackiert. Alle Lackierten Flächen der Gitarre kannst du mit Politur reinigen. Den Hals der GRG kannst du auch mit Politur reinigen, habe ich bis jetzt bei mir auch hin und wieder gemacht und hat nichts beschädigt. Auch mit einem feuchten Lappen geht es problemlos.

Unlackierte Halsrückseiten werden geölt oder gewachst, dient dazu das Holz gepflegt und geschützt wird. Zu deiner Ibanez VBT kann ich nichts zum Griffbrett sagen. Es gibt lackierte Ahorn und seltener unlackiertes. Ein lackierte Ahorn-Griffbrett kannst du mit einem feuchten Tuch putzen.

Palisander-Griffbrett mit Lemon-Öl regelmäßig pflegen! Lemon-Öl dient zum pflegen nicht um groben Dreck damit zu entfernen. Ich finde, es ist weder schön anzusehen noch zu spielen, wenn ein Griffbrett regelrecht mit einem unangenehmen Belag versehen ist. Wenn es stark verunreinigt ist, grob mit einer Zahnbürste reinigen, dann mal mit einem feuchten Tuch drüber gehen und sofort abtrocknen, mit feuchten Wattestäbchen kannst du auch die Maserungen besser säubern (längst Richtung) und erst dann am besten Lemon-Öl nehmen. Wenn du dein Griffbrett regelmäßig pflegst entfallen logischerweise intensivere Maßnahmen.

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/271105-threads-zum-thema-gitarrenpflege.html

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Viel Erfolg beim sauber machen und stöbern in den Links.

Grüße

-Silence-
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben