Akai APC mini Fragen

  • Ersteller stirner
  • Erstellt am
S
stirner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
10.04.18
Beiträge
12
Kekse
306
Ich habe ein Digital Piano, die an den Rechner angeschlossen ist. Jetzt brauche ich nur noch die Möglichkeit, in der DAW zwischen verschiedenen Instrumenten wechseln zu können, Loops aufzunehmen und diese abzuspielen. Also DAW im Live Modus zu betreiben und das Ganze mit so wenig Kontakt zum Monitor wie möglich - das lenkt vom Üben ab.

Ich habe Ableton Live Lite und dessen Session View scheint gerade richtig für das Szenario zu sein. Man braucht nur ein passendes Live Set einrichten mit den Instrumenten und die Scenes müssen auf meine Übungen/Songs zugeschnitten sein. Damit könnte ich z.B. in eine Scene Klavier spielen und die Drums würden fertige swing Beats spielen. In der anderen Scene habe ich straighte Beats und Epiano, in der nächsten Scene Bass oder Synth-Pads, die ich schnell über eine Akkordfolge aufnehme und darüber dann improvisiere. Für die Steuerung würde sich das Akai APC Mini anbieten. Das Teil scheint das alles zu können - Scenes/Clips starten, wechseln und aufnehmen - ist alles möglich, ohne dass man an den Rechner ran muss.

Was ich im Netzt nicht gefunden habe, ist, ob es möglich ist, weitere Parameter mit dem Akai einzustellen. Kann man die Fader so programmieren, dass man mit diesen die Geschwindigkeit ändert? Kann man die Fader als Mod Wheel oder als Pitch Bend "mißbrauchen"? Im Manual steht nur was von acht Device Control Parametern, aber das betrifft wohl nur die Ableton Instrumente, die ich nicht nutze. Was macht man bei anderen VST Instrumenten?
 
Eigenschaft
 
Ich antworte mal mir selber, vielleicht wird das jemanden weiterhelfen. Das Teil habe ich jetzt gekauft. Zum Üben eignet sich das schon. Aufnehmen, mit Overdubs oder ohne, Instrumente wechseln, Clips ein/ausschalten funktioniert wunderbar. 8 Instrumente x 8 Scenes, die ich im kostenlosen Ableton Lite habe, reichen mir erstmals aus.
Ich habe ein Paar Stunden investiert und das Remote MIDI Skript an meine Bedürfnisse angepasst (man muß dafür ein wenig programmieren können..). Oberhalb des Shift Buttons habe ich zwei Buttons, die die Geschwindigkeit um 1 ändern (+,-) und darüber das Tap Tempo Button, für schnelle Änderungen. Das ist für mich die wichtigste Änderung, wird dauernd benutzt beim Üben.
Die Pan/Send/Device Fader verwende ich nicht, deswegen regulieren die Fader ausschließlich die Lautstärke. (Sollte ich doch die Standard Konfiguration möchten, kann ich ja das Original Skript laden). Deswegen habe ich rechts 4 freie Buttons, die ich ersteinmal für Metronom/Loop/Play/Stop gesetzt habe. Vielleicht ändere ich das später noch um.
Ich verwende die Ableton Devices gar nicht, sondern nur die externen VST's. Was leider nicht funktioniert hat, war Ummapen auf das Umschalten von VST Presets. Ich habe zwar es hingekriegt, dass ich im Pianoteq Presets wild durcheinander :) umschalten konnte, aber das funktionierte nicht zuverlässig und nicht in jedem VST. Das ist sehr sehr schade, ich spiele gerne mit Presets rum und fürs Umschalten habe ich noch nicht mal Tastaturkürzel gefunden. Das heißt - nach links schauen, mit der Maus Preset wechseln, dann nach rechts zur Tastatur - super umständlich.
Meine andere Frage zur Steuerung von externen VST's hat sich auch erledigt. Die Ableton eigenen Instrumente/Effekte lassen sich sehr bequem bedienen mit den Fadern, aber alles Externe ist anders. Man muss auf das MIDI Modus umschalten, dadurch gehen die ganzen Akai Funktionen verloren und kann dann für jedes VST Buttons/Fader mappen. Sollte ich Lust auf Synthesizer bekommen werde ich das machen. Also im Prinzip steuern die Mod Wheels eh irgendeine Synth Einstellung, man kann sich aber auch direkt übr die gemappten Fader steuern, kommt auf dasselbe hinaus.
Man könnte sich noch überlegen, durch eine Button Konfiguration zwischen Akai/MIDI Modi zu wechseln, aber ich bin zu faul, um das auszuprobieren und das brauche ich nicht wirklich.
Ich bin zu 90% zufrieden. Wenn das mit den Presets noch klappen würde, wäre ich zu 100% zufrieden, aber man kann nicht alles haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben