Akai APC mini zum spielen von Instrumenten

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Musiker!

Ich verwende seit einiger Zeit den APC mini von Akai zum Arrangieren und Experimentieren mit Clip-Kombis in Live und bin sehr zufrieden.

Was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit, die Pads beispielsweise für das Spielen des Drum Racks zu benutzen. Ich hatte noch keinen anderen APC, daher weiß ich nicht wie es sich mit dieser Funktionalität bei den gößeren Modellen verhält.


Frage: Ist das Spielen von Instrumenten generell damit überhaupt möglich? Wenn ja, wie geht das?

Ich selbst habe dazu leider nichts passendes gefunden. Auf der Akai Seite findet sich folgende Passage: "APC mini bietet eine beleuchtete 8x8 Clip-Launch Matrix, die zum Experimentieren einlädt. Mit den 64 Pads lassen sich Clips starten, virtuelle Instrumente spielen, PlugIns steuern oder Songs arrangieren." (http://www.akaipro.de/apc-mini)


Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich mir auch schon durchgesehen, danke :)

Die MIDI Befehle kann man beim APC nicht ändern. Danach habe ich auch schon gesucht. Das was fehlt ist der "Note Mode". Ist dieser aktiviert wird die vorgefertigte Clip-Steuerung umgangen und die Pads senden ganz normale MIDI Befehle, mit denen man z.B. auch Instrumente spielen kann.

Bei Akai gibt es die Möglichkeit Ideen für Produkt-Verbesserungen abzugeben. Ich habe eine entsprechende Idee erstellt. Umsetzbar wäre es sogar recht einfach: Über ein Firmware-Update wird noch ein weiterer Shift-Modus hinzugefügt (dafür gibt es noch freie Tasten), der die Pads auf Note Mode stellt (diese Funktion gab es z.B. beim APC20).

http://community.akaipro.com/akai_professional/topics/note-mode-for-the-apcmini




In der Zwischenzeit kann man wohl nur auf einen inoffiziellen Hack warten :(
 
Hm...und kannst du vielleicht in deinem Drum-Programm die entsprechenden MIDI-Noten ändern?

mfg Papalapap
 
Das geht deshalb leider nicht, weil über die Pads direkt die Clips gelaunched werden.
 
Es ist einige zeit vergangen und ich habe immer mal wieder im Netz nach dem "Note Mode" des APC20 für den APCmini gesucht. Leder erfoglos. Das wäre exakt die Funktion, die das Gerät bräuchte um es super universell einsetzbar zu machen.

Wer Python programmieren kann sollte das Script vom APCmini anpassen könne, leider bin ich absolut kein Programmierer... Kennt vielleicht einer jemanden, der mit da behilflich sein könnte? Es gibt viele Leute die genau nach so etwas suchen. Der Community wäre damit ein riesiger Gefallen getan, da Akai sich scheinbar dagegen sträubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben