AKAI LPD 25 - Keyboard in Cubase Elements 6 einbinden

  • Ersteller Papamann
  • Erstellt am
P
Papamann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
03.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,

als Homerecording-Einsteiger stehe ich nun vor der Aufgabe meine neu erworbenen AKAI LPK 25 (und LPD 8 - Trigger-Pad) in mein Cubase Elements 6 einzubinden. USB-Plug and play? Habe ich mir sehr einfach vorgestellt, aber ist es wohl leider (für mich) nicht. Den AKAI-Editor auf der beigepackten Software habe ich installiert. Jetzt muss - glaube ich - noch die Einbindung der AKAI-Geräte in Cubase Elements 6 passieren.

Wer kann mir da helfen? Wo muss ich jetzt was und wie einstellen, damit ich meine USB-Geräte spielen kann.

Herzlichen Dank für eure Hilfe schon mal jetzt.:)

Liebe Grüße

Papamann​
 
Eigenschaft
 
Nach (Neu-)Start von Cubase wählst du bei der Erzeugung einer Instrumentenspur (siehe -> Quick start guide S. 40) z. B. den Halion Sonic SE aus.

Im Inspektor links der MIDI-Eingang angezeigt werden.

MIDI.JPG

Da sollte dann "All MIDI Inputs" oder "Akai LPK 25" stehen. Falls nicht, musst du diese Einstellung dort auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo unifaun,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde gucken, ob ich am Wochenende dazu komme, deine Antwort umzusetzen. Zzt. bin ich zeitlich sehr eng. Ich gebe laut, wie's geklappt hat. Bis dahin ein dickes Danke und beste Grüße. Papamann
 
Hallo unifaun,

endlich bin ich mal dazu gekommen, deinen Tipp in die Praxis umzusetzen und siehe da: es hat funktioniert!!! Sowohl mein LPK 25 wie auch mein LPD 8 klappen einwandfrei. Jetzt muss ich mich wohl noch an die Latenzen gewöhnen. Aber ich glaube da hilft wohl nix. Dir jedenfalls ganz ganz herzlichen Dank für deinen guten Tipp.

Liebe Grüße, Papamann
 
Hallo und noch ein herzliches Willkommen an "Board",

zum Thema Latenzen gibt es viele Beiträge im Unterforum Recording-Starter.

Falls Du mit der Onboard-Soundkarte arbeiten willst, dann probiere mal den Treiber ASIO4all (gratis im Netz).
Den stellst Du in Cubase bei den Geräten ein.

Besser noch sind externe Soundkarten - besser bekannt als "Audio-Interface"

Gibt es interne PCI/PCIe mit Kabelsatz für XLR, LINE usw nach aussen oder auch als externes Interface mit USB oder Firewireanschluss.
Die bringen oft besseren Klang und Du hast so einen ASIO-Treiber vom Hersteller der passend auf die Hardware zugeschnitten ist.

Ein USB-Audio-Interface mit minimalster Vollausstattung XLR, Line-In, Line-Out, Midi-Anschluss gibt es ab ca. 100,00 Euro.

Viele Recording-Starter scheitern meist an der Onboard-Soundkarte, weil die für Musikmachen am PC nicht wirklich geeignet ist.
Besser ist es, sich direkt ein vernünftiges Audio-Interface zu besorgen. Da wird alles angeschlossen (Instrumente, Mikrofone, Boxen, Kopfhörer, Midi-Keyboards usw.) und lässt sich auch in DAW-Software (z.B. Cubase o.ä.) besser einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trommler53842,

danke für deinen Tipp. Ja, ich bin wirklich blutiger Anfänger und froh über deinen Hinweis. An meinem PC (also nicht MAC) ist tatsächlich die ganz normale Soundkarte drin. Allerdings spiele ich über ein Yamaha Mischpult MW12cx. Und hier heißt es: "Plug&Play USB audio Input/Output Interfacing-benötigt keine weitere Treiberinstallation". Ist das nicht auch quasi ein externes Audio Interface? Trotzdem habe ich Latzenen.

Also, ich gehe mit meinem LPD und LPK direkt in den normalen PC (USB-Eongang) und von hier per USB-Ausgang in das Yamaha Mischpult (wiederum USB-Eingang). Ist die Reihenfolge vielleicht verkehrt? Wo würde ich da ein Interface zwischenschalten und welches USB-Audio-Interface mit minimalster Vollausstattung könnte da empfohlen werden (Hersteller Typ, bitte).

Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße

Papamann
 
Das Problem bei Mischpulten mit USB-Interface ist in 99% aller Fälle, daß die im Mischer eingebaute USB-karte nur ein Stereo-Summensignal Richtung PC schickt und vom PC nur Stereo Richtung Mischpult. Also kein richtiges Mehrkanal-Interface ist, mit dem Du z.B. 8 Kanäle in Deiner DAW auf 8 verschiedenen Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst.

Habe mal auf die Homepage von Yamaha zu Deinem Mischer geschaut:
http://de.yamaha.com/de/products/music-production/interfaces/mw/mw12cx/?mode=model

Und da steht: Da die MW-Systeme die Standardtreiber des Betriebssystems Ihres Computers verwenden, müssen Sie keine besonderen Treiber installieren.

Und nur ASIO-Treiber umgehen die Windows-Welt, indem Sie die Hardware (inkl. dem Audio-Datenstrom) direkt adressieren. Latenz von 0,00 millisek. wirst Du auch da nicht bekommen, aber auf jeden Fall so gering, daß Du sie so gut wie nicht mehr wahr nimmst.


Äh, also keine Verwendung bei Deinem Mischpult in Form eines speziellen ASIO-Treibers, der dafür sorgen würde, daß Dein Mischpult sich wie ein richtiges USB-Audio-Mehrkanal-Interface verhält. Du kannst zwar versuchen, in Cubase Geräteeinstellungen ASIO4all zu hinterlegen, damit der dann die Controlle übernimmt - aber glücklich wird es wahrscheinlich nicht machen :nix:

ich selber benutze minimalistisch das Tascam US-122mkII, aktuell für rund 100,00 Euro hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Deine Midi-Geräte kannst Du natürlich weiterhin per USB-kabel am PC anschliessen, aber das Interface ersetzt die eingebaute Soundkarte vom PC und am Interface schliesst Du dann Deine Boxen, Kopfhörer usw. an.
Das Interface hat 2x XLR-Eingänge (48V-Phantompower zuschaltbar, z.B. für Kondensator-Mikros) 2x Line-Eingänge 6,3mm Klinke Mono (einer davon auf HiZ umschaltbar, für Direktanschluss E-Guit./E-Bass), Midi-In+Out und Line-Out (L+R) per Cinch, ebenso einen Kopfhöreranschluss, um z.B. latenzfrei direkt am Interface abzuhören, was z.B. eingesungen/eingespielt wird. Dieses latenzfreie Signal kann man dann in der Menge regeln zu dem Audio-Signal, was aus Cubase rauskommt.

natürlich kannst Du an den Line-Out vom Interface dann auch wieder ein Mischpult anschliessen, an dem wiederrum Deine Boxen hängen...

Wie so ein Interface in Cubase eingebunden wird, kannst Du auf Steinberg lesen und bei Tascam:

http://www.tascam.eu/de/docs/US-122MK2_Benutzerhandbuch_RevB.pdf

http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Es gibt natürlich noch viele andere Interfaces in der Preisklasse sagen wir mal 100-300.

Tascam macht nicht gerade die weltbesten Treiber (verbaut auch nicht die Super-Preamps), hat aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bessere Qualität kostet dann natürlich nochmal mehr :D
 
Hallo Trommler,

das ist sehr viel für mich zu verstehen, uff. Ich werde das mal ganz in Ruhe durcharbeiten. Ganz herzlichen Dank für deine interessanten und detaillierten Ausführungen. Wenn ich Fragen oder Ergebnisse habe, werde ich mich wieder hier melden. Super herzlichen Dank. Liebe Grüße, Papamann
 
Gern geschehen. Recording ist halt ein weites Feld. Für den Anfang und das Grundverständnis der Technik und der Cubase-Funktionen sind solche Anleitungen allerdings sehr gut geeignet.

Wünsche denn mal viel Spaß beim Recorden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben