akai LPD 8

  • Ersteller wrangler
  • Erstellt am
W
wrangler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
25.05.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich bin 59 Jahre alt und mein Name ist Peter.Ich spiele seit ca.30 Jahre Orgel.
Ich wollte mich nun mal auf neues Terrain begeben und mein Orgelspiel mit Samles aufpeppen.
Habe die ersten Gehversuche mit der Software Audacity begonnen.Habe dort Samles hinterlegt. Allerdings muß ich den Sample immer über meinen PC starten. Das heißt ich klicke ihn mit der Maus des PC an.
Das ist allerdings beim spielen nicht wirklich gut. Ich wollte nun mal fragen ob es z.b. mit dem Akai LPD8 möglich ist den Sample von dort aus zu starten.

Für eure Antworten möchte ich mich im Vorraus herzlich bedanken.

Gruß

Petetr
 
Eigenschaft
 
Ohne Optimierung des Rechners für native Klangerzeugung bzw. Sample-Wiedergabe in Echtzeit kann es störende Latenzen geben, sprich eine Verzögerung zwischen Pad-Anschlag und Klang-Wiedergabe.
AKAI MPX8 kann z.B. Samples/Loops ohne Rechner wiedergeben.
 
@Peter: Ja, das geht prinzipiell, aber du brauchst dafür eine andere Software als Audacity, mit der sich eigene Samples über MIDI triggern lassen. Da gibt es zahlreiche Alternativen, je nachdem, ob du ein Standalone-Programm willst, oder ein Plugin innerhalb einer Hostsoftware, z.B. einer DAW, laufen lässt, und in welchem Format deine Samples vorliegen. Und jenachdem, ob du eher One-Shot Samples oder Loops abfeuerst, oder eine Multisample melodisch spielen willst, ist auch wieder jeweils andere Software am besten geeignet.

Ich schlage dir vor, schau dir mal die kostenlose Software Zampler an. Um deine Samples damit zu nutzen, musst du Sie ins SFZ-Format bringen, das wird aber auf der Homepage erklärt, wie man das macht.

Falls du Windows benutzt, empfehle ich dir als Plugin-Host SAVIHost oder VSTHost, beide vom selben Autor und auch kostenlos.

Zur Optimierung der Audio-Ausgabe solltest du dir unter Windows, falls du keine spezielles Audio-Interface mit eigenem Treiber hast, ASIO4ALL installieren und dieses im Hostprogramm als Audio-Ausgabe-Schnittstelle auswählen.
 
hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Antworten. Da sind einige Begriffe drin die ich mir anschauen muß da ich im Moment noch nicht so richtig was mit anfangen kann.Ich werde mir auf jeden Fall mal die Software anschauen und sehen ob ich damit zurecht.
Nochmals vielen Dank.

Gruß

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben