Akai MPD 18: Hilfe!

S
Seyzor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.13
Registriert
13.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Hallo,

Ich wollte mir nun ein Akai MPD 18 zulegen, um etwas in die DJ Schiene zu gleiten.
Nun wollte ich fragen, ob ich ausser einem PC, dem Akai und einer Software noch was brauche.
Irgendein Zubehör? Und welche Software wäre dann gut?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ein Audiointerface mit einem vernüntigen Asiotreiber wäre noch sinnvoll, wenn du nach dem Drücken eines Pads nicht erstmal einen Kaffee trinken gehen willst, bis die Audioantwort kommt:D
Was für eine Software schwebt dir vor?

Allerdings finde ich den Einstieg mit dem Akai ins DJing etwas merkwürdig. :redface:
 
Danke erstmal für die Antwort! :)

Wie teuer wäre denn so ein Audio Interface + Software?

Ps: Mit Einstieg ins DJing meine ich jetzt nicht ich möchte DJ werden, sondern eher, dass ich auf Privat Partys etwas zaubern kann :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK ob jetzt Privat Party oder nicht, der Vorgang ist ja der Selbe. Werde doch mal konkreter, was du machen möchtest.
Definiere mal "etwas zaubern":D
 
Interessant wäre das hier: klick

Da ist auch direkt eine DJ Software bei. Ebenso hast Du zwei getrennte Ausgänge, die man über ein Mischpult zusammenmischen kann. Oder Du hängst an den einen Ausgang Deinen Verstärker und an den anderen Ausgang Deinen Kopfhörer zum Vorhören.
 
Also zaubern definiere ich so, dass ich einfach ein paar Samples auf die Pads verteilen will, um daraus etwas zu machen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem sehe ich bei YouTube zB, immer NUR das Pad und nichts anderes angeschlossen und dort reagiert es immer super.

Ps: Sorry, dass ich nicht editieren konnte, aber mein Handy spinnt gerade und lässt mich in dem Feld nichts schreiben...
 
ok für diesen Zweck würde sich nicht mal ein Audiointerface lohnen. Da würde ich mal den Asio4all ausprobieren mit deiner Onboard Karte, ob du mit der Latenz weit genug runterkommst.
Was du an Software brauchst, ist ein Sampler, bei dem du eigene Samples einbinden kannst.

Da wäre die Frage, ob du vom MPD, welches ein reiner Pad Kontroller und kein Klangerzeuger ist, nicht auf ein MPC spekulierst. Das ist dann ein Hardwaresampler bei dem du eigene Samples einbinden kannst und bist völlig unabhängig von einem PC
 
Also ob ich meinen PC da nun angeschlossen habe oder nicht ist mir eigentlich juppi :p

In Sachen asio4all... Ist das eine Software mit der man die Latenz messen kann?
 
ASIO ist eine Treiberarchitektur für Audio, die möglichst niedrige Latenzen ermöglicht. Asio4all ist ein freier Asiotreiber, der die niedrigen Latenzbetrieb auch für onboard Karten ermöglicht, da diese in der Regel keinen Asiotreiber besitzen.

ja Juppi:D
äh. also wenn du das MPD kaufst, brauchst du einen PC, einen Sampler und den Asio4all Treiber. Die MPC von Akai sind Standalone Geräte aber leider auch deutlich teurer

Eine Freewarelösung wäre der TW16x als Sampler. Allerdings ist das ein VST und du brauchst noch einen VST Host.
Auch da gibt es eine Freewarelösung
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
 
Eine Freewarelösung wäre der TW16x als Sampler. Allerdings ist das ein VST und du brauchst noch einen VST Host.
Auch da gibt es eine Freewarelösung
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Das gibt es leider nicht für Mac :(

Was das MPD18 angeht: Das habe ich auch und funktioniert mit Traktor problemlos. ;)
Allerdings, wie schon gesagt, braucht man einen Rechner mit Software.
 
Ich dachte jetzt eigentlich eher an den TE. Da er einen PC erwähnt hat, gehe ich jetzt von Windows aus.
Ich einfach nur um Samples abzuschleudern, halte ich die Investition in Traktor für überdimensioniert, weil der großteil der Funktionalität irrelevant ist.
Selbst der TW16x ist für diesen Zweck eignetlich völlig überdimensioniert. Aber er ist eben kostenlos und das Mapping von Samples geht recht gut von der Hand. Independece Free wäre noch ein Alternative. Diese kann man sogar glaube ich als Standalone laufen lassen. Noch zu Yellow Tools Zeiten konnte man dort pro Programm immerhin 25 Samples einbinden. Kann sein das Magix das so belassen hat.
 
Danke euch für die vielen Antworten :)
Und ja ich habe einen Windows basierten Computer :p

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt hab, brauche ich nun nur das MPD, meinen PC mit Asiotreiber, sowie einem Sample Programm zum belegen der Pads, richtig?
 
Das ist richtig. :great:
 
Also ich hab es mal für dich getestet. Der Hermannseib VST Host mit dem TW16x und dem Akai (welches ich übrigens selber besitze:D)
Funktioniert einwandfrei. :great:
somit musst du lediglich das Akai kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben