Akai MPD26 / Problem mit zufälligen Noten / Fehltriggerungen!

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo zusammen!

Habe fürn Kumpel ein MPD26 besorgt, und teste ihn gerade selbst. Ich betreibe ihn am Mac mit Logic im Chromatic-Preset, Software ist installiert und alles ist so eingerichtet wie im Manual. Die Transporttasten, Pads etc. funktionieren an sich korrekt in meiner DAW.

Erstmal: Ich habe null Ahnung von MIDI, aber ich gebe mein Bestes das Problem zu erklären!

Nur habe ich ein derbes Problem - Die Pads machen anscheinend was sie wollen. 90% der Schläge wird das richtige Sample gefeuert, aber gleichzeitig werden anscheinend völlig random Noten mitgesendet! Beispiel: Völlig random Percussionsounds im Kick, komische Sounds wenn ich das Hihat durchschlage... Völlig unkontrolliert!

Was kann ich dagegen tun? Das MPD ist gebraucht, vielleicht sind die Settings komplett vergriffen... Wie kann ich nen Hard-Reset machen? Hab keine Anleitung dazu gefunden, oder kann ich das auch per Firmwareugrade erreichen? Das Setup in Logic sollte stimmen, wie können aber trotzdem völlig zufällige Noten in meiner DAW landen? Mir ist schon aufgefallen, dass in meiner DAW neben den MIDI-Noten auch komische Kill-Befehle landen, als X markiert.. wieso das?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus... Könnte vielleicht doch irgendwo ein fehler in meiner Konfig sein... Aber ich kann meinen Finger nirgendwo hinzeigen!
 
Eigenschaft
 
Du testest am Mac?
1. Schritt: Snoize Midi-Monitor runterladen. http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Dann damit testen, welche Noten vom MPD im Rechner ankommen.
Eventuell handelt es sich um Fehltriggerungen? Pad1 triggert Pad2 (unbeabsichtigt) mit?

Clemens
 
Du testest am Mac?
1. Schritt: Snoize Midi-Monitor runterladen. http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Dann damit testen, welche Noten vom MPD im Rechner ankommen.
Eventuell handelt es sich um Fehltriggerungen? Pad1 triggert Pad2 (unbeabsichtigt) mit?

Clemens
Hey Clemens!

Mache ich bei Gelegenheit. Ja, es handelt sich um Fehltriggerungen, aber nicht am angrenzenden Pad, sondern Pad 14 und 15 bei Schlag auf Pad 1.
 
Hallo Evili,

ich weis jetzt nicht ob du dein Problem lösen konntest, aber ich habe mal auf der Deutschen und Englischen Web-Seite von Akai mal rum gesucht
und folgendes heraus gefunden.
Unter dem Display ist ein Drehrad und darunter sind zwei Pfeiltasten.
Drücke die Pfeiltaste nach rechts solange bis im Display steht "Factory Defaults" und dann den Drehregler drücken um zu bestätigen.
Das lädt die Werkseinstellungen (hoffe ich doch :))

Vieleicht hilft das ja

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben