AKAI MPK Mini Play Onboard Sounds?

D
Danny794082
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Synthesizer oder Keyboard um neben der Gitarre auf der Bühne 2-3 extra Sounds zu liefern (falls der zweite Gitarrero am Start ist 😅)
Dabei ist mir das Akai MPK Mini Play aufgefallen, wobei sich mir nach längerer Internetsuche immernoch die Frage stellt:
Sind die Onboard Sounds für sowas einigermaßen tauglich
UND
Kann man den Tonumfang der Tastatur auch um Halbtöne transponieren oder nur um Oktaven? (Die Band spielt alles einen Halbton tiefer…)
Vielleicht hat ja jemand die Antwort 😅

Liebe Grüße ✌️

"Hinsichtlich der Klangqualität sollte man die Ansprüche allerdings nicht zu hoch ansetzen. 128 Sounds, das klingt nach General-MIDI-Standard und letztlich bewegt man sich auch klanglich in diesem Rahmen. Wer also Top-Workstation-Sounds erwartet, ist hier definitiv falsch – zum Anspielen von Songs oder Ausprobieren von Ideen reicht das aber aus."

Kann man den Tonumfang der Tastatur auch um Halbtöne transponieren oder nur um Oktaven?

Nur Oktaven.

Tatsächlich! :eek:

Ich hatte zunächst das "Play" in der Überschrift als Teil der Modellbezeichnung ignoriert und gedacht, es ginge um das Spielen der internen Sounds (die denglische Sprache ist ja sehr beliebt). Und mich dann gewundert, dass es in einem Master-Kebpard interne Sounds geben soll...

Ist aber schon seltsam:
  • beim "normalen" MPK Mini" kann man über SHIPFT+GLOBAL Transpose-Werte von -12 bis +12 einstellen
  • bei anderen MPKs (ohne Mini) kann man durch das gleichzeitige Drücken von OCTAVE UP und DOWN über die Tastatur eine Transpose-Einstellung wählen.
Also alles innerhalb der MPK-Familie sehr uneinheitlich und beim MPK Mini Play in der Tat überhaupt nicht möglich - auch in der Anleitung nix zu finden.

Viele Grüße
Torsten

Interessant 😅
schön wär’s gewesen wenn das Teil für den Preis alles gehabt hätte was ich suche aber dann geht die Suche eben weiter.
Danke für die schnellen Antworten!