Akai RMP500 als 2. Abhöre?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich suche portable Monitore für unterwegs und habe diese hier gut und günstig gefunden:


Sind die O.K. für den Preis?

Kann jemand aus Erfahrung zu- oder abraten?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo, Klaus,

...ich würde sagen, das hängt jetzt wieder davon ab, was Du für "unterwegs" für einen Anspruch hast ;)
Wie sieht denn Deine "unterwegs"-Situation aus? Beim live-Recording auch ernsthaft mischen oder lediglich das Aufgenommene für andere Beteiligte hörbar machen?
Im Prinzip sehen diese Böxchen von der Spezifikation her gar nicht schlecht aus, sogar rudimentäre Klanganpassung ist laut Beschreibungstext ja möglich...

Wenn ich selbst "unterwegs" bin, habe ich im Normalfall nur zwei Kopfhörer dabei - in seltenen Fällen auch mal ein Paar PC-Böxchen (Creative irgendwas, glaube ich...), wenn ich keine 30 - 40 Leute in den Pausen durch zwei Kopfhörer schleusen möchte, wenn die mal in die Aufnahme reinhören möchten (ich muß dazu sagen, daß ich vorwiegend im Bereich Chöre und Kleinensembles "mobil" unterwegs bin). Mir selbst genügt eigentlich mein Kopfhörer, sollte sich jedoch der Fall ergeben, daß ich unterwegs ernsthaft abhören muß, wenn es sich um eine ausgedehnte Aufnahmesituation handelt, sind dann doch meine KH120 gut verpackt mit dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort!

Wer mich kennt weiß, dass ich lieber noch ein bissl spare und was "Gescheites" kaufe. Es ist aber so, dass ich mal mehr bei meiner Freundin, mal mehr bei mir. Und ich will nicht immer meine Geithainis (RL 906) hin und her schleppen. Deshalb möchte ich ein 2. Paar Boxen bei ihr haben, die nicht ganz so teuer sind. Von ihr aus starte ich auch meistens in "mobile Einsätze".
Ich mache viel für Musikschulen, da ist dann oft ein Lehrer mit dabei und will ebenso wie seine Schüler in manche Takes reinhören. Das ist dann mit den 2 Kopfhöreranschlüssen meines Interfaces je nach Gruppengröße mühsam.
Da will ich jetzt nicht nochmal soooviel investieren. Oder tue ich mir kein Gefallen damit, sowas preisgünstiges anzuschaffen?

Viele Grüße,

Klaus
 
Ich habe mir für den von dir genannten Zweck zwei JBL LSR 305 gekauft und transportiere diese in einem Koffer wie diesem HIER.
 
Hallo, Klaus,

Und ich will nicht immer meine Geithainis (RL 906) hin und her schleppen. Deshalb möchte ich ein 2. Paar Boxen bei ihr haben, die nicht ganz so teuer sind. Von ihr aus starte ich auch meistens in "mobile Einsätze".

...in dem von Dir geschilderten Anwendungsfall scheidet meine Notlösung mit den PC-Böxchen natürlich aus, und daß Du Deine Geithains lieber zuhause behältst, ist absolut verständlich ;)
Da scheinen die von Hanseat empfohlenen JBL-Boxen für Dich beinahe ideal zu sein. Ich hätte ansonsten noch die üblichen Verdächtigen wie Yamaha HS7 und HS8 zum Probehören empfohlen, aber die sind schon wieder fast doppelt so schwer wie die kleinen JBLs. Die sollten ein brauchbarer Kompromiß zwischen angenehmem Musikhören privat, der Transportabilität und den Anforderungen von Musikschülern und -lehrern sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @Hanseat , Hallo @Basselch ,

Danke für eure Hinweise. Die JBL habe ich durch die SuFu schon des öfteren gefunden. Sie sind erstaunlich leicht für ihre Größe. Also habe ich mich auf gemacht und war heute nachmittag probehören. JBL 305, Krk RP5 RoKit G3, Yamaha HS7, Genelec (Bezeichnung vergessen) und die winzigen RCF Ayra four. Letztere sind superklein aber recht schwer für die Größe. Klanglich nicht schlecht für das Geld und die Größe. Etwas näseln tun sie alle.

Und was ist nun das Ergebnis?

Ich habe die Akai Monitore bestellt:engel:

Wenn sie halbwegs preisgemäß klingen ist alles gut (außerdem passen sie farblich gut zum Zen Studio;-)). Wenn nicht, kann ich an dieser Stelle mal was dazu sagen;)
 
Damit bin ich jetzt zu spät dran, aber möchte es trotzdem noch ergänzen:
Ist es dir egal, dass du bei einer für den Transport bestimmten Box keinen Schutz vor den Membranen hast?

Ich verwende für meine mobilen Einsätze die alten Adam A5,
die haben ein Gitter vor dem Tief/Mitteltöner und Dank der Bändchen auch beim Hochtöner eine Art Schutz.
Das hat sich für mich zumindest als must-have herausgestellt.

LG Jakob
 
Ei, ei... das wird unter Erfahrung verbucht;-)

Ich fasse mich kurz:
Die Teile kamen gestern. Auf dem eine LS fehlte der halbe Akai Schriftzug (das "A" klebte wenigstens irgendwo auf der Seite). Die Kontrolleuchte des eine LS laserte einem das Auge aus, die andere war blass.

Identisch waren sie wenigsten im inakzeptablen Leerlaufrauschen.
Mittlerweile sind sie bestimmt wieder kurz vor Treppendorf.

Ich spare wohl wieder mal ein bissl und kaufe mir was nettes von z. B. KS Digital aus deutschen Landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kannst du für den Preis der Akais keine Höchstleistungen erwarten (die dir gelieferten Exemplare sind allerdings anscheinend echt eine Zumutung) - ich hätte allerdings von Akai in diesem Bereich auch sowieso nichts Tolles erwartet. Der Hersteller ist in diesem Bereich ja nicht unbedingt etabliert, vielleicht sind das nur ein paar umettikettierte NoNames...?

Bei den JBL LSR 305 stimmt der Gegenwert von Preis und Leistung meiner Meinung nach allerdings bzw. ist sogar günstig (ein Näseln konnte ich bei meinen Exemplaren allerdings auch nicht feststellen - eher eine tendenziell warme Grundabstimmung). Gitter vor den Treibern brauche ich nicht unbedingt, auch wenn's praktisch ist. KS Digital ist mit den kleinen Koaxialmonitoren sicher eine Alternative - aber preislich liegst du dann schon in einer ganz anderen Kategorie (jenseits von 1000€/Paar). Ich habe zuhause auch ganz vernünftige Monitore (EMES Blue HR, Tannoy Precision 8, ehemals auch noch Klein & Hummel), aber für mobile Einsätze bin ich mit den JBL LSR 305 sehr zufrieden.
 
@Hanseat
Danke für Dein charmantes "Hab ich´s Dir nicht gleich gesagt":)

Klanglich waren die jetzt nicht sooo schlecht, aber das Gesamtpaket hat halt nicht gestimmt, nicht mal für den Preis.

Ich spare da lieber und kauf was, mit dem ich zufrieden bin. Das hat sich bisher immer gelohnt (Schöps, Gefell, Geithain, Barth Acoustic, Apogee, Antelope Zen Studio...)
Und es muss nicht immer Neuware sein. Es gibt mit Geduld immer gute Gebrauchtware oder mal ein B-Stock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben