Erstes Studio Equipment was kaufen? Monitore, Kopfhörer...

  • Ersteller brianper
  • Erstellt am
B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Titel ein wenig "eingegrenzt"... MfG. Basselch

Hallo Zusammen,

Da ich erst vor kurzem mit Abletone live 9 Suite und dem midi Keyboard Akai mpk mini 2 eingestigen bin und ich gerne so professionelle EDM Hits wie Hardwell etc Produzieren würde,stellt sich einem Einsteiger wie mir die Frage,welche Studio Monitore sollte ich kaufen und welche Studio Monitore zum abhören würdet ihr mir empfehlen? Desweiteren brauch man natürlich auch noch ein paar vernünftige Kopfhörer,welche könnt ihr mir Empfehlen? Habe mir vor kurzem den Sylenth 1 Synth zugelegt ,aber welche Synts sind noch empfehlenswert für das EDM Genre? Da bekanter weise die Laptop Soundkarten nicht so gut sind wäre hier auch eine vernünftige von nöten. Welche externe Soundkarte für mein Producing Laptop könnt ihr mir empfehlen? Anbei findet ihr ein bild meines Schreibtisches wo das producen dann statt finden soll. Was haltet ihr eigentlich vom ReFx Nexus 2

Danke schon mal im Vorraus Grüße Brian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170529_205301[1].jpg
    20170529_205301[1].jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...das ist gleich ein ganzes Konglomerat an Fragen, die hier nicht alle richtig sind. Ich werde mal versuchen, auf die Frage nach Monitorboxen und Kopfhörern einzugehen.
Die Frage nach Softsynths gehört in den Bereich "Software=>Plugin-Instrumente" und die Frage nach einer "externen Soundkarte", sprich Interface, gehört in den Bereich "Interfaces" ;)

Vorab im allgemeinen: Du bist gerade erst eingestiegen, wie Du selbst schreibst. Dann verabschiede Dich bitte GANZ SCHNELL von dem Begriff "professionelle EDM-Hits"!! Als Einsteiger mußt Du mit Deinem Equipment üben, üben und nochmals üben - wie mit einem Instrument. Das geht nicht so flap flap flap, einfach irgendwelche Beats zusammenschnippeln und fertig ist der Hit ;) Einarbeiten und lernen ist angesagt. Ach so, und der Begriff "produzieren" ist im Musikbusiness nicht unbedingt mit "erstellen" gleichzusetzen... ;)

So, genug gemeckert. Welches Budget gedenkst Du für die Boxen und die Kopfhörer auszugeben? Das sollte man wissen, um Dir etwas empfehlen oder von etwas abraten zu können. So gibt's von mir erstmal eine bewährte Einsteigerempfehlung, nämlich die JBL 305. Zwei von denen, und Du hast schon ganz anständiges Einsteigermaterial:


Baßmonster sind das allerdings nicht... da mußt Du erstmal leichte Abstriche machen und ggfs. später mit einem Subwoofer ergänzen.

In Sachen Kopfhörer: Willst Du auch Vocals recorden oder bleibst Du instrumental? Im ersten Fall brauchst Du unbedingt "geschlossene" Kopfhörer, im zweiten Fall können es auch offene sein, da Du sie ja dann zum Abmischen und nicht zum Aufnehmen brauchen wirst (...wobei es bei "offenen" bei zu lautem Playback zum Übersprechen auf eine Vokalspur kommen kann)
In Sachen Kopfhörer gibt es einen schönen Artikel, nämlich den hier: KLICK
Da findest Du viele Tips und Empfehlungen. Achtung, einen Kopfhörer sollte man mal getragen haben, bevor man ihn sich anschafft, der bestklingende Hörer nutzt nichts, wenn er nach drei Minuten so stark drückt, daß es nervt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Buget iegt für Kopfhörer etc bei 400-500€(+100e/-100€)Es gibt ja noch die krk rp 8 g3 was haltet ihr von denen?
 
Hallo, brianper,

"...für Kopfhörer etc." heißt dann also für Kopfhörer und Boxen? Du verbrätst ja für die Boxen alleine schon mal ca. 300 €, und dann mit maximal 200 € noch Kopfhörer UND Interface zu besorgen, wird ein wenig eng ;)
Zu den von Dir erwähnten KRK: Selbst habe ich damit keine Erfahrungen, habe aber mehrfach schon gehört, daß die aktuelle Serie nicht mehr so gut sein soll wie die früheren. Die LSR305 konnte ich selbst schon hören und fand die in ihrer Klasse schon sehr anständig. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand eigene Eindrücke von der KRK...

Viele Grüße
Klaus
 
Die KRK Monitore sind deutlich schlechter als die JBL Monitore. Hab erst vor wenigen Wochen wieder Vergleich gehört.
Solang du dich in der unteren Preiskategorie bewegst, sind die JBL LSR-Monitore deine beste Wahl.

Was Audio-Interfaces angeht ist die Standardempfehlung derzeit entweder Focusrite Scarlett-Serie (Solo, 2i2, 2i4, ... je nachdem wie viele Inputs du benötigst) oder Steinberg UR-Serie.
 
Bitte hol' dir keine KRK. Bei JBL bist du wirklich besser aufgehoben.
Von Tannoy habe ich auch ganz gute Sachen gelesen, aber nie gehört.

Ich denke mit den KH bist du sehr gut bedient.
Beim Interface schwöre ich halt auf Focusrite, aber ich glaube das hat auch viel mit Überzeugung zu tun ;)
 
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_2a7456d725be.html kann man das dann so kaufen? bringen die lsr 308 im vergleich zu den jbl lsr 305 eine bessere Leistung? Und welche kabel brauch ich um die boxen mit dem Interface zu verbinden? und welches kabel brauche ich um den Laptop dann mit dem Interface zu verbinden?
 
ist es empfehlenswert noch was an der Raumakustik zu machen? Ist ein bewohnbarer Raum im Keller
 

Anhänge

  • 20170529_205301[1].jpg
    20170529_205301[1].jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 128
ist es empfehlenswert noch was an der Raumakustik zu machen?

Ne. Würde ich nicht. Kommt immer gut wenn man einen total verschobenen Frequenzgang hat, stehende Wellen, Auslöschung und so ein Zeug. Erst damit bekommt man eine erste Sahne Produktion hin.....
 
Meinte eigentlich ob man das usb interface noch mit einem 3,5mm klinken kabel verbinden muss oder geht dass alles über usb damitman auch aus den boxen was hört was man am pc z.b. produced hat.
 
Hallo, brianper,

...Autsch-Zeit. Hier fehlen noch jede Menge Grundlagen... Bitte auch mal in die Bedienungsanleitungen schauen, die gibt's auch online. Da wird auch mal was erklärt, auch zu Verkabelungen.
Kleiner Gedankenanstoß: Warum heißt ein USB-Interface wohl USB-Interface? Klar, weil es ein USB-Interface ist ;) Du schaust dann hinten drauf, wo main out oder Speaker out steht, dann weißt Du, wie die Verbindungskabel zum Lautsprecher auf der Seite des Interfaces aussehen müssen. Ein Blick auf die Beschreibung des von mir verlinkten Produktes bringt: <Eingänge: XLR und Klinke symmetrisch> Und schon weißt Du, wie das Lautsprecherkabel auf der anderen Seite auszusehen hat... ;)

Konkret: LSR308 bedeutet nicht automatisch "besser als LSR5, weil größer" - es besteht, wie adrachin so richtig bemerkte, die Möglichkeit, daß ein 8er Baß tiefer kommt als der 5er. Es könnte jedoch auch sein, daß die kleinere Box in sich "runder" abgestimmt ist. Im Idealfall: Fahr' mal in einen richtig großen Musikladen und höre Dir dort verschiedene Boxen an. Am besten sollte dann auch mal eine dabeisein, die eigentlich mindestens eine Preisklasse über dem liegt, was Du ausgeben willst. Nur mal so. um den Vergleich zu haben, was noch geht.

Thema Raumakustik: Wenn der Raum komplett so nackt ist wie auf dem Bild, dann wird das Musizieren dort etwas für Männer ohne Nerven. Ich empfehle dringend, mal bei uns ins Raumakustik-Sub hineinzulesen, da stehen haufenweise interessante Tips - auch welche, die finanziell gut machbar sind ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben