AKAI S3000XL + Mellozone Mellotron Software von Masterbits

  • Ersteller STIEFELKNECHT
  • Erstellt am
STIEFELKNECHT
STIEFELKNECHT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
27.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Tag allerseits,

ich hatte einen Wunsch: Mellotron Sounds!
Günstig einen AKAI S3000xl (32MB) gekauft; dazu die Mellotron Software von Masterbits.
Nun würde ich gerne auf meinem Hardwaresequenzer (Yamaha QY700) mit den Mellotron-Sounds
arrangieren.
Nur: Wenn ich einen Klang, z.b. "Male Choir", in den AKAI lade sind schon 70 % des Speicher voll.
Für Streicher reicht der restliche Speicher dann nicht mehr. Wie kriege ich dann die versch. Klänge
in den Sequenzer?:gruebel:
Kann das sein das ein Mellotron Sound von Mellozone so viel Speicher braucht?:confused:
Auf youtube habe ich einen Kollegen gesehen der mit genau diesem Equipment (Akai + Mellozone)
das wunderbare "entangled"-ending von genesis gespielt hat. Auch mit Sequenzer.

Mache ich was falsch?

Gruß aus der Eifel
chris
 
Eigenschaft
 
Das ist doch eine ganz einfache Rechenaufgabe*: du hast 32MB Speicher und einzelne Mellotron Soundsets, die soundsoviel MB groß sind. Du kannst genauso viel Instrumente mit dem Sampler gleichzeitig spielen, wie zusammen in den Speicher passen, d.h. deren Größe in der Summe nicht die Menge an verfügbaren Speicher überschreitet.

Der Kollge auf YouTube (Link wäre nett gewesen) hat höchstwahrscheinlich das Stück Track für Track aufgenommen, d.h. zuerst eine Spur mit einem Mellotronsound, dann die nächste mit einem anderen, usw. Wobei bei dem Solosound des Solos am Ende von "Entangled" meines Wissens nicht nur ein Mellotron beteiligt war, sondern auch ein Arp Pro Soloist oder der Prophet 10.

* Um die Rechnung mal noch etwas nachvollziebarer zu machen: ein Original Mellotron hat eine Tastatur mit 35 Noten pro Tapeframe. Jede Note ist etwa 8 Sekunden lang. Das Gerät ist Mono. Bei 44.1 kHz Sammpling-Rate und 16-Bit (2 Bytes) pro Sample sind das:

44100 * 8 * 35 = 24696000 Bytes = 24117.19 kB = 23.55Mb pro Sampleset

32Mb (Gesamtspeicher) / 100 * 23.55 = 7.53 bzw. 75,3%

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben