AKG Elle C - Kondensatormikro für die weibliche Stimme

Also, kurzer Zwischenbericht. Habe es heute bekommen und konnte es schon mal kurz antesten.
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan davon. Habe ja sonst ein Shure Beta 58 A. Ich weiß nicht, ob man diese 2 überhaupt vergleichen kann, da das eine ja ein Dynamisches und das andere ein Kondensatormik ist.
Das Elle liegt sehr filigran in der Hand, etwas ungewohnt. Der "Griff" ist recht schmal, wie das ganze Mic. Ich habe es in Silber bestellt, da gefällt es mir recht gut. Im direkten klanglichen Vergleich, ist die Handhabung von Elle einfacher. Beim Shure muss ich genau reinsingen, nur etwas zu weit recht oder links haben sehr große Auswirkungen auf den Klang.
Elle hat da irgendwie einen größeren Aufnahmeradius und der Klang ist in meinen Ohren sehr schön. Es kling sehr brilliant und klar. Das Shure dagegen eher dumpfer und farbloser.
Werde es in den nächsten Tagen noch genauer testen, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Du vergleichst (ein wenig) Äpfel mit Birnen. Das der "Aufnahmeradius" beim Beta kleiner ist liegt daran, dass es eine Superniere ist, im Gegensatz zur Niere des Elle C (ob das besser oder schlechter ist hängt vom Einsatz und dem eigenen Geschmack ab).
Auch dass das Elle C brillanter und klarer klingt war zu erwarten, da es ein Kondensatormikrofon ist und nicht ein dynamisches wie das Beta - und Kondensatormikrofone klingen (in der Regel) nun mal brillianter, offener und klarer.
 
DAs ist ja, was ich geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob man die Mikrofone überhaupt vergleichen kann, weil sie von der Bauart unterschiedlich sind.
 
Oh, das geht schon.
Die Richtcharakteristik ist vergleichbar, ganz egal mit welcher Bauart man es zu tun hat, der Klang auch. Da kann man auch mal echt baff sein ;)

Beim Direktvergleich Beyer TGX-930 (Kondensator) zu Beyer Opus 89 (Dynamisch) war ich eigentlich baff, wie wenig Unterschied die beiden Mikros an meiner Stimme rausgebracht haben. An anderen Sängern hat man es deutlicher gehört, bei mir war er echt zu vernachlässigen.
Was ich allerdings nicht gegen das TGX-930 gewertet haben will... das ist ganz klar mein Favorit für das "nächste Mikro".
 
Hallo!

Habe jetzt endlich mal das das AKG Elle C getestet.
Da das Design dabei immer so betont wird: Ich muss sagen, es schaut in natura ganz anders aus als auf den Fotos. Hatte ein weißes... und es sah eher aus, wie ein Spielzeug.

Zum Vergleich hatte ich das AKG Elle C, das Rode S-1, das AKG C5, das AKG 535 EB und das Shure Beta 87 - also alles Kondensatormikros in annähernd gleicher Preisklasse (das Shure ist etwas teurer...).
Ich muss sagen, ich war recht enttäuscht vom AKG Elle C. In den Höhen war es sehr dumpf. Es war ja scheinbar bei der Konstruktion angedacht, die Höhen abzuschwächen, so dass es zur weiblichen Stimme passt... bei mir war dann aber nur noch dumpf.
In den tieferen Lagen fand ichs allerdings okay.
Was mich etwas verwunderte war, dass man ja so oft hört, dass Frauen oft nur leise ins Mikro singen (was bei mir ja nicht der Fall ist). Gerade dasAKG Elle C hat aber von sich aus keinen besonders hohen Pegel. Das AKG C535 EB war da viel, viel stärker.
Die Form des Mikros ist recht nett - aber der dünne Griff ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich schätze, man gewöhnt sich daran recht schnelll.

Jedenfalls war es für mich u. meine Stimme u. für das, was ich damit vorhabe, unter oben genannten die vorletzte Wahl. Nur das Rode S-1 mochte ich noch weniger...

LG saxycb
 
*hochschubs*

Hallo !
Mittlerweile habe ich a) ein AKG Elle C und b) ist es live zum Einsatz gekommen - es war zwar nicht meine erste Wahl, aber meine Traummikros sprengen nun einmal das derzeitige Budget und müssen warten.
Ich bin allerdings sehr angetan von dem Teil.


Da das Design dabei immer so betont wird: Ich muss sagen, es schaut in natura ganz anders aus als auf den Fotos. Hatte ein weißes... und es sah eher aus, wie ein Spielzeug.

Du hast recht, saxy, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich war die großen und eher schweren Sennheiser-Teile gewohnt und nun dieses federleichte, dünne Etwas... nun ja. Zum Glück in Silber; zu Weiß hätte ich mich nicht durchringen können ;)

Ich muss sagen, ich war recht enttäuscht vom AKG Elle C. In den Höhen war es sehr dumpf. Es war ja scheinbar bei der Konstruktion angedacht, die Höhen abzuschwächen, so dass es zur weiblichen Stimme passt... bei mir war dann aber nur noch dumpf.
In den tieferen Lagen fand ichs allerdings okay.

Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen wohl ganz wesentlich voneinander. Für meine hohe und obertonreiche Stimme scheint gerade das ideal zu sein - und dumpf klingt es überhaupt nicht, eher warm-brillant. Ich war schon beim Soundcheck erfreut über den Klang. Hab dann mal just for fun das Sennheiser angeschlossen, zum direkten Vergleich - es lagen Welten (pro AKG) dazwischen.
Wobei mir natürlich absolut klar ist, dass man ein dynamisches und ein Kondensatormikro nicht miteinader vergleichen kann.

Was mich etwas verwunderte war, dass man ja so oft hört, dass Frauen oft nur leise ins Mikro singen (was bei mir ja nicht der Fall ist). Gerade dasAKG Elle C hat aber von sich aus keinen besonders hohen Pegel. Das AKG C535 EB war da viel, viel stärker.

Mir reicht der Pegel vollkommen - aber meine Stimme ist gut trainiert und ziemlich laut. Wie das bei leiseren Stimmen ist, weiss ich nicht....

Jedenfalls war es für mich u. meine Stimme u. für das, was ich damit vorhabe, unter oben genannten die vorletzte Wahl.

Da sieht man es halt wieder - es gibt wohl nicht DAS Mikro für alle Frauenstimmen, ums Ausprobieren und Vergleichen kommt man nicht herum.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem AKG Elle, natürlich ist es nicht das, was ich letztendlich am liebsten hätte, aber das ist, wie weiter oben schon gesagt, eine finanzielle Frage.
schöne Grüße
Bell
 
Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen wohl ganz wesentlich voneinander. Für meine hohe und obertonreiche Stimme scheint gerade das ideal zu sein - und dumpf klingt es überhaupt nicht, eher warm-brillant. Ich war schon beim Soundcheck erfreut über den Klang. Hab dann mal just for fun das Sennheiser angeschlossen, zum direkten Vergleich - es lagen Welten (pro AKG) dazwischen.
Nachdem sich meien Stimme mittlerweile entwickelt hat, sollte ich es vielleicht doch wieder austesten.
Durch die Obertöne in meiner Stimme habe ich sehr viel Billianz (das "Glitzern" sagt meine GL immer). Da kriegt man es schon kaum dumpf. Mittlerweile kämpfe ich mit meinem eher damit, dass es in machen Bereichen zu scharf klingt - u. ich bin mir nicht sicher, ob es _nur_ an meiner Gesangstechnik liegt, sondern eben auch an der Mikrophonwahl.

Ich muss zu meiner Beschreibung vom letzten Jahr übrigens auch ergänzen, dass ich im September mal das Rhode in Händen hielt (das von luna) u. eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound war. - Aber wie gesagt, das kann ja auch mit der Stimmentwicklung zusammenhängen.

Da sieht man es halt wieder - es gibt wohl nicht DAS Mikro für alle Frauenstimmen, ums Ausprobieren und Vergleichen kommt man nicht herum.
Du sagst es.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem AKG Elle

Na das ist fein - viel Spaß damit! :)

LG saxycb
 
Durch die Obertöne in meiner Stimme habe ich sehr viel Billianz (das "Glitzern" sagt meine GL immer). Da kriegt man es schon kaum dumpf. Mittlerweile kämpfe ich mit meinem eher damit, dass es in machen Bereichen zu scharf klingt - u. ich bin mir nicht sicher, ob es _nur_ an meiner Gesangstechnik liegt, sondern eben auch an der Mikrophonwahl.

Das kann sowohl am Mikrofon als auch an Stimme oder PA liegen.
Die Präsenzanhebung beim Elle C ist ja doch schon recht üppig, vor allem, wenn das PB 1000 aufesteckt ist.

Interessieren würde mich mal, wie sich der Lack auf lange Sicht macht. Sieht für mich so aus, als könnte das Mikro nach ein paar Einsätzen etwas unschön aussehen.

Bezüglich "speziell für Frauen": Nunja, vielleicht auf Grund der Form. Die technischen Daten sind identisch mit dem AKG LC (man kann sich darüber streiten, ob silber/weiß oder Klavierlack hässlicher ist...). Wird wohl eher ein Marketinggag gewesen sein.
IMHO hätte man es vielleicht pink lackieren sollen :)
 
Interessieren würde mich mal, wie sich der Lack auf lange Sicht macht. Sieht für mich so aus, als könnte das Mikro nach ein paar Einsätzen etwas unschön aussehen.

Ich kann Dich da gerne auf dem laufenden halten - allerdings sind wir nun nicht unbedingt für exzessive Bühnenshows bekannt ;)

IMHO hätte man es vielleicht pink lackieren sollen :)

Uuuääääh !!! Dann hätte ich es sicher nicht gekauft !!
 
Hallöchen,

drei von mir betreute Sängerinnen haben zur allgemeinen Freude das Elle jetzt schon weit über ein Jahr im Dauereinsatz - ich kann keine übermässigen Gebrauchsspuren feststellen.

Wenig glücklich macht mich aber klanglich und mechanisch der PresenceBooster-Aufsteckring. Wenn, sollte der relativ vorsichtig montiert werden und jedenfalls nicht ständig aufgesetzt und wieder abgenommen werden (was aber bei Verwendung als persönliches Mikro wohl sowieso nicht vorkommen wird). Eine der Sängerinnen hat es bei der Demontage des Ringes tatsächlich geschafft, die Kapsel halb abzureissen... :eek: (Solche Misshandlungen kenne ich auch vom C-1000 und seinem Richtcharakterisitikänderungsring...)

Wegen rosa und ähnlichen Schandtaten: es gibt einen britischen Laden, der für die gebräuchlichsten Mikros farbige Latexstrapse anbietet (sehr hautfreundlich :D) unter anderem auch in rosa, neon-pink oder mit Straß besetzt. :D Machbar ist also alles...

Schöne Grüße, Deschek
 
drei von mir betreute Sängerinnen haben zur allgemeinen Freude das Elle jetzt schon weit über ein Jahr im Dauereinsatz - ich kann keine übermässigen Gebrauchsspuren feststellen.

Mir machen Gebrauchsspuren eigentlich gar nichts aus, im Gegenteil, die Kratzer und die lippenstiftrote Kapsel gehören nach einiger Zeit einfach dazu....
 
hey,

also ich hab das elle c auch angetestet und ich fands einfach gräßlich vom klang und der handlage her. muss allerdings auch sagen, dass das sure bei mir auch glatt durchgefallen ist (meine stimme ist zu weich dafür) ô.Ô
naja, kommt wahrscheinlich auf geschmack und stimme an...hab mich dann letztendlich fürs sennheiser e840 s entschieden.

lg
 
Eine Frage an die Spezailisten hätte ich: der Presence Booster wurde bei mir nicht mitgeliefert. Brauche ich den ? Ist er für eher leise Stimmen gedacht ?
 
Der Presence Booster liegt nicht separat bei sondern er steckt bereits auf der Mikrofonkapsel. Ist also sozusagen werkseitig vorinstalliert.
Wenn du den Korb abschraubst so solltest du eine kleine Plastikkappe sehen - das ist das Ding.

Der hebt den Sprachbereich im Bereich um 3 kHz etwas an - theoretisch geht das auch über das Mischpult wenn parametrische Mitten vorhanden sind.

Sollte das Ding trotzdem nicht draufstecken, so kriegst du das auf jeden Fall über den AKG-Service nachgeliefert. Nicht über den Händler, solche Sachen kriegst du direkt beim Service - zumindest bei uns hier.
Auch der Service für Österreich läuft hier über Heilbronn:
Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25
74078 Heilbronn
Tel +49 (0)7131 2636-498
Fax +49 (0)7131 2636-490
E-Mail service@akg-pro.de

Ich bin mir fast sicher, dass die das sogar kostenlos (evtl. nur Portokosten) nachschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo - sorry
dann sinds halt 7 kHz

als Ergänzung noch ein Bildchen
4 - ist der Presence Booster Adapter und der steckt auf der Kapsel - 3 - drauf
 

Anhänge

  • AKG.jpg
    AKG.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 243
  • PB1000.jpg
    PB1000.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Der Presence Booster liegt nicht separat bei sondern er steckt bereits auf der Mikrofonkapsel.

Danke :)

Bei meinem Mikro steckte er nicht auf der Kapsel. Komisch, obwohl es neu und originalverpackt war....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben