AKG Mikrofone auf Shure" umlöten"

  • Ersteller christiano_blanco
  • Erstellt am
C
christiano_blanco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
06.01.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, bin auch der Suche nach Hilfe, aber bisher habe ich diese Frage nirgends als gelöst gefunden.

Wir haben diverse AKG Mikrofone. Es sind AKG C519. Diese haben eine Buchse namens AKG L-Buchse / Mini-XLR/ TA3M oder welche Bezeichnung es sonst noch so dafür gibt. Als Funksender haben wir die Serie SLX-D Serie von Shure. Da wir nicht unbedingt 10 neue Mikros kaufen möchten, such ich nach einem Plan, um die Mikros von AKG weiter zu nutzen. Ich habe schon ein paar Sachen getestet, doch nichts klappt. An meinen Lötkünsten liegt es nicht, es wären nicht meine ersten Kabel ;-)

Meine Idee ist, dass ich jeweils als Stecker auf der einen Seite vom TA3F (ins AKG) auf den TA3F (für Shure) löten möchte. Kann mit jemand sagen, welche Belegung ist jeweils löten muss? Bin echt am verzweifeln...
 
Die beschriebenen Produkte kenne ich nicht. Bei Thomann finde ich nur AKG C519 mit dem einen oder anderen Buchstaben dahinter - je nachdem, was für ein Kabel noch dabei ist. Beim Handsender SLXD1 (ist der gemeint?) lese ich nichts von Phantomspeisung - ist das das Problem? Bräuchtest du das Adapterkabel von AKG mit Phantomspeisung? Oder bin ich ganz neben der Spur?
 

Topiky 2 STÜCKE XLR 3 pin Stecker auf XLR 4 pin Buchse Zinklegierung Gehäuse Audio Adapter Stecker Konverter für SLR DSLR Digitalkamera, Mikrofon​


Marke: Topiky


3,8 3,8 von 5 Sternen 3 Sternebewertungen













8,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube du bist ein wenig neben der Spur - hehe ;)

Ich habe noch ein Shure wb98H/C Mikrofon. Das ist ähnlich, hat aber von Haus aus einen 4-Pin Stecker. Dieser passt zum SLXD1, hier ist alles fein.

Jedoch hat mein AKG Mikrofon einen 3-Pin Stecker. Der passt ohne Umlöten nicht in das Bodypack SLXD1. Genug Spannung wird vom Bodypack ausgegeben - Phantomspeisung wird nicht benötigt.
 
Im Netz findet man folgendes:
AKG:
images

1: Gnd, 2 Signal, 3 BIAS

Shure:
images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Topiky 2 STÜCKE XLR 3 pin Stecker auf XLR 4 pin Buchse Zinklegierung Gehäuse Audio Adapter Stecker Konverter für SLR DSLR Digitalkamera, Mikrofon​


Marke: Topiky


3,8 3,8 von 5 Sternen 3 Sternebewertungen













8,99€
Ich suche seit drei Stunden im Internet und die lieferst mit diesen Link in weniger als 30 Minuten. Top, danke dir! Direkt mal bestellt und werde es testen, bevor ich anfange zu löten! =)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Netz findet man folgendes:
AKG:
images

1: Gnd, 2 Signal, 3 BIAS

Shure:
images
genau so hatte ich es auch probiert, vielliecht ist aber auch das Kabel am AKG kaputt, denn ich konnte es vorher nicht testen, da ich keinen Stecker für die Phantomspeisung finde. Aber danke dir! =)
 
Direkt mal bestellt und werde es testen, bevor ich anfange zu löten! =)
Die Chance, dass dieser Adapter zufällig die benötigte Pinbelegung besitzt, halte ich für gering, denn es steht nichts konkretes dabei (oder habe ich das übersehen)?
Bei Mini-XLR gibt es keinen allgemeingültigen Standard, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Die von @chris_kah genannte Schaltung sollte erfahrungsgemäß korrekt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Adapter funktioniert bei mir seit mehreren Jahren einwandfrei. Mehrere AKG Headsets und Clips auf diverse Shure Taschensender
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben