Warum nicht AKG-Mikrofone?

  • Ersteller Graue Feder
  • Erstellt am
Graue Feder
Graue Feder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
14.04.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Rostock
Ich lese hier ständig was von Shure Mikrofonen, ab und zu auch von Sennheiser oder Neumann, aber nie werden die Mikrofone von AKG hier erwähnt.
Hat das einen bestimmten Grund?
AKG-Mikrofone gehören doch zur Spitzenklasse.
Oder irre ich mich etwa?
 
Eigenschaft
 
Graue Feder schrieb:
aber nie werden die Mikrofone von AKG hier erwähnt.
das stimmt nicht - bitte mal SuFu anschmeißen (z.B. C535)
Graue Feder schrieb:
AKG-Mikrofone gehören doch zur Spitzenklasse.
Oder irre ich mich etwa?
zumindest bei den meisten AKGs ist das so, es gibt auch durchaus Kandidaten die man besser nicht erwähnt (aber das ist bei anderen Mikroherstellern ähnlich)
 
Shure ist ein Klassiker - vor allem das SM 58.
Neumann ist berühmt für seinen Klang - und für den Preis.

Gegen AKG ist aber nichts einzuwenden - bin mit meinem AKG C2000B vollkommen zufrieden.

Wahrscheinlich ist AKG nicht so verbreitet und per Mundpropaganda verbreiten sich die anderen schneller und sind mehr im Gespräch
 
Philo schrieb:
Shure ist ein Klassiker
das AKG C535 auch - definitiv!
nur können es sich die meisten, die über die SM58-Klasse reden nicht leisten und es sich auch leider nicht vorstellen, wie gut ein "richtiges" Gesangsmikro klingen kann
 
Harry schrieb:
das AKG C535 auch - definitiv!
nur können es sich die meisten, die über die SM58-Klasse reden nicht leisten und es sich auch leider nicht vorstellen, wie gut ein "richtiges" Gesangsmikro klingen kann

oder wollen es sich nicht leisten. Sänger sehen es ja irgendwie nicht ein, Geld für ein Mic auszugeben, aber die Diskusion gab es letzt ja schon hier im Forum. Aber auch bei uns im Proberaum, wo der Drummer meinte man könne auch ein 29 € Conrad-Electronic Mic als gleichwertig betiteln...

... Drummer :screwy:
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich wollte mir nämlich ein gutes Micro von AKG besorgen (AKG C 900 M),
und da kamen mir schon Zweifel auf.

Jetzt bin ich nur noch beim Grübeln, was ich mir lieber kaufen sollte, den C 900 M von AKG oder Shure SM86. :)
 
Am Besten wäre es, wenn du die beiden Kandidaten im Direktvergleich unter den selben Bedingungen mal antesten kannst. Musikladen in der Nähe?
 
Das C900 hat eine für den Gesang optimierte Kapsel des C1000.
Das C1000 selbst ist für Gesang eher ungeeignet - klingt unglaublich spitz. Das wurde beim C900 etwas abgeschwächt. Es hat natürlich den typisch brillanten Klang eines Kondensator-Mikrofons. Ich würde dir trotzdem dringend dazu raten, beide Mikrofone im A/B-Vergleich zu testen.
Das C900 ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack fällt es im Vergleich zum SM86 ab. Das SM86 ist halt nochmal mindestens einen Fuffi teurer.
Mittlerweile gibt es das C900 nicht mehr (eventuell vielleicht noch im Wireless-System WMS400?), wenn du es zu einem günstigen Kurs bekommen kannst wäre es jedoch allemal eine Überlegung wert.
 
ja, stimmt. Auf der AKG-Homepage und bei thomann gibts das auch noch. Vermutlich ist es dann doch noch "aktuell". Jedenfalls ist es nicht sehr verbreitet, aber ein Antesten lohnt sich.
Es gibt kaum ein (oder kein?) einigermaßen vernünftiges Kondensator-Gesangsmikrofon zu diesem Preis.
 
stimmt! warum nicht akg?

in österreich werden z.b die akgs sehr häufig verkauft. auch mikros die z.b. hier nicht als so toll angesehen werden (c900, c3000).

vielleicht ist es auch ein wenig die allgemeine klangcharakteristik die bei den meisten akgs einhergeht. ein c900 und ein shure sm86 sind beides kondensatormikros in der ähnlichen preisklasse. probier mal beider aus und du wirst einen sehr großen unterschied merken. mein geschmack ist das sm86 z.b. überhaupt nicht, da gefällt mir das c900 besser - ist einfach "wärmer u. voller". (auch wenn ich der meinung bin dass in der preisklasse ein gutes dynamsiches oft mehr kann)

ist halt irgendwie gleich wie auch bei gitarren, hifi-lautsprecher, ... :D

im bereich live(vocal) hat aber, wie ich finde, akg etwas den anschluss verpasst. die dynamischen vocalmikros sind durchwegs so lala aber die kondesatormikros, vor allem das c535 ist absolut top! ein neues kond-mikro zwischen dem c900 und c535 angesiedelt wäre was tolles.

die großmembraner sind in den oberen preisklassen absolut top, aber in einer preisklasse die hier nur selten gefragt ist. ich sag nur akg c414 und c12 ...
die günstigeren wie das c3000 und c4000 sind wieder klanglich in einer ecke die nicht jedem gefällt. im vergleich zu den "china mikros" wie studio projects oder mxl klingen sie anders. (aber meiner meinung nach nicht schlechter).

letztendlich muss man halt immer selber entscheiden was gefällt und sich nicht zu sehr von anderen meinungen leiten lassen. :)
 
captain future schrieb:
in österreich werden z.b die akgs sehr häufig verkauft.

komisch.... liegt vielleicht daran, dass AKG eine österreichische firma is ;) :D
 
8ight schrieb:
komisch.... liegt vielleicht daran, dass AKG eine österreichische firma is ;) :D
naja, soo genau wollt ichs dann auch nicht formulieren... ;)
wenns bei einem u-konzert sogar die e-gitarre mit einem akg c414 abnehmen weißt du auf alle fälle dass du im wiener konzerthaus sitzt. :D
 
captain future schrieb:
naja, soo genau wollt ichs dann auch nicht formulieren... ;)
wenns bei einem u-konzert sogar die e-gitarre mit einem akg c414 abnehmen weißt du auf alle fälle dass du im wiener konzerthaus sitzt. :D

wieso ich mach das auch mit dem c414 :D und bin in bern zuhasue.

das sm57 und das 58 ...ich begreif den hype und diese teile nicht!:rolleyes:

gibts soviele mics die besser sind und weniger kosten ..naja..legenden....

ich benutzt zum singen übrigends seit über 5 jahren ein akg C5900!

eins sänger sollte für sein "instrument" auch was richtiges davor halten!
ich krieg ne krise wenn ich mal nen sänger sehe mit ne 30euro mic vor dem mund!:twisted:
 
*JEAN* schrieb:
ich benutzt zum singen übrigends seit über 5 jahren ein akg C5900!
O la la. Ein wirklich edles Teil. Du hast wirklich nicht an Kosten gespart, richtig so! ;)
 
Graue Feder schrieb:
O la la. Ein wirklich edles Teil.
find ich auch :great:
Es hat eine völlig andere Charakteristik wie z.B. das C535. Durch die Hyperniere ist es sehr gut geeignet, wenn z.B. der Lippenabstand etwas weiter ist.
Bei Nahbesprechung muss man allerdings den Bassregler am Pult deutlich runterdrehen, sonst kommt es im Tiefbereich zu mächtig. Aber für "schwache Stimmchen" ein Highlight.
 
Bzgl. Shure SM 57 und SM 58: Wer die Mics scheisse findet fällt auf die überspitzten Höhen der meisten anderen Kandidaten rein ;-) Ich würde kaum ein dynamisches Mikro für Vocal-Recording verwenden. Das Shure SM 58 hingegen ohne Bedenken ;-)
 
Dave1978 schrieb:
Bzgl. Shure SM 57 und SM 58: Wer die Mics scheisse findet fällt auf die überspitzten Höhen der meisten anderen Kandidaten rein ;-) Ich würde kaum ein dynamisches Mikro für Vocal-Recording verwenden. Das Shure SM 58 hingegen ohne Bedenken ;-)
na sagen wir mal so - wer diese mics nicht so doll findet (scheiße ist wohl ziemlich hart), der meint das in bezug auf live performance und nicht fürs vocal-recording. aber jedem das seine... :rolleyes:

übrigens hat das sm58 einen weitaus höheren treble-boost als ein z.b. akg c535 und nicht weniger als die meisten anderen dynamischen auch. nur mal so...

aber ich glaube du hast das wohl eh ironisch gemeint? hoffe ich doch. ;)
 
Harry schrieb:
. Aber für "schwache Stimmchen" ein Highlight.

da kennst du aber meine stimme nicht :rolleyes: ich hab sowas von ne röhre..das ich ich der bandprobe sogar ohne mic singen kann ;)

ok unser drumer hatt auch nur ne 18"bassdrum:D

ein gesangsmic sollte sorgefälltig ausgesucht werden! ich hab damals viele getest und dieses mic (C5900) gibt meine stimme so rüber wie ich es will!
für andere ist es das SM58 oder mal ein sennheiser oder neumann.....
testen,testen,testen und von pauschalausagen sich nicht beindrucken lassen!
was für andere "mist" ist kann für dich gold sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben