AKG Perception 220 + M-Audio Fast Track MKII für Gesang und Gitarre?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

ich habe vor kurzem begonnen Gesangsunterricht zu nehmen und spiele zusätzlich Gitarre. Ich möchte mich langsam an Gesang + Gitarre gleichzeitig wagen und suche dazu das passende Equipment um mich aufzunehmen, um zu üben. Ich möchte dabei meine Akustikgitarre (Ohne Tonabnehmer) und meine E-Gitarre benutzen. Mit der E-Gitarre kann ich in das MK2 Fast Track Interface, die Akustikgitarre muss ich mit dem Mikrofon aufnehmen.

Das Equipment möchte ich mir gebraucht kaufen (Außer Kabel, Popkiller und Stativ) und ich habe mir nun folgende Dinge zusammengesucht. Gibt es da günstigeres Equipment, das für meine Hobbyzwecke genauso reicht? Als Software müsste doch Audacity oder die M-Audio Software passen denke ich.


Mikrofon: AKG Perception 220
USB Interface: M-Audio Fast Track MKII
Kabel für das Mikrofon: https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fm_mikrofonkabel_red.htm
Stativ: https://www.thomann.de/de/superlux_ms_108e.htm
Popkiller: https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm


Mir geht es nun darum den Preis vielleicht noch etwas zu senken, da ich das ganze wirklich nur Hobby mäßig mache. Jedoch weiß ich auch, dass einem schlechtes Equipment schnell die Laune verderben kann.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Kopfhörer der einen 3,5mm Klinkenstecker hat. Was haltet ihr von diesem? https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man loslegen. Ich würde aber einen geschlossenen Kofhörer nehmen!
 
Gerade beim Stativ würde ich nicht sparen, da man dann im Zweifelsfall nur am Fluchen ist. Gerade billigere Stative stehen oft wackelig, die Schrauben oder Gewinde sind oft Müll und lassen sich nach einiger Zeit gar nicht mehr justieren, oder drehen ins Leere, etc...

Eine qualitativ hochwertige Lösung wäre beispielsweise folgendes Stativ:

Mit dem Cordial Kabel und dem Popkiller bist du aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Zu den KHs: Ich empfehle immer sehr gerne diesen hier und habe davon auch 2 Stück bei mir im Einsatz:

Perfekter Tragekompfort, geht auch sehr laut ohne schlecht zu klingen, ordentlicher Sound und auch nur 30€ teuerer als das von dir vorgeschlagene Modell.

So Far...
Laguna
 
Zum Aufnehmen (wenn Equipment soweit vorhanden ist) würde ich wie folgt vorgehen:

Den Treiber vom M-Audio installieren. Dann Gerät anschliessen. Dann die beigelegte ProTools-Software installieren, dort in den Audio-Einstellungen den ASIO-Treiber vom M-Audio auswählen und los geht´s!

ProTools in der beigelegten Version kann glaube ich bis zu 16 Spuren aufnehmen. Mit Audacity kann man nicht so gut aufnehmen, da erst eine richtige DAW-Software mehr Entfaltungsmöglickeiten bringt (hat dann auch teilweise virtuelle Instrumente, Drums, Loops uvm. mit dabei)

Im Einsteigerbereich ist neben ProTools in der abgespeckten Version auch schonmal gerne Studio One Free von Presonus im Gespräch oder Cubase 5 LE oder Cubase 6 LE.

Studio One Free gibts es hier:
http://studioone.presonus.com

Cubase 5 LE / 6 LE (für 14,90 Eur) hier:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

(ich würde aber die 5er-Version bevorzugen, da bis zu 48 Audio und weitere 64 Midi-Spuren aufgenommen werden können)
 
Also ich hab mir jetzt als Kopfhörer den AKG K 601 zugelegt und als Mikrofon das AKG Perception 220. Wenn jetzt wieder ein wenig mehr Geld da ist besorg ich mir ein höherwertiges Stativ, Plopkiller und das M-Audio Interface.

Wegen der Software werd ich mich mal näher über das Studio One und Cubase informieren :)

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben