AKG Perception 220 defekt?

  • Ersteller ohHoldeMaid
  • Erstellt am
O
ohHoldeMaid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.19
Registriert
08.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
und schon mal vielen Dank vorban, dass ihr euch die Zeit nehmt das hier zu lesen.

Ich bin an einem Punkt angekommen, der mich verweifeln lässt. Seit ca.
10 Jahren besitze ich ein AKG Perception 220 Kondensatormikrofon,
welches ich bis heute nie benutzt habe. Da jetzt den einen oder anderen
Gesang und Podcast aufnehmen möchte, besorgte ich mir vor kurzem
ein Behringer Audio-Interface

Es handelt sich um dieses Interface..

https://www.behringer.com/Categorie.../Interfaces/UMC204HD/p/P0BK0#googtrans(en|en)

(Behringer UMC204HD)

Meine Bemühungen das AKG mittels XLR Kabel an das AI anzuschließen
und zum Laufen zu bringen, waren vergebens. Phantomspeisung war aktiv
und manchmal konnte ich mich für paar Sekunden über Direct Monitoring
hören. Leider brach dann das Signal aus unerklärlichen Gründen wieder ab.

Ich bin mit meinem Problem in zwei Musikläden gefahren. Im ersten Laden
schloss man das AKG an das Mischpult vom Besitzer an. Es lief sofort.
Im zweiten Laden beschloss ich alles mitzunehmen, sprich Mirko +
AI.

Dort funktionierte auch alles auf Anhieb. Zuhause bekam ich wie gesagt ein
paar mal das Teil für paar Sekunden zum Laufen. Vllt war das in den Läden
auch nur der Vorführeffekt?! Keine Ahnung.

Da ich die Vermutung hatte, es lag am Behringer AI, schickte ich das Teil
wieder zurück und kaufte mir das UR12 von Steinberg.

https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur12.html

Auch hier habe ich die exakt gleichen Probleme wie mit dem Behringer.
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Das XLR Kabel ist übrigens
auch neu.(110 ohm).

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Ratschlag sehr sehr dankbar!

Eure HoldeMaid
 
Eigenschaft
 
Das XLR Kabel ist übrigens
auch neu.(110 ohm).
was soll das bedeuten?
DMX-Kabel (für Lichtsteuerung) haben einen höheren Widerstand. Weil die auch XLR-Verbindungen haben, kann das schon mal verwechselt werden.
Ein Mikrokabel für Lichtsteuerung geht - ob das umgekehrt funktioniert, weiß ich nicht.

und kaufte mir das UR12 von Steinberg.
Hast Du denn den Treiber von der Steinberg-Seite geladen und installiert und dann erst das AI angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wie oben schon von @mikroguenni ausgeführt, ist das mit den 110 Ohm egal, da das die Impedanz des Kabels darstellt. Ich hab' auch schon mal versehentlich ein Mic an einm dreipoligen DMX-Kabel drangehabt, was mir erst nach erfolgter Verwendung aufgefallen ist ;)
Ich tippe mehr auf einen Fahler bei der Treiberinstallation bzw. -auswahl. Wie genau hast Du den Treiber für das Interface installiert?

Viele Grüße
Klaus
 
Hattest du im 2. Laden auch deinen PC/Laptop dabei? Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass die Mitarbeiter im Laden die Behringer Treiber für dein Interface auf ihren PC/MAC (?) installiert haben?

Wenn du aber alles dabei hattest im Laden, es funktioniert hatte, Zuhause aber wiederholtermaßen nicht....:confused::gruebel:
 
Ich tippe, der Fehler liegt woanders. Was benutzt du zum Abhören und wie ist das angeschlossen? Funktioniert das Ganze wie es soll mit einem anderen Mikro?
Ich habe auch mal ein Weilchen an einem "geht-geht nicht" Effekt herumgebastelt, bis ich gemerkt habe, dass das die automatische Abschaltung in meinem neuen AKG Kopförer war :ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben