AKG PW45 oder AKG WMS 40 Mini Funkanlage

  • Ersteller Trashedandlost
  • Erstellt am
T
Trashedandlost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich überlege gerade mir eine neue Funkanlage zuzulegen,
die Gitarristen in meiner Band spielen beide das AKG PW45.
Jetzt habe ich bei Thomann gesehen das es auch das AKG WMS 40 Mini
gibt.
Jetzt ist nur die Frage was ist besser Preis / Leistungsmäßig?

Ich spiele Ibanez Bässe aus der SRX Serie über einen Markbass Tube 800 Amp.
Mir ist auch der Sound recht wichtig, hat da jemand erfahrungen mit den beiden
Funkanlagen was das betrift?

Wäre cool wenn jemand schon erfahrungen damit gemacht hat :great:
Mfg Trashedandlost
 
Eigenschaft
 
mahlzeit....also ich habe mir das Teil hier bei Thomann besorgt.

AKG WMS 40 MINI INSTRUMENT ISM3

war sehr skeptisch...mein Vovox-Kabel ist teurer ;-)
Leider sind die Kabel sehr hart und da ich mich live gerne bewege ribbeln diese Dinger eben irgendwann auf. Darum wollte ich Funk. wie gesagt war sehr skeptisch, da man ja für den Preis kaum sinnvolle Dinge bekommt. Kabel oder n simpler MXR-Octaver sind teurer. Kann dir das Teil einfach empfehlen. Macht was es soll, der Sender am Bassgurt ist echt klein....Batterie (1xAA) hält angeblich 30 Stunden......und der Sound ist wie immer....Glockenklang Soul an Hartke 4x10 HyDrive mit Fender American Standard Jazz Bass mit Flatwounds oder meinem Sandberg California passiv betrieben.....habe leicht aber wirklich ganz minimal die bässe am amp (von mittig 12:00 Uhr auf 13:00 Uhr) hochgedreht....im Bandkontext rasucht da nix...alles sauber...top....wie gesagt kann es empfehlen.....falls das nicht funzt bei dir schickst du das ding halt zurück.....nochmal: es macht was es soll, kostet nix und kann was. Klare Kaufempfehlung
 
hi!
also ich benutze auch das AKG Mini 40. Und auch ich kann das Teil eigentlich nur empfehlen. der einzige Hacken ist die feste Funkfrequenz. Da muss man ein wenig aufpassen das du dann nicht mit jeand Anderen auf der gleichen Welle funkst. In der Gitarre und Bass war vor ein paar Monaten ein Vergleich zwischen verschiedenen Funksystemen. Da kam das Mini auch super weg. Nur die Verwendung des Gerätes mit nem 5 Saiter wurde da als evtl. ein wenig Kritisch gesehen, weil das Gerät anscheinend nicht so tief kann. Das ist mir aber bisher im Betrieb noch nicht aufgefallen.

Also ich würd es mir holen. Alleine schon um mindestens einen Gitarrisen zu zwingen sich ne andere Frequentz zu suchen.:D
 
Ja, ich finde das WMS 40 auch super. Ich nutze es live zusammen mit meinen Aku-Bässen, auch wenn der Weg zum Amp sehr sehr kurz ist und mit einem Kabel locker zu erschlagen wäre. Den Sender verstecke ich am Gitarrengurt (nicht am Körper, dass finde ich doof, weil man den Bass nicht einfach abstellen kann ohne sich zu entkabeln), der Empfänger steht zusammen mit meinem Fishman Preamp und dem RV5 Digital Hall auf dem Amp.

Etwas problematisch ist es, wenn man den Empfänger direkt vor sich auf dem Boden am Effektboard hat: Kommt man dem Empfänger zu nahe (unter 50cm) kann es zu Rauschen und Empfangsstörungen kommen. Wer trotz Fußtreter-Batterie mit Funke spielen möchte, dem empfehle ich den Sender auf dem Amp zu positionieren und ihn per ausreichend langen Kabel mit dem Effektboard zu verbinden. Klingt blöd, weil dann ist ja doch ein längeres Kabel im Spiel - aber man hat im Gegenzug ja die absolute Bewegungsfreiheit und um die geht es ja.

Der Sound ist nicht ganz so wie über ein Kabel. Es geht Dynamik verloren und klingt leicht komprimiert, aber nicht so, dass es micht stören würde. Auch die Transparenz leidet ein wenig, aber mal ehrlich: Wer von uns Bassisten hat live in der Band soviel Raum, dass man noch das allerfeinste "Pling" und "Zirp" hören würde. Ich kenne allerdings Konzertgitarristen, die mit der Übertragungsqualität nicht zufrieden sein würden. Die kaufen sich dann eben ein fünfmal so teures System. Schubmässig geht der Sound voll in Ordnung, vlt. muss man - so wie Helen schreibt - ein wenig den Bass abheben. Für 99€ kann man da wirklich nicht meckern.

Die Sender-Laufzeit ist gut - vielleicht 30h - aber ganz bestimmt 15h. Auf mehr habe ich mich noch nicht eingelassen, auch weil AA-Bats doch ziemlich billig sind. Eine schlappe Batterie kündigt sich durch schlechte Signalqualität an und sowas will man ja nicht während der Show haben. Also besser zu früh die Bat gewechselt als zu spät.

Der Empfänger kommt mit einem 12V-DC Netzteil (300mA, Innen + / Außen -, also ganau anders herum gepolt, als z.B. die HB Powerplant) was ich persönlich nicht so toll finde - wieder ein Netzteil mehr. Praktischer wären für mich 9V gewesen, die per Daisy Chain von meinem Fishmann Preamp und Boss RV5 geholt hätte. Naja, wie dem auch sei: Kein Brummen, kein nennenswertes Rauschen. (Ich höre aber nur noch bis 12 KHz ...)

Wichtig: Vor dem Kauf prüfen, welche der drei unterstützen Frequenzen noch frei und auch störungsfrei ist (das kannst du ja mit den PW45 mal checken). Mehr als drei WMS 40 lassen sich auf einer Bühne nicht betreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob beim Betrieb mehrerer Sender die Kanaltrennung zu zufriedenstellend ist (ich bin bei uns der Einzige mit Funke) - das kannst du dann ja mal berichten. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass der benutze SRD-Frequenzbereich nicht exklusiv für Bühnen-Funktechnik reserviert ist. Papas Garagentor-Fernsteuerung oder Hausmeisters Zetralheizungsmeldung kann einem da durchaus mal in die Suppe spucken! Es sollte also immer auch ein Kabel als back up dabei sein.

Unterm Strich: Trotz einiger Abers klare Empfehlung. Ohne Kabel spielen macht richtig Spaß, besonders zu dem Preis.

PS weil das INet ja voller Gerüchte ist: Auch über den 31. Dezember 2015 hinaus ist der Betrieb der WMS 40 möglich ohne durch LTE gestört zu werden oder die Sender anmelden zu müssen. In der ganzen EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch, wenn der Empfänger mit auf dem Pedalboard steht. Also bei mir klappt das zumindest. Wobei, das mit den 50 cm warmir garnicht klar. Aber ein normal gewachsener Mensch müsste sich dafür den Sender ja ans Knie binden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben