AKG SR45 Verschiedene Fragen

Der Herr Daniel
Der Herr Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
06.07.16
Beiträge
17
Kekse
10
Ort
Zuhause
Hallo liebe Musiker und Techniker hier,

Ich bin das erste mal hier. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Funkmikrofonen (dies ist meine erste Anlage) und habe daher ein paar Fragen bzgl. Ereignissen, die mir aufgefallen sind.
Der Empfänger ist der AKG SR45, der Sender der HT45 im ISM-Band.
1.Frage: Wie kann es sein, dass die Verbindung keinen einzigen Fehler macht zuhause, wenn ich den Sender in den Keller lege und den Empfänger ins Dachgeschoss (4 Etagen und viele Wände!). Jedoch auf einem Schulfest bei vielleicht maximal 30 Meter Entfernung das Teil sehr viele Ausfälle hat. Könnte das an den Vielen Handys liegen?
2.Frage: Überall lese ich, dass die Anlage 8 Kanäle besitzt, ich jedoch nur 4 Kanäle auf dem LCD auswählen kann? (Oder ist das etwas anderes?)
Ich bin Top zufrieden mit der Anlage, jedoch war sie fast nicht zu gebrauchen an dem Schulfest. (Hatte zum Glück noch Kabelmics)

Ich hoffe, dass Ihr mir da etwas weiter helfen könnt :)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Handys senden normalerweise fernab des ISM-Bands, aber womöglich gab es andere Sender, die Dir auf dem Schulfest dazwischengefunkt haben könnten. Zusätzlich solltest Du gerade bei großen Entfernungen darauf achten, dass Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht.

In das schmale ISM-Band passen maximal 3 Funkfrequenzen für Parallelbetrieb, also eine oder mehrere bestimmte Kombination/en der 8 möglichen Kanäle. Evtl. ist das auch im Handbuch erwähnt.
 
Damit das richtig verstanden wird: 30 Meter ist für "so eine" Anlage schon ziemlich weit.
Und wie Wil_Riker schon erwähnte: es sollte im Realbetrieb unter solchen Bedingungen mit den vielen möglichen externen Störeinflüssen Sichtverbindung bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer