Akkord für Ganztonskala?

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hey!

Also ich bin mal wieder am schreiben und habe eine ii-v-i Verbindung. Die ii und v sind tritonussubtitutioniert or what ever :D
und bei der v passt die Ganztonskala hervorragend in meinem Kontext. Und jetzt frage ich mich, wie ich den Akkord aufschreibe.. Z.B in C wäre das dann vllt: C #5 7 #11 b13 oder what?
 
Eigenschaft
 
hi ;)

habe da im net etwas für dich ausgegraben...
http://www.klangplanet.de/legitimation/Improvisationslexikon/Seite3/tonleitern.htm

GT-Scala.jpg

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
C7(#5) ist üblich bei Ganzton Skala.
 
Alles klar, danke.
Aber ist dieses hoch 7 extra oder soll das nur für die kleine septime stehen?
 
Alles klar, danke.
Aber ist dieses hoch 7 extra oder soll das nur für die kleine septime stehen?

korrekt - genau so ist es :great:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Von dem "+" -Zeichen als Angabe von übermäßigen Intervallen würde ich abraten. Alle seriösen neueren Fakebooks gebrauchen das "#".
Das würde helfen die sowieso schon komplett zerfahrene Nomenklatur der Akkordsymbole etwas zu vereinheitlichen.
 
und was ist dann mit der #11,b13 ?
 
Auch die übermäßige Undezime wird mit Hilfe des "#" notiert, also (#11) und nicht (+11). C9(#11) als Beispiel.
Und bei Erniedrigung einer Tension benutzt man das "b" und nicht das "-". Also z.B. C7(b9,b13).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben