Akkordanfängerfrage zum Elfer

  • Ersteller TheFili
  • Erstellt am
T
TheFili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
01.01.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hab zu Weihnachten ein Keyboard gekriegt und beschäftige mich jetzt zum ersten Mal ernsthaft mit Akkorden (Melodien gingen früher auch schon).
Nun stoße ich aber immer wieder auf fiese Akkorde, wie z.B. den Elfer (als Beispiel Bb11).

Nun habe ich bei chord house ::: piano room: chords and scales gelesen, dass einige der Noten optional seien, Wikipedia sagt etwas ähnliches.
Jetzt wollte ich fragen, wie das bei euch in der Spielpraxis aussieht. Lasst ihr die Sachen weg, und spielt den leichteren Akkord oder spielt ihr den 11er in seiner ganzen "Schönheit"?
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer darauf an... wenn ich nur so zum spaß mal was spielen will, dann spiele ich den einfacheren akkord und wie du schon sagst wenn ich es in der vollen schönheit haben will spiele ich es mit *11
 
Schau mal im Spieltechnikforum, das Problem wurde schon ein paar mal besprochen. Ich weiß, die SuFu geht momentan nicht, aber ein gutes Stichwort zum Thema ist "Tensions" oder "Optionstöne". ;) Optionaler Einsatz ist schon richtig, aber wann genau und welche genau (z.B. 11? #11?) ist ein weites Feld, so früh am Morgen ...
 
Danke schön, nun bin ich etwas beruhigter ;)

Spieltechnik - OK, und ich hab immer hier oder bei der Harmonielehre geguckt. Wie man's macht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben