Akkordangabe bei Begleitung - welcher soll gespielt werden?

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Ich hab ein paar Noten über denen zur Begleitung die Akkorde geschrieben sind. An manchen Takten stehen allerdings zwei Akkorde z.B. C/D . Was soll man da spielen? Ist es egal welchen der Akkorde man wählt oder gibt es da irgendwas spezielles was man spielen soll?
Gnomi
 
Eigenschaft
 
Das sind nicht zwei Akkorde, das ist ein Slashchord (-> SUFU), d.h. ein C-Dur-Akkord mit D als Bassnote.
 
c/ d heißt man spielt c-dur mit d im bass.
 
In diesem Fall sogar sehr einfach zu greifen :D :

----------------------
5------------------------
5------------------------
5------------------------
5--------------------------
---------------------------

Häufig verwendeter Akkord in Rock und Pop. (Alternative Bezeichnung: D11). Meist in direketer Folge vor oder nach D-Dur oder D-Moll sehr klangwirksam stehend:

--------I----------------
6--5---I----7--5---------
5--5---I----7--5--------
7--5---I----7--5----------
5--5---I----5--5-------
--------I-------------------
 
Könnte man dann nicht auch einfach C9 statt C/D schreiben?
 
Gnomi schrieb:
Könnte man dann nicht auch einfach C9 statt C/D schreiben?
Nach dem reinen Vorhandensein der Noten könnte man schon, allerdings ist das irreführend, da üblicherweise der Grundton als Basston angenommen wird. Deswegen ist die gebräuchliche Ersatzschreibweise das schon von Hans erwähnte D11.
 
...wobei ich D11 auch etwas irreführend finde, da weder Terz (fis) noch Quinte (a) vorkommen.
Schließlich könnte das Geschlecht Dur, Moll, vermindert oder übermäßig sein, was ja ein recht breites Spektrum ist. ^^

Dann doch lieber C/D, das ist eindeutig und kurz genug. ;)
 
Gnomi schrieb:
Könnte man dann nicht auch einfach C9 statt C/D schreiben?

Nein. C9 bezeichnet C-Dur mit kl. Septime und None: C E G B D

Wenn schon, dann mit Slash: C/9. Wobei es wiederum zur Verwechslung kommen könnte, weil die Slashes mit Zahlen eigentlich den Erweiterungen nach oben dienen: C7/#11, C7/b9 usw.


Hell schrieb:
..wobei ich D11 auch etwas irreführend finde, da weder Terz (fis) noch Quinte (a) vorkommen.

Stimmt nur bedingt. Die gr. Terz fällt ja ohnehin als Avoid raus, weil die 11/4 direkt daneben liegt. Sonst klappen die Fußnägel vor Schreck hoch :D Bleibt noch die Quinte -und die macht den Kohl auch net fett. Und klanglich mit Powerbrett - da kommt der TErz- und Quintlose gerade richtig.

Für etwas weicheren Klang kann man oben ja noch bequem die Quinte dazunehmen:

5---------------
5---------------
5----------------
5----------------
5----------------
----------------
 
HëllRÆZØR schrieb:
...wobei ich D11 auch etwas irreführend finde, da weder Terz (fis) noch Quinte (a) vorkommen.
Ob moll oder dominant geht im entsprechenden Fall sicher aus dem Kontext hervor. ;) Vermindert oder übermäßig würde ich wegen der restlichen Tensions mal ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben