Akkorde "ausklingen" lassen

  • Ersteller TheBieber
  • Erstellt am
T
TheBieber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
19.05.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Zuerst, ich weiß leider nicht wie man die Methode genau nennt deswegen habe ich es mal ausklingen genannt.
fals ein Mod den richtigen Namen dafür wissen sollte würde ich mich sehr freuen wenn es den Titel ändert :)

Nun zum Thema: Ich höre immerwieder in Liedern das nach einem Akkord den man ausklingen lässt 3 Töne gespielt werden die so einen Abschluss bilden.
wie hier bei sek. 32 zu hören.

Meine Frage ist nun wie man so etwas spielt, genauer gesagt wie man die passenden töne zu einem ausklingenden Powerchord findet.
Gibt es da ein schema oder etwas ähnliches? Ich habe lieder keine Ahnung :(

LG
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du schon?
 
ca. 1 jahr, aber ohne lehrer. habe mir amanfang viel von nem Kumpel zeigen lassen und bringe mir das iw selber bei.
 
Flageolett's sind das!

Kurz erklärt: Den Finger auf Höhe des Bundstäbchen platzieren und am besten im 5. 7. oder 12. Bund über die Saite legen, ohne sie runterzudrücken!

Ansonsten für ausführliche Erklärungen siehe z.B. hier:


 
Du greifst einfach den vollen Akkord und spielst die untersten drei Saiten an, Angenfangen bei der e Saite, dann die b, dann die g Saite.
z.B. du hast den D Powerakkord: x577xx, dann greifst du x57755 und spielst von unten 5,5,7 an. auf den e,b,g Saiten.
Das ist dann in etwa, was du meinst. Wenn es passt kann man dafür auch die Harmonics nehmen.
 
Also Flageoletts hab ich da jetzt keine gehört...

Aber zur Kernfrage:
Nun zum Thema: Ich höre immerwieder in Liedern das nach einem Akkord den man ausklingen lässt 3 Töne gespielt werden die so einen Abschluss bilden.
Meine Frage ist nun wie man so etwas spielt, genauer gesagt wie man die passenden töne zu einem ausklingenden Powerchord findet.
Wenn du damit jene Töne meinst, die sich komplett glatt in den gerade gespielten Akkord einfügen, dann meinst du damit höchstwahrscheinlich die drei Töne, aus denen genau der Akkord besteht.


Bei Powerchords sieht das folgendermaßen aus:
Ein Powerchord ist ein Zweitöner, bestehend aus einem sogenannten Grundton und einer sog. Quinte. Der Grundton gibt ihm gleichzeitig den Namen, also als Beispiel D5 hat im Grundton ein D und die zugehörige Quinte (also der 5er) ist ein A. Damit hast du schonmal 2 dieser 3 Töne, die du suchst.

Der dritte Ton ist ein bisschen tricky:
Powerchords bestehen wie schon erwähnt aus 2 Tönen, im Regelfall spielt man sie z.B. x-5-7-x-x-x, was der erwähnte D5 wäre (Töne D & A) oder x-5-7-7-x-x, ist auch ein D5, bestehend aus dem selben D & A, hier kommt das D dann nochmals eine Oktave höher vor.
Ein wichtiger "Baustein" für einen vollständigen Akkord fehlt den PCs, nämlich die sog. Terz, das ist der dritte Ton, den du suchst. Die Terz kann groß oder klein sein, wiederum bezogen auf den Grundton D wäre die kleine Terz ein F, die große ein F#. Würde man zu dem Zweiklang D-A ein F dazu spielen, hätte man mit dem Dreiklang D-F-A einen d-Moll- Akkord, wäre es ein F#, ein D-Dur-Akkord.
Dadurch, dass die Terz fehlt bezeichnet man Powerchords auch als "Geschlechtslos", die Terz ist das tongeschlechtsgebende Intervall und fehlt ja.

Trotzdem kannst du dir den dritten Ton nicht einfach aussuchen, es ist nämlich so, dass mehrere Powerchords, die harmonisch zusammenhängen trotzdem ein Tongeschlecht haben, weil sie "normale" Dur/ Moll-Akkorde ersetzen. Steht ein Lied z.B. in G-Dur, man spielt einen Takt lang G5, einen Takt C5, einen Takt E5 und einen Takt D5, dann ersetzt der G5 einen G-Dur Akkord (Töne: G, H, D), der C5 einen C-Dur-Akkord (C-G-E), E5 einen e-Moll-Akkord (E-G-H), sowie D5 einen D-Dur (D-F#-A). Das wären dann jeweils die drei Töne, die du garantiert immer zu dem jeweiligen Akkord dazu passen, weil er aus diesen besteht oder im Falle der Powerchords, sie aus 2 davon bestehen und einen Akkord ersetzen, der aus diesen 3 besteht.


Faustregel zum finden der Töne (aber Achtung, funktionieren wird das bei weitem nicht immer, aber ich glaube so etwas wolltest du ja eigentlich):
1. Du brauchst die Tonleiter, aus der das Stück besteht. Google fragen, lernen, wie man sie raushört, oder du schreibst einfach alle Töne, die vorkommen auf und sortierst sie.
Kommt dann z.B. raus D-E-F#-G-A-H-C#
2. Zu dem jeweiligen Powerchord, wo du diese 3 Töne drüber legen willst nimmst du den Grundton, z.B. A, nimmst in der Tonleiter den übernächsten (C#) und dazu nochmals wiederum den übernächsten (E, wenn man hinten ankommt einfach wieder vorne anfangen). Heißt: Über den Powerchord A5 kannst du den Dreiklang A-C#-E legen (kannst die Noten aber beliebig vertauschen, solange der A5 darunter klingt, passt jeder der drei Töne immer).


Wenn du dich in das Thema einlesen willst (chronologische Stichwortliste):
-Intervalle/Tonleitern
-Rhythmusgrundlagen
-Akkorde bilden/ Stufentheorie
-Akkordverbindungen/ Funktionsharmonik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schöne Erzählung, obwohl es ein einfaches e-h-g Flageolett ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:embarrassed:
Aber als Ausrede: Die Lautsprecher in dem PC, den ich bei dem Post verwendet hab fressen derart viel vom Ton, das es schwer ist, den Klang als Flageoletts zu erkennen:rolleyes: Für den Dreiklang hats noch gereicht:D . Konnte auch nicht sonderlich laut machen - Kunde im Nebenbüro. Tjaaaa.

Danke fürs korrigieren:engel:

Aber wieso die "schöne Erzählung"? Der TO hat ja explizit gefragt, wie man solche Töne findet und nicht das klassische, täglich vorkommende "was ist das?".

Grüße
 
Hat es denn geholfen @TheBieber ?
 
ca. 1 jahr, aber ohne lehrer. habe mir amanfang viel von nem Kumpel zeigen lassen und bringe mir das iw selber bei.
Ich denke @Palm Muter er wird mit deinem Beitrag nicht viel anfangen können bzw. wollen... Ist immer bissel schade um die viele Arbeit.
 
Oder er wird der nächste Justin :D
 
@schmendrick
War die "Warte auf Mittagessenlieferung"- Beschäftigung, da tipp ich lieber ein paar Zeilen als die nächste Zigarette zu rauchen zu gehen;)
Das der TO nicht sonderlich viel damit anfangen kann, ist schon klar, aber es geht um so Kleinigkeiten, die hängen bleiben. Sollte er sich demnächst ein bisschen damit beschäftigen, dann wird er bei der Terzschichtung etwa einen kleinen Aha- Moment haben a la Ahhhhh... daher diese "nimm den übernächsten Ton und den über-übernächsten"- Faustregel.

Stimmt schon, für sich alleine betrachtet ziemlich viel Aufwand für quasi Null Output - aber je öfter man etwas aus verschiedenen Betrachtungswinkeln hört, umso besser verinnerlicht man es. Vielleicht wars unnötig, vielleicht der erste kleine Baustein für ein tieferes Verständnis der Fragestellung- wenn nur ein halber Satz in dem Beitrag das bringen sollte war's das schon wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrKnister ja hbae mal bissel rumprobiert und mir mit eurer hilfe so ein paar schemen gemacht nach den ich durchprobiere wenn ich mal sowas machen will :)

Danke
 
Einfach den Akkord stehen lassen (gegriffen), und wenn möglich die Flagiolettes bedienen...

Hast ja auch noch die andere Hand, falls die Finger nicht ausreichen...:D

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben