Akkorde bei TuxGuitar eingeben??

  • Ersteller steffi1182
  • Erstellt am
steffi1182
steffi1182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
23.09.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Velbert
Hallo :)

Also ich habe da ein kleines Problem. Und zwar bin ich wahrscheinlich zu dusselig Akkorde bei TuxGuitar einzugeben :( Ich finde aber wirklich nicht raus woran das liegt. Ich habe selber ein Lied geschrieben und möchte nun die Akkorde in das Programm eingeben.

Das Problem ist nun folgendes: Ich klicke auf den Button "Akkord einfügen" und schaffe es dann tatsächlich ohne Aufwand einen Akkord einzugeben. Yippi habe ich mir gedacht das geht ja super.
Nee leider nicht, denn ich schaffe es nicht auch nur einen weiteren einzugeben.:mad:

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht ob jemand schon so ein Problem hatte und auch Google habe ich schon genötigt :rolleyes: Aber ich finde nichts was mir auch nur ansatzweise erklärt wie ich da meine Akkorde eingeben kann.

Falls ich hier was überlesen habe tut es mir wirklich leid, dann würde ich euch bitten mir zu sagen wo ich was dazu finde. Das englische Forum von TuxGuitar habe ich übrigends auch schon durchsucht. Ist allerdings sehr unübersichtlich :confused:

Schon mal ein ganz ganz liebes DANKE SCHÖN
(Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich das Thema zu verschieben)

Liebe Grüße Steffi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie sich "ich schaffe es nicht auch nur einen weiteren einzugeben" genau äußert.

Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, Akkorde einzufügen:
Die erste sieht so aus, dass du irgendwo im Noten- oder Tabulatursystem rechts klickst, und im Kontextmenü dann "Note->Akkord ->Akkord einfügen" auswählst. Im erscheinenden Fenster kannst du dir dann den Akkord zusammen klicken, und mit einem Klick auf okay wird er eingefügt.

Die zweite Möglichkeit sieht im Prinzip genau so aus, außer, dass du den Akkord schon selbst eintippst; dann kannst du das Fenster dazu benutzen, den Akkord benennen und ggf. ein Diagramm anzeigen zu lassen.

Wenn der Akkord eingefügt ist, klickst du in die Tabulatur (oder die Noten).
Den kleinen Kasten kannst du mit den Pfeiltasten verschieben. An dieser Stelle kannst du dann den nächsten Akkord einfügen; ggf. kannst du noch die Notenlänge verändern.

Ich weiß nicht, ob dir das geholfen hat. Falls nicht wäre es hilfreich, wenn du noch mal genau schilderst, warum du keinen zweiten Akkord einfügen kannst. Erscheint der Menüpunkt nicht/ist grau unterlegt? Wird der alte Akkord dann überschrieben
 
Danke schön für die schnelle Antwort :)

Also ich gehe so vor wie du es unter erstens beschrieben hast. Das klappt dann auch um den ersten Akkord einzugeben. Dann möchte ich den zweiten Akkord eingeben und gehe genauso wieder vor. Doch anstatt mir dann den zweiten anzuzeigen, wird der erste überschrieben oder der zweite taucht erst garnicht auf.
 
Also das passiert bei mir nur, wenn ich nach der Eingabe nicht "weiter rutsche"; dieser kleine graue Kasten darf nicht im alten Akkord liegen, sondern muss auf einer leeren Position sein. Man kann ihn mit den Pfeiltasten verschieben, oder per Maus, wenn der Takt noch nicht voll ist.

In dem Tuxguitar Board habe ich allerdings auch nur Fragen zu Akkorden gefunden, die mit der hier nichts zu tun haben.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders was...
 
Ohhh ja klar.... Ich glaube ich hatte echt ein Brett vor dem Kopf oder so. Ich hab echt angefangen an mir zu zweifeln :D Es ist Standartmäßig auf ganze Noten eingestellt, deshalb habe ich auch nicht geschafft mehr Akkorde in einen Takt zu bekommen. Na das ist aber jetzt echt peinlich. Ich hatte die Notenanzeige ausgeschaltet deshalb ist mir das wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Darüber hatte ich mir echt keine Gedanken gemacht. Der Groschen ist erst gefallen als du das mit dem vollen Takt erwähnt hast.

Wirklich ein ganz liebes Danke schön an dich.

Und wenn ich grade schon dabei bin dumme Fragen zu stellen :) vielleicht kannst du mir ja noch verraten wie ich den Auf und Abschlag kennzeichnen kann? :)
 
Ohhh okay.... Danke schön
Dann werd ich mal schauen ob es so geht und ansonsten noch etwas abwarten :)

Danke für eure schnellen Antworten
 
TuxGuitar 1.1 ist jetzt raus (Link). Ob es das upstroke/downstroke-feature aber in diesen release geschafft hat, weiss ich noch nicht, bin noch nicht zum updaten gekommen.

Gruss, Ben
 
Ob es das upstroke/downstroke-feature aber in diesen release geschafft hat, weiss ich noch nicht, bin noch nicht zum updaten gekommen.
Danke für den Hinweis auf die neue Version (;
Neben ein paar anderen Features sind auch Auf- und Abschläge drin :)
Was dabei noch fehlt, ist die Markierung mit Zeichen unterhalb des Notensystems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben