Im One Finger Mode benötigt die Chorderkennung für Moll-Akkorde den Grundton und eine links davon liegende schwarze Taste, für einen 7th-Akkord den Grundton und die links davon liegende weiße Taste und für einen Moll-7th werden Grundton, sowie eine links davon liegende weiße und schwarze Taste benötigt.
Belegt man dementsprechend 14 Controller-Tasten mit den entsprechenden Noten-Events für den One Finger Mode, dann wären damit theoretisch 3 mögliche Akkord-Typen (Dur, Moll, 7th) mit Fußtastern spielbar, soferne sie zeitgleich betätigt werden - eventuell auch ein Moll-7th, wenn mit einem Fuß der Taster für den Grundton und mit dem anderen Fuß zwei Taster entsprechend den Noten der links davon befindichen zusätzlichen Noten für die Steuerung des Akkordes betätigt werden.
Wollte man mehr als einen Ton pro Taste senden, benötigt man dafür eine ungleich höhere Anzahl als 14 Taster, denn dann müßte man einer Taste den Grundton und die Noten für die Steuerung der Akkordtype zuordnen - das wären für Dur und Moll allein 24 Tasten, bzw 36 Tasten für 7th und schliesslich 48 Tasten für Moll-7th, wenn man zumindest diese 4 Akkordtypen benutzen wollte.
Legt man sich auf insgesamt maximal 4 Akkordtypen einer einzigen Tonart fest, kann man damit zB C, G und F als Dur-, Moll- und Septimenakkorde vorprogrammieren und spielen. Wenn es reicht?