Akkorde erweitern?

  • Ersteller obsessed
  • Erstellt am
obsessed
obsessed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
07.04.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,
da ich momentan eine kleine, schlechte (so wie ich) Jazz-Band habe und hauptsächlich als Pianist belgleite, wären mir mehr Töne als beispielsweise die vier eines Cm6-Akkords gelegen. Wenn ich McCoyTyner oder andere Virtousen begleiten höre, merke ich, dass die Jungs immer noch ein paar fette Noten hinzugefügt haben.
Gibt es einen theorethischen Ansatz?
danke für antworten,
leo
 
Eigenschaft
 
naja, ich behaupte, bei den allermeisten jazz-komponisten ist es doch eine sehr subjektive angelegenheit, welche extensions noch hinzugefügt werden, also im wesentlichen geschmackssache. ich habe mal gehört, duke ellington wäre einer der wenigen gewesen, wo jede extensions an genau ihrem platz auch ihre berechtigung gehabt hat. vielleicht also mal die noten von caravan, drop me off in harlem oder take the a-train analysieren. ansonsten gibt es natürlich grundsätzlich einige extensions, die typischerweise im jazz verwendet werden.
 
Wenn du mehr Töne spielen willst als notiert ist, solltest darauf achten, dass die Tensions zur Tonart des Songs (bzw. des entsprechenden Parts) passen, der Rest ist Geschmackssache (wie ja eigentlich alles in der Musik).
In C-Dur z.B. wäre das für die verschiedenen Stufen entsprechend maximal (wobei du dann jedesmal auch grad den Arm quer über die weißen Tasten legen könntest (kann man natürlich auch eleganter lösen :screwy: ))
Cmaj7/9/11/13, Dm7/9/11/13, Em7/b9/11/b13, Fmaj7/9/#11/13, G7/9/11/13, Am7/9/11/b13, Bm7/b5/11/b13.

Blubb. :rolleyes:
 
der letzte stimmt aber so net, auch wenn man davon ausgeht, dass du mit b h meinst.

wir haben h-c-d-e-f-g-a

also h-moll7b5b911b13, ok, wenn man es richtig ordnet, sieht man, dass du nur die b9 vergessen hast. 7, 9, 11 und 13 kann man natürlich auch einfach als 13 schreiben. wenn die extensions dann aber teilweise erniedrigt werden, wird's unübersichtlich.:D
 
Ja, da hab ich wohl die b9 vergessen :D (dass ich nach internationalem Standart B anstatt H geschrieben hab hast du ja schon gemerkt :great: ).

Dass ich auch einfach x13 schreiben kann ist mir natürlich klar, aber es ging ja gerade darum, zu zeigen wie sich die Tensions verändern. Einer der sich mit der Materie nicht so auskennt freut sich vielleicht, wenn jeweils jede einzelne Tension erwähnt wird, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
 
obsessed schrieb:
Hi,
da ich momentan eine kleine, schlechte (so wie ich) Jazz-Band habe und hauptsächlich als Pianist belgleite, wären mir mehr Töne als beispielsweise die vier eines Cm6-Akkords gelegen. Wenn ich McCoyTyner oder andere Virtousen begleiten höre, merke ich, dass die Jungs immer noch ein paar fette Noten hinzugefügt haben.
Gibt es einen theorethischen Ansatz?
danke für antworten,
leo
Hallo. ich bin beim Stöbern im Netz zum Theman Musdiktheorie über diesen link http://www.barpiano-musik.de/html/voicings_jazz_piano.htmlhier gefallen ,villeicht hilft es dir ja weiter. Gruß Eric C.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben