Jazz Standards überzeugend spielen - Gitarre

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit den Jazz STandards aus dem REal Book befasst. Ich habe mir erstmal ein paar einfache Songs genommen, Autmn Leaves, Autmn in New York, As time goes by etc. Da ich leider vorerst nicht Jazz Gitarrenunterricht bekommen werde, weil der Lehrer zu dem ich wollte komplett ausgebucht ist, wollte ich ein bissl im Selbststudium an die Sache ran gehen.

Ich habe jetzt momentan eine speziele Vorgehensweise um diese Standards zu üben und hoffe das ich es einigermaßen sinnvoll tue. Ich kann nicht gut Fingerpicking, ich meine ich kann es schon, aber weitaus weniger überzeugend als meine Fähigkeiten am Plektrum. Also spiele ich nur zuerst die MElodie mit dem Plektrum, danach versuche ich statt einigen Noten die Akkorde zu spielen, damit ich mich selbst begleiten kann. In der Klassik benutzt man ja meistens die Basssaiten um Basstöne einzufügen, doch ich glaube beim Jazz sollte man wohl darauf achten möglichst Mehrstimmige akkorde zu spielen.

Wenn ich dann merke, dass ich dadurch einen sehr wichtigen Ton unterschlage, versuche ich ihn noch als Zusatzton zu meinem akkord einzubringen, ansonsten hoffe ich, dass mein Akkord den Ton enthält. Am Schluss versuche ich es auch mal ein bissl mit Fingerpicking zu verzieren, geht allerdings eher nur bei langsamen Standards.

Problem ist jetzt nur, dass es sich irgendwie bei mir zwar schon ok anhört, aber wenn ich jetzt so manche eingefleichten Jazzer sehe, die wechseln irgendwie alle paar SEkunden in richtig krasse Voicings etc. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Sache vielleicht noch nicht richtig angehe. Kennt jemand vielleicht eine Seite oder ein Buch, was anhand von Jazz STandards auch deren richtige Spielweise und Technik erklärt.

Ist vielleicht hier ein Jazzer unter euch, der mir mal sagen kann, wie er an so STandards ran geht. Ich meine man hat ja nicht nur Lust ne einzelne MElodie zu spielen, man will ja MElodie und Akkorde irgendwie verbinden.



Gruß,

Dino
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir vor kurzem ein sehr hilfreiches Lernbuch besorgt. Es heist "Play Blues Guitar" dort sind alle möglichen Blues/Jazz Grundtechniken einzeln aufgeführt. Hatt auch ne Begleit-CD. Um die Grundtechniken zu lernen ist es echt hammer. Ist alles mit Noten und Tabs beschrieben wies denn gespielt wird. Würd ich dir empfehlen.

Greets, Andy
 
Also so wie ich dich verstehe möchtest du gerne Solo-Gitarre spielen.
Ich gehe dann so vor, dass ich mir erstmal Melodie und Begleitung einzeln anschaue, um wenigstens ungefähr ein Gefühl für den Song zu entwickeln. Dann nehme ich mir die Melodie und versuche möglichst sinnvoll (also ohne zu viel Umgreifen und Springen) die Akkorde drumherum zu bauen. Das ist dann gerne mal mit ein wenig Arbeitsaufwand verbunden (zumindest ich brauche da ein Weilchen für; mein Gitarrenlehrer kann das deutlich schneller :p)

Du kannst dir auch mal ein paar von den "Großen" anhören, zum Beispiel (den von mir viel zitierten) Joe Pass, ein König der Solo-Gitarre ;)

Zum Thema Fingerpicking: Übung macht den Meister! Im Prinzip kann ja jeder spielen wie es ihm am Besten passt und es gibt ja genug Plek-Spieler, aber es kann kaum schaden, beides zu üben.

Ein Buch oder sowas kann ich dir leider nicht empfehlen, bin selber noch auf der Suche nach einem guten Jazzbuch mit viel Praxisbezug.

LG, g1fkie
 
also ich finde du gehst das schon ziemlich gut an!

Vorallem Akkorde ins Melodiespiel einzuflechten ist eine sehr gute Sache!

Du könntest auch mal versuchen die ganzen Lieder mit Chord-Melodie zu spielen- das ist eine große Herausforderung das gut hinzubekommen!

Ansonsten check dir mal nen walking-bass drüber aus (jaja- auch als Gitarrist!) das hilft ungemein viel zum "nicht die Form verlieren" beim Solo!

Auch kannst du dir auschecken nicht nur die "fade- schulmäßige" Melodie aus dem Realbook zu spielen sondern rund um diese Noten (wenn zB mal eine Ganz oder eine Halbe wo steht) etwas ganz kurz reinzuimprovisieren!

lg
 
Ja vielen dank für die vielen Tipps von euch.

Also ja Solo Gitarre könnte man es nennen, weil ich die Songs halt komplett nur alleine mit Gitarre auch zur Geltung bringen will. Also nicht nur mit Band. Beim Improvisieren bin ich ja eigentlich schon recht gut, bin auch so langsam beim akkordbezogenen Solieren fit und kann mir auch Tonarten und Tonartwechsel schnell deutlich machen und bringe auch chromatische Zusatztöne und Swing feeling ein. Aber ich will halt auch wenn mich mal jemand fragt, ich soll mal as Lied spielen nicht nur schnöde die MElodie spielen können sondern halt schon ein richtiges Stück spielen was sich schon nur mit Gitarre schlüssig anhört .

Schonmal vielen Dank für eure Posts, gibt bestimmt nur ein paar Lektüre Empfehlungen

Nur mit Akkorden die Melodie zu spielen hört sich sehr interessant an, aber irrsinnig schwer ^^. Wow da muss man wirklich schnell viele voicings parat haben, aber ist eine gute Herausforderung

Gruß,

Dino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben