Akkorde für Feeling Good

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Hallo

Habe Schwierigkeiten, eine Passage von Feeling Good in der Version von Joe Sample/Randy Crawford rauszuhören. Vielleicht hat jemand die Akkorde oder ein besser geschultes Ohr als ich :(...

In den Song reinhören kann man http://www.musicload.de/joe-sample-randy-crawford/feeling-good/musik/album/1346027_2.

Was ich habe ist:

Code:
Abm   Gb6  | Emaj7   Ebsus4 - Eb |
Abm   Gb6  | Emaj7   Ebsus4 - Eb |
Abm   Gb6  | Fm7     Emaj7       |
Bei den letzten beiden Akkorden bin ich mir nicht 100% sicher, klingt aber brauchbar. Bei den zwei nächsten Takten fehlen mir die Akkorde, hier habe ich nur die Bassnoten Eb, Db und B notiert:

Code:
Eb  Db  |  B      | Ebsus4/Bb   Eb  |
Abm
Wäre toll, wenn mir jemand die drei fehlenden Akkorde sagen könnte.

Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Michael!

Habe mal bei Youtube reingehört da Musicload immer will, dass ich irgendwas installiere: http://www.amazon.de/Feeling-Good-R...=dmusic&ie=UTF8&qid=1318191648&sr=1-1-catcorr

Ich höre hier ab Beginn der Strophe:
Code:
Abm             Gb6       | Fbmaj7       Ebsus4 - Eb |
Abm             Gb6       | Fbmaj7       Ebsus4 - Eb |
Abm             Gb6       | Fm7/b5       Fbmaj7      |
Cb(add9)/Eb     Db7/9     | Cb6/9                    |
Bbm7/b5         Eb7alt    |

Abm             Db7       | Abm          Db7         |...

Ist das die gleiche Stelle?

(Auch wenn's für Deine Praxis erstmal wohl keine Rolle spielt habe ich mal B durch Cb und E durch Fb ersetzt ;))
 
Hey Funkey :)

Komme erst heute zum Antworten, VIELEN Dank, das hat mir SEHR weitergeholfen :great:
(BTW: natürlich hast du mit Fb und Cb enharmonisch gesehen vollkommen recht)

Der Fm7/b5 ist logisch und klingt prima!

"gleiche Stelle": im Prinzip ja, wobei Joe Sample ja Voicings und Optionstöne in jeder Strophe variiert...

Wenn man die Optionstöne ignoriert und sich auf den Kern zurückzieht, passiert in den fraglichen Takten bis auf den Bass, der weiter nach oben wandert, fast das gleiche wie am Anfang:

Code:
Abm7/Eb    Db7/9 | Fbmaj7/Cb           | Ebsus4/Bb  Eb    |
Abm ...

Das schöne an der Progression hier ist, du brauchst in den Voicings der rechten Hand für <Abm7/Eb Db7/9 Fbmaj7/Cb> immer nur den tiefsten Ton nach unten wandern lassen.

Im Zusammenhang:

Code:
Abm        Gb6   | Fbmaj7    Ebsus4 Eb |
Abm        Gb6   | Fbmaj7    Ebsus4 Eb |
Abm        Gb6   | Fm7b5     Fbmaj7    | 
Abm7/Eb    Db7/9 | Fbmaj7/Cb           |
Ebsus4/Bb  Eb    | Abm ...

Ich denke, so kommt es gut hin.

Nochmals Danke
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben