Akkorde Gitarre auf Keyboard spielen ?

  • Ersteller Sergio HC
  • Erstellt am
S
Sergio HC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
16.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hi, ich habe heute mal in meinen Büchern rum gewühlt und da sind mir die Bücher "Das Ding 1 - 3" in die Hände gefallen. Vielleicht kennen von euch welche die Bücher.
Jetzt stellt sich mir Frage die Beschriftungen (Akkorde) usw. ist ja eigentlich für Gitarre gedacht. Kann man das auch für das Keyboard nutzen. Oder nützt mir das eher nicht ?
In den Büchern sind echt tolle Songs drin, wäre schade wenn mir das nichts nützt.
Hier mal ein Bsp. Wie kann man das auf dem Keyboard spielen ?

Anm. d. Mod: Leider können wir einen kompletten Songtext nicht hier stehenlassen, weil auch Texte urheberrechtlich geschützt sind. Deshalb mußte ich die angehängte Datei entfernen.
Als Ersatz ein ähnlicher, frei erfundener Schnipsel, der das Problem ebenso gut darstellt: ;)
Gruß Be-3


Code:
        G      C      G
Cream upon the pie of hell...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Bsp. Wie kann man das auf dem Keyboard spielen ?

Indem man weiß, wie man Dur- und Molldreiklänge bildet.
Ein (beispielsweise) D-Dur-Akkord funktioniert wird immer "funktionieren", egal ob er auf einer Gitarre, einer Harfe, einem Hackbrett oder einem Klavier/Keyboard gespielt wird.

LG -
Thomas
 
Hallo Sergio,

es wäre noch zu beachten (das ist nach der Entfernung der ursprünglichen Datei nicht mehr ersichtlich), daß bei solchen Gitarren-Liederbüchern oft auch ein Kapo vorgeschlagen wird, um eine zum Singen angenehmere Tonart bzw. die Original-Tonart zu erreichen und trotzdem mit einfachen "Lagerfeuerakkorden" auszukommen.

Wenn z. B. dabeisteht "Kapo im 5. Bund", dann klingen alle aufgeschriebenen Akkorde 5 Halbtöne höher.
Sollte also ein Gitarrist tatsächlich mitspielen und auch den Kapo einsetzen, müßtest Du auf dem Klavier die Akkorde entsprechend transponieren. Oder bei Keyboards/Digitalpianos die Transpose-Funktion nutzen, sonst paßt das nicht zusammen.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Be-3 , soweit hatte ich natürlich nicht gedacht, wegen den urheberrechtlichen Sachen.
Und danke für eure Antworten. Ich steh mit dem Keyboard spielen und der Notenlehre ziemlich am Anfang. Also werde ich mich doch erstmal weiter auf das Lehrbuch konzentrieren. Ich dachte, ich könnte schneller brauchbare Erfolge erzielen, weil es auf dem ersten Blick einfacher aus sah.
Gruß Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben