Akkorde in Finale 2003

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Hi,
wie nennt man die 'Noten' mit x-Köpfchen über/unter den Akkorden, die angeben, wie lang der Akkord dauert? Ich notiere gerade einen Song in Finale (Vers.2003. Habe noch nie mit Software gearbeitet und probiere ein wenig rum) und wenn ich die Strichnotation wähle, kann ich keine Akkorde mehr drüberschreiben. Warum? Und wie kriege ich Akkorde drüber? DANKE für die Hilfe

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
stonefree schrieb:
Hi,
wie nennt man die 'Noten' mit x-Köpfchen über/unter den Akkorden, die angeben, wie lang der Akkord dauert?

Das ist Perkussion-Notation und hat mit den Akkorden nichts zu tun.

Ich notiere gerade einen Song in Finale (Vers.2003. Habe noch nie mit Software gearbeitet und probiere ein wenig rum) und wenn ich die Strichnotation wähle, kann ich keine Akkorde mehr drü
berschreiben. Warum? Und wie kriege ich Akkorde drüber? DANKE für die Hilfe


Für welches Instrument soll die Notation, denn sein? Nur Perkussion und Akkorde machen ja noch keinen Song (beides braucht man zur Begleitung eines Songs, deswegen klappt es wahrscheinlich nicht). Du kannst ja die Melodie aufschreiben und dann die entsprechenden Akkorde drüber schreiben. Für Perkussion legst du ein zusätzliches Notensystem an. Schreib deinen Song doch erstmal auf Papier auf. Du kannst die Akkorde natürlich auch als Noten aufschreiben mit den entsprechenden Notenwerten (z. B. C-Dur als Viertel-Note, F-Dur als punktierte Viertel, G-Dur als Achtel und C-Dur wieder als Viertel)


Ich kenne nur die aktuelleren Versionen. Da gibt es einen Dokumentenassistenten, der bestimmte Dinge abfragt. Könnte mir vorstellen, dass die neuen Versionen leichter sind in der Anwendung, gerade wenn du noch nicht mit solcher Software gearbeitet hast. Lade dir doch einfach mal die aktuelle NotePad-Version runter. Und probierst damit etwas rum. Da du ja schon eine ältere Finale-Version besitzt, kannst du vielleicht ein günstigeres Upgrade bekommen.

Viele Grüße
Musicanne
 
wie nennt man die 'Noten' mit x-Köpfchen über/unter den Akkorden, die angeben, wie lang der Akkord dauert?

Das ist in Finale-Terminologie die "Rhythmische Notation". In den neueren Finale-Versionen ist das ein Notensystemstil. Keine Ahnung, ob's den in 2003 schon gab.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben