Akkorde mit einem gemeinsamen (Grund)Ton ?

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Vorab, bin absoluter Laie bez. Noten/Harmonien (Hobbytrommler), kann ein halbes Dutzend Lagerfeuerakkorde auf der Gitte und gar nicht Noten lesen.

Es gibt Songs, die mich u.a. deshalb faszinieren, weil hier z.B. ein Instrument auf eine Akkordfolge der Anderen einen gleichbleibenden Ton spielt (der eben zu den Chords passt), dies erzeugt eine "Spannung"...

Hier ein Beispiel:
da ist es der Bass in der Strophe...
www.youtube.com/watch?v=l85SmjhBQz0
Hier deutlicher zu hören...
www.youtube.com/watch?v=-Vfk62vKauw

Ich nehme an, das es eine "Gesetzmäßigkeit" in der Harmonielehre dazu gibt (hat die eine Bezeichnung?).
Wie wäre eine Akkordfolge zu "bauen", die dies (durchgehender Ton) ermöglicht ?
Wie "komplex" müssten die Chords sein, besser wie weit kann man das auf "einfache" Chords (Dur/Moll/7) runter brechen ?

Sorry für die "laienhafte" Formulierung...
 
Eigenschaft
 
In Deinem Bass-Beispiel nennt man das Orgelpunkt. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgelpunkt

Es gibt aber auch die "gegenteilige" Variante, nämlich einen gleichbleibenden Ton in der Melodie.
mMn anschaulichster Beispiel dafür: One note samba.


Dazu braucht es halt aneinandergereihte Harmonien, die jeweils den Melodieton enthalten, meist als Tensions.
Ob das irgendeinen bestimmen Namen hat, weiß ich nicht .

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben