Wie werden Akkorde auf Gitarre gebildet?

Joa danke erstmal für die erklärung meines "Csus" unsinn... in noten würd ich es wirklich aufschreiben daher dacht ich mir halt auch das ich es als "akkord" ausschreiben müßte:D
Die kommt sehr bald, du wirst sehen, nur noch ein paar Tage hier...
Von wegen:rolleyes::D
Ich komm schon mit nem neuen Problem:(
Also ich weiss ja das Akkorde ohne Terz zu sus mutieren.... wie sieht das denn aus wenn ich die Quinte ersetzen will?
Ich hab nähmlich heute wieder gebastelt... und heraus kam dieser "Akkord":
E-A-D-G-B-e
x-0-7-5-7-8

In tönen wären das ja "A-A-C-F#-C"
Alles ja in "A-dorisch" enthalten... soweit so gut, nun hab ich aber stat 1/3/5 die töne 1/3/6, ergo ergibt sich in diesem "gebilde" (ich bastel wohl zuviel unnütze akkorde:D) das die Quinte fehlt... wäre das nun ein Am6??? Ich würd sagen ja, weil ich ja die Sexte statt der Quinte drin habe.... Aber wie mach ich das im "Akkordnamen" sichtbar das die Quinte fehlt??
Ich könnt des auch zu nem C-Lydisch basteln... dann wären es 1/4/6, ergo ein sus ohne quinte...
in F#dur würde würde es passen aber dan wäre es ja ein "F#/b3/b5", in F-lydisch wäre es "F#/b3/b5/11/A" alles en bissel irre oder???
(Ach das F#-dur hab ich nur gebastelt weil dann ne "normale" terz schichtung eintreten würde.)
Also wie schreibt man "Ey alter...da fehlt die Quite":D
(oder wird das der "Am/hey alter, da fehlt die Quinte nimm die 6!???:gruebel::D)
 
Also ich weiss ja das Akkorde ohne Terz zu sus mutieren.... wie sieht das denn aus wenn ich die Quinte ersetzen will?
Ich hab nähmlich heute wieder gebastelt... und heraus kam dieser "Akkord":
E-A-D-G-B-e
x-0-7-5-7-8

In tönen wären das ja "A-A-C-F#-C"
Alles ja in "A-dorisch" enthalten... soweit so gut, nun hab ich aber stat 1/3/5 die töne 1/3/6, ergo ergibt sich in diesem "gebilde" (ich bastel wohl zuviel unnütze akkorde:D) das die Quinte fehlt... wäre das nun ein Am6??? Ich würd sagen ja, weil ich ja die Sexte statt der Quinte drin habe.... Aber wie mach ich das im "Akkordnamen" sichtbar das die Quinte fehlt??

Am6 wäre OK. Wenn du willst, daß die Quinte nicht mitgespielt wird kannst du noch omit5 oder no5 ergänzen.


In der durch die fehlende Quinte entstandene Lücke passen aber theoretisch 3 verschiedene Töne: D, Eb, E
Oder anders ausgedrückt, der Akkord wird eine diese drei Rollen einnehmen:
Mit E ergibt sich A C E F# => Am6 - - - -> z.B Am6 B Em
Mit Eb ergibt sich A C Eb Gb => A°7 - - -> z.B A°7 Bb
Mit D ergibt sich A C D F# => D7/A - - -> z.B D7/A G

Für Am6 oder A°7 oder D7/A kannst du deinen "gekürzten" Akkord verwenden, wird sehr ähnlich klingen...

Ich könnt des auch zu nem C-Lydisch basteln... dann wären es 1/4/6, ergo ein sus ohne quinte...
Stimmt, mit C im Baß könne man ihn umständlich als Csus#4/6(no5) bezeichnen. Das wäre für eine Akkordbezeichnung schon weit hergeholt und kaum jemand wird sich darunter einen bestimmten Klang vorstellen.

in F#dur würde würde es passen aber dan wäre es ja ein "F#/b3/b5", in F-lydisch wäre es "F#/b3/b5/11/A" alles en bissel irre oder???
(Ach das F#-dur hab ich nur gebastelt weil dann ne "normale" terz schichtung eintreten würde.)
In einem Akkordsymbol wird die Terz nie extra alteriert. Sie ist durch das Dreiklangssymbol schon bestimmt. Und moll mit einer b5 wird zu °.

F# als Grundton zu wählen ist durchaus sinnvoll, da sich so ein echter Dreiklang ergibt: F# A C => F#°, und mit A im Baß F#°/A.

Ich weiß nicht, ob du wirklich nach Skalen gesucht hast, aber wenn du nach Skalen suchst, solltest du nur die Skalen wählen, die auch alle 3 Akkordtöne enthalten.

Gruß
 
Okay danke erstmal für deine ausführliche antwort.
hilft mir echt weiter allerdings,
In einem Akkordsymbol wird die Terz nie extra alteriert. Sie ist durch das Dreiklangssymbol schon bestimmt. Und moll mit einer b5 wird zu °.
das hab ich gestern abend so "auf die schnelle" gebastetlt, sorry:(
Ich hätt (wenn ich mein Hirn mehr angestrengt hätte) auch ne sinnvolle bezeichnung gefunden.
Ich weiß nicht, ob du wirklich nach Skalen gesucht hast, aber wenn du nach Skalen suchst, solltest du nur die Skalen wählen, die auch alle 3 Akkordtöne enthalten.
Naja, gesucht schon, aber dummerweiße in Dur. Das das nicht gepasst hat ist nachträglich klar:D
In F#-Hypoprhygisch (oder F#-Lokrisch, ich weiß immer noch nicht was "gängig" ist:p) stimmts... da gibst einen sinn:D
Danke nochmal:great:
 

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