Akkordeon als Hauptfach im Studium???

  • Ersteller krokant5495
  • Erstellt am
Das gilt auf alle Fälle definitiv für ein Lehramtsstudium.
Bei einem reinen Musikstudium ist ebenso wie für die Aufnahme an einer Kunsthochschule nicht zwingend ein Abitur vorgeschrieben. Hier gilt m.W. das bestehen einer Aufnahmeprüfung vor einem Auswahlgremium.
Gruß, maxito
wollte ich auch grade schreiben!
...ergänzend, es gibt in diesem unserem Lande auch Ausnahmen - sprich Musikhochschulen die auf eine bestandene Reifeprüfung bestehen, viele aber nicht - vorher anfragen.



Edit:
Brückentroll;4495297 schrieb:
Nennt man denn eine "Ausbildung" an einer privaten Hochschule Studium?
Ich dachte der Audruck wäre den staatlichen Hochschulen vorbehalten. Aber so gesehen has du natürlich recht. Ausgenommen davon ist natürlich wieder das reine Musikstudium an einer Universität. Abitur ist dann wieder Pflicht ...
nee, auch staatliche Hochschulen nehmen im Kunstbereich Studenten ohne Abi, nach bestandener Aufnahmeprüfung.
 
Auch da ist es wichtig, sich über alle Eingangsvoraussetzungen zu informieren, die sich immer wieder mal ändern können. Früher gab es mal in Bayern mal den Fachlehrer für Musik an staatlichen Schulen - als man händeringend Musiklehrer gebraucht hatte. ;)

Für Musikhochschulen wurde oft "nur" Realschule vorausgesetzt, was aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann. Ev. reicht für das, was er vorhat - und das wissen wir ja noch nicht genau - auch die Berufsfachschule für Musik, in die man viel leichter reinkommt und die auch eine solide Basis für ein Musikhochschulstudium ist.
 
Ich bin 9.te Klasse und mache zur Zeit noch Realschule aber nach der 10.ten wechsele ich aufs Gymnasium!
So wie ich gelesen habe auf den unterschiedlichen Internetseiten der Hochschulen ist meist das Abitur verlangt!
Wollte mich auch noch nicht festlegen mit dem Beruf aber fragen kostet nichts!
 
Und geh mal in Musikschulen und zu Musiklehrern und quetsche sie aus: Ob ihre Entscheidung, ihr Hobby zum Beruf zu machen, richtig war!
 
Werd ich machen!;)
Danke für die tollen und vielen Infos!
 
Hallo Krokant,
es ist immer bewundernswert, wenn sich Menschen in Deinem Alter ernsthaft mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Gratulation!
Nachdem ich der Zunft derer angehöre, die das machen, was Dich so fasziniert, schreibe ich hier mal die wesentlichen Punkte zusammen:

1. grundsätzliche Überlegung:

Will ich unterrichten oder nicht (bei Dir ja schon ungefähr beantwortet).
Wenn nicht: bitte gar nicht erst studieren. Jeder Akkordeonist unterrichtet, auch der weltweit gefragteste.
Wenn ja: Will ich in der Schule arbeiten (Lehramtstudium, 1 Hauptfach-Instrument, 1 oder zwei Nebenfach-Instrumente)
oder will ich Akkordeonlehrer werden (ein Nebenfach-Instrument, an manchen Häusern frei zu wählen, an anderen vorgeschrieben). Hier beginnt schon die Akkordeon-spezifischere Überlegung: will ich mein Instrument und dessen Möglichkeiten vermitteln oder mehr Musik im allgemeinen, also Lehramt?

2. grundsätzliche Überlegung: Welche Bereiche der Akkordeonmusik sprechen mich besonders an? Danach richtet sich ziemlich genau die Wahl des Studienortes, es gibt ja (Gott sei Dank!) verschiedenste Strömungen in der professionellen Akkordeonwelt. Sollte Dir klar geworden sein, wo es hingehen soll, nimm, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, zur entsprechenden Dozentin Kontakt auf, frag, was Du tun sollst!

3. MIII/MII: Solltest Du die Arbeit an einer Musikschule anstreben: es gibt, ähnlich wie an allgemeinbildenden Schulen, bundesweite Lehrpläne für Instrumentalunterricht. Und die schreiben eindeutig MIII vor. Folglich orientiert sich die Hochschulausbildung auch weitestgehend an diesem Ziel. Der Unterschied dieser Lehrpläne zu denen an allgemeinbildenden Schulen besteht u.a. darin, dass die für Musikschulen eher Empfehlungscharakter haben. Aber grundsätzlich sollte an diesen Empfehlungen wenig gerüttelt werden, da haben sich sehr erfahrene und verantwortungsbewußte Menschen lange die Köpfe zerbrochen.

4. Nebenfächer: Wie bereits erwähnt: die Anforderungen für ein Musikstudium bestehen keineswegs nur im Beherrschen des Hauptfach-Instruments. Aufnahmeprüfungen teilen sich i.d.R. in diese Einzelprüfungen auf:

Hauptfach
Nebenfach (bei Lehramt ggf. mehr als eines!)
Gehörbildung
Musiktheorie (Tonsatz, Allgemeine Musiklehre, ggf. Musikgeschichte-Basiswissen)

Vernünftige Musikschulen bereiten Jugendliche gezielt und fundiert auf diesen Beruf vor. Das ist auch ihre Aufgabe. Mach Dich doch mal schlau, welche Häuser in Deiner Umgebung diese Ausbildung anbieten, und wie es so um die Erfolgsquote bestellt ist! Man kann mit dieser Vorbereitung eigentlich nie früh genug anfangen. An sehr guten, mir bekannten Häusern beginnt die studienvorbereitende Klasse rund um das 12. Lebensjahr.

Du siehst: Du informierst Dich zwar relativ früh, es gibt allerdings wohl so manche und manchen, die/der das schon etwas früher getan hat. U.U. mußt Du also noch etwas aufholen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, bitte gerne PM an mich!

Alles Gute! M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos und Tipps!
 
Hallo Krokant,

nur als kleine Information, zwar etwas spät. Ein Studium am Hohner-Konservatorium in Trossingen kann man auch mit einem Realschulabschluss machen. Man studiert dann 6 Semester und hat dann einen staatlich anerkannten Abschluss mit dem Titel: staatlich geprüfter Akkordeonlehrer mit dem Hauptfach Klassisch oder Jazz Akkordeon.
Die Frage ob man sein Hobby zum Beruf machen möchte, ist von anderen immer schwer zu beantworten, dass musst Du für Dich selbst entscheiden.
Aber die Absolventen des Hohner-Konservatoriums bekommen in den 6 Semestern eine praxisnahe und pädagogische Ausbildung. Zum Instrument Akkordeon kommt noch Klavier und Mundharmonika. Dann kann man das Fach Dirigieren als Haupt- oder Nebenfach wählen und zusätzlich kann man uch noch den Bereich Musikpädagogik wählen. Als ein Berufsbild bei dem man im Kindergarten anfangen kann und bis zu den Senioren jeden unterrichten kann. Wenn Du Dich dafür interessierst, kannst Du gerne mal zu einem Infotag ans Hohner-Konservatorium kommen.
Weiterhin viel Spaß beim Musizieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben