Akkordeon Begleittechnik: Akkorde auf der rechten Hand

M
martin.faltermeier@hotmai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
03.05.21
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich weiß, dass es schon ein oftmals diskutiertes Thema ist, allerdings bin ich einfach nicht wirklich fündig geworden.

Mir geht es um folgendes: Ich spiele schon seit einiger Zeit Akkordeon, allerdings gibt es natürlich für mich das "Problem", dass ich nicht von jedem Lied die Melodie lernen möchte, da das für mich wirklich zu viel Zeit in Anspruch nimmt, ich kann natürlich einige Lieder ganz regulär spielen (Melodie und Wechselbass-Begleitung).

Ist es möglich auf dem Akkordeon auf der Diskantseite (rechte Hand) einfach Akkorde zu dem jeweiligen Stück zu spielen, wie z.B: bei der Gitarre (Akustikgitarre) da werden ja auch nur Akkorde und ein entsprechendes Schlagmuster gespielt. Der riesen Vorteil wäre natürlich, dass man dadurch fast alle Lieder einfach begleiten könnte, da man ja nur die Akkorde können muss (und die muss man sich halt vorher beibringen).

Kann ich beispielsweise Country Roads, YMCA, All the Small Things, etc. etc. begleiten in dem ich einfach den zugehörigen Akkord spiele? Bzw. gibt es da irgendwelche "Tastendrück"-Techniken wie bei den Oberkrainern z.B.?
Natürlich hört sich das alleine nicht gut an, aber ich spiele das Akkordeon in einer Band und wenn es ein "Lead-Instrument" gibt, welches die Melodies spielt müsste das doch so klappen oder?
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte das nicht gehen? Natürlich kannst du auf dem Akkordeon auf der Diskantseite Akkorde spielen - entweder mehrere Töne gleichzeitig oder hintereinander als gebrochene Akkorde. Welche Töne des Akkords du verwendest, hängt vom Stück ab und davon, was die anderen Instrumente spielen. Im Prinzip kannst du Begleitakkorde mit jedem Instrument spielen - ob Gitarre, Klavier/Keyboard, Akkordeon oder Trompete (bei letzterer natürlich nur gebrochene Akkorde). Wie es klingt, kommt auf die Gesamtband an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Beispiel so . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß, dass es schon ein oftmals diskutiertes Thema ist, allerdings bin ich einfach nicht wirklich fündig geworden.

Kann ich beispielsweise Country Roads, YMCA, All the Small Things, etc. etc. begleiten in dem ich einfach den zugehörigen Akkord spiele? Bzw. gibt es da irgendwelche "Tastendrück"-Techniken wie bei den Oberkrainern z.B.?
Das passende Suchwort hierzu ist "voicing", da findest Du sehr viel vor allem im Klavier- und keyboardbereich, weil die das ständig brauchen.
Das Thema kann man wieder sowohl theoriebehaftet als auch pragmatisch angehen. D.h. entweder fleisig lernen oder gute Ohren und Kreativität.
Der einfachste Nenner beider Methoden ist etwa so:
Der Song hat eine Harmoniefolge, jede Harmonie ist ein Akkord aus bestimmten Tönen. Der Rythmus und die Lage des Akkordes (=welcher ist der höchste Ton) und ob man alle Töne spielt, das ist aber offen und die Kunst die man "voicing" nennt.

Es gibt ein Lehrheft "grooves und patterns" https://www.stretta-music.de/haas-grooves-duos-nr-637600.html das spannt den Bogen zwar weiter aber es könnte evtl. für dich zu der Frage passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache das in den 40 Jahren meiner Tanzmusik schon immer so.

Schätzungsweise sind nur 5-10 % meines Repertoires instrumental. Da muss ich natürlich selbst die Melodie spielen, es sei denn, ich habe weitere Mitspieler. So hatte ich bis vor 3 Jahren manchmal einen Saxofonisten dabei. Wenn der die Melodie gespielt hat, habe ich oft der Einfachheit halber nur Akkorde gespielt, entweder gehaltene oder Arpeggien, je nach Stil des Liedes. Außerdem trägt es zur Transparenz des Gesamtsounds bei, wenn nicht mehrere das Gleiche in der gleichen Lage spielen. So hört man beispielsweise eine Mandoline immer heraus, da sie andere Frequenzen als andere Instrumente bedient.

Der Rest meines Repertoires ist immer mit Gesang, der dann die Melodie zu Gehör bringt. Bei einfachen Liedern (Schunkelrunden, Polonaise usw.) spiele ich die Melodie mit, aber bei komplizierteren begleite ich den Text meistens nur mit Akkorden. Da ist es mir oft zu stressig, eine schwierige Melodie, die mich schon gesanglich stark fordert, auch noch auf dem Instrument zu spielen. Das Vor- und Zwischenspiel und diverse Instrumentalsoli muss ich natürlich wieder komplett spielen. Meistens habe ich keine Noten, sondern nur den Text mit Akkorden. Wenn ich mir die Instrumentalsoli nicht auswendig merken kann (das halte ich bei einem Repertoire von 600 Titeln durchaus für legitim), zeichne ich mir zwischen die Verse Notenlinien und schreibe die Noten des Solos auf.

Das oben erwähnte Voicing praktiziere ich natürlich auch. Ich spiele nicht immer den gleichen Akkord, sondern auch alle seine Umkehrungen. Wenn ich ein Lied einstudiere, probiere ich aus, welche Umkehrung die Melodie am besten unterstützt oder einen totalen Gegenpol bildet.. Dann schreibe ich mir oft den höchsten Ton des Akkords mit Kleinbuchstaben (um sie nicht mit den Großbuchstaben der Akkorde zu verwechseln) über den Text.

Bei rein akustischem Akkordeonspiel kann man zusätzlich Abwechslung schaffen, indem man Melodiepassagen und gehaltene Akkkorde mit verschiedener Registrierung spielt.

Auf der Bühne spiele ich meistens ein midifiziertes Akkordeon mit 2 Expandern. Da klingen gehaltene Akkorde mit Streichern sehr schön, Arpeggien wiederum mit einem Klaviersound. Die Klavierbegleitung bei Balladen kann man einfach imitieren, indem man z. B. bei einem C-Akkord auf die 1 g und e greift und auf die 2 nur den Grundton c spielt. Man muss also nicht unbedingt den Akkord in der ganzen Oktave greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frager
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallo Helikon,

jetzt melde ich mich nochmal, hab natürlich seit meinem Beitrag fleißig weitergeübt.
Könntest du mir mal ein Beispiel zuschicken, wie du dich bei Volksliedern/Stimmungsliedern/etc. selbst begleitest, damit ich da mal ein Bild davon bekomme. So wie du es erklärt hast wäre das genau so wie ich es gern machen würde.
Das würde mir super weiterhelfen.

Vielen Dank schon Mal!
 
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit ca. 2-3 Jahren Akkordeon und kann folglich auch ein paar Lieder spielen.

Jetzt würd ich gern ein kleines Programm aufbauen, dazu möchte ich aber nicht bei jedem Lied die Melodie spielen sondern nur meinen eigenen Gesang möglichst einfach aber dennoch schön begleiten.

Habt ihr da Tips für mich und im besten Fall noch Hör/- oder Videobeispiele für mich?

Mir geht es vorallem um Schlager und Tanzmusik also als Beispiele: Du entschuldige I kenn di, Auf der Bruck trara, Habernfeldtreiber, Country Roads etc.

Vielen Dank scho mal euch allen :)
 
Das ist ein weites Feld. Ich bin überzeugt, dass die bequeme Internet- Methode nicht weit führen wird. Nimm ein paar Stunden bei einem Akkordeonlehrer genau zu Deiner Fragestellung, oder, besser noch, bei einem Praktiker, der die von Dir ins Auge gefasste Musik praktisch betreibt.

Vorab nur soviel: Du solltest mindestens die kleine Kadenz (Akkorde für Tonika, Subdominante und Dominante) rechts und links in allen gängigen Tonarten (die, bei denen der Grundton eine weiße Taste ist) draufhaben, damit Du die Tonhöhe passend zu Deiner Stimme wählen kannst. Merke: Deine Stimme bestimmt die Tonart, nicht Deine Fähigkeiten, die eine oder andere Tonart auf dem Akkordeon leichter spielen zu können. Dieser Teil ist tröges Handwerk, ohne dessen Beherrschung es immer wieder Limitierungen geben wird.

Mit diesem Handwerkszeug einfache Lieder, evtl. Kinderlieder in verschiedenen Tonhöhen begleiten, bevor Du Dich an schicke Popsongs oder Ähnliches machst.

Der Rest wie weitere Harmonien, die außer bei Volksmusik oft vorkommen und über die kleine Kadenz hinausgehen, Rhythmus, Verteilung der Begleitmuster auf Bass und Diskant siehe oben Lehrer bzw. Praktiker.
 
Hallo Martin, du hast zu diesem Thema noch einen neuen Thread aufgemacht, vermutlich, weil ich dir nicht sofort geantwortet habe. Bei Volks- und Stimmungsliedern spiele ich nicht nur Begleitung, wie ich vorher geschrieben habe, weil diese meistens einfache Melodien haben, die ich dann auch auf dem Diskant spiele.
Aber bei zwei von dir genannten Liedern (Du, entschuldige ..., Country Roads) spiele ich nur Akkordbegleitung, ersteres mit Instrumentalsolo.
Ich habe noch nie mit meinem Laptop (ich besitze kein Smartphone) eine Aufnahme gemacht und hier als Hörbeispiel eingestellt. Vielleicht kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen, mit dem das geht und erklären, wie man die Aufnahme hier einstellt. Dann würde ich es mal mit diesen beiden Liedern ausprobieren.
 
Vorab nur soviel: Du solltest mindestens die kleine Kadenz (Akkorde für Tonika, Subdominante und Dominante) rechts und links in allen gängigen Tonarten (die, bei denen der Grundton eine weiße Taste ist) draufhaben, damit Du die Tonhöhe passend zu Deiner Stimme wählen kannst. Merke: Deine Stimme bestimmt die Tonart, nicht Deine Fähigkeiten, die eine oder andere Tonart auf dem Akkordeon leichter spielen zu können. Dieser Teil ist tröges Handwerk, ohne dessen Beherrschung es immer wieder Limitierungen geben wird.
Ich spiele seit 41 Jahren Tanzmusik und muss die Tonart natürlich nach meiner Stimmlage richten. Aber so extrem quäle ich mich nicht. Wenn es nicht in C passt, versuche ich es noch in F oder G, allenfalls noch in D oder B. Meistens klappt es dann mit einer dieser 5 leichtesten Tonarten. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen, besonders auf der Bühne, wo es noch stressiger ist als daheim im stillen Kämmerlein.
Ich kenne meine Limitierungen und kann damit gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Martin, du hast zu diesem Thema noch einen neuen Thread aufgemacht, vermutlich, weil ich dir nicht sofort geantwortet habe. Bei Volks- und Stimmungsliedern spiele ich nicht nur Begleitung, wie ich vorher geschrieben habe, weil diese meistens einfache Melodien haben, die ich dann auch auf dem Diskant spiele.
Aber bei zwei von dir genannten Liedern (Du, entschuldige ..., Country Roads) spiele ich nur Akkordbegleitung, ersteres mit Instrumentalsolo.
Ich habe noch nie mit meinem Laptop (ich besitze kein Smartphone) eine Aufnahme gemacht und hier als Hörbeispiel eingestellt. Vielleicht kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen, mit dem das geht und erklären, wie man die Aufnahme hier einstellt. Dann würde ich es mal mit diesen beiden Liedern ausprobieren.
Hallo Helikon,

ja genau, hab nicht gewusst ob ich dich hier noch erreichen kann :)
Ich denke das einfachste wäre, wenn du einen Bekannten/etc. frägst, ob er dir ein Hörbeispiel schnell mit dem Handy aufnehmen kann und dann hochladen.
Am PC nutzen viele Audacity, damit sollte es auch relativ einfach gehen, als Mikrofon wählst du (wenn nicht sowieso standardmäßig erkannt) dein Laptop-Mikro ein und drückst dann nur den roten Aufnahmeknopf und spielst. Am Schluss kannst du unter "Datei" die Aufnahme exportieren als MP3 oder ähnliches und dies dann hochladen.
Da würdest du mir sehr helfen :)
 
Du kannst sehr viel mit der linken Hand machen. Die rechte Hand nur für Akzente im Groove unterstützend hinzu nehmen, damit auch Platz für Fills bleibt.

Womit bist Du denn in Deinem Spiel unzufrieden, warum findest Du die Antworten in meinen Beispielen offenbar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich in deinen Beispielen gesehen, die linke Hand macht schon mal die "Basis" und mit rechts dann nur noch Akzente. Aber wie genau gehst du zum Beispiel vor, wenn du ein neues Lied lernst? Spielst du als "Akzente" nur die Akkorde oder wie würdest du mir das empfehlen? Suchst du dir einfach was raus oder hast du da schon ein grobes "Schema", welches du auf viele Lieder anwenden kannst? Ich würd eben ungern bei jedem Lied die gesamte Melodie lernen, sondern nur meinen eigenen Gesang ein wenig begleiten wollen, daher sollte es am Akkorden möglichst einfach für mich sein, damit ich mich auch noch auf das singen konzentrieren kann.

Im Internet findet man dazu wenig hab ich festgestellt, nur in diesem Video spielt er 50 Stücke mit einem Griff (auf einer steirsichen) aber so in diese Richtung (nicht die Melodie sondern Begleitung spielen) möchte ich auch gehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ersticke gerade vor Lachen im Auto. Das ist so genial!!!
Da bleiben doch keine Fragen mehr...
Made my Day.
Danke :biggrinB::biggrinB:
 
Im Internet findet man dazu wenig hab ich festgestellt
Soso. Ich habe da andere Erfahrungen ... ;)

in diesem Video spielt er 50 Stücke mit einem Griff (auf einer steirsichen) aber so in diese Richtung (nicht die Melodie sondern Begleitung spielen) möchte ich auch gehen:
Kauf dir ne Steirische, dann können wir Dir sicher noch 50 mehr Lieder sagen, die du so begleiten kannst ;)

Alleine in diesem Thread steht doch schon so viel drin. Schon die Tips von klangbutter sind Gold wert!

Ansonsten würde ich genau das empfehlen:
Nimm ein paar Stunden bei einem Akkordeonlehrer genau zu Deiner Fragestellung, oder, besser noch, bei einem Praktiker, der die von Dir ins Auge gefasste Musik praktisch betreibt.
Du kommst sicher auch irgendwie mit youtube-Videos weiter, aber brauchst die zehnfache Zeit.

Trotzdem noch mal nen gaaanz einfachen Tip
spiel erstmal nur linke Hand. Basston und Akkord für Dein Lied. Die Akkorde hast du ja hoffentlich.
Wenn Du das kannst, suchst Du Dir für die Rechte Hand den jeweiligen Akkord und spielst ihn zur linken Hand auch noch dazu.

Nun hast Du alle Töne, die du brauchst. Jetzt kannst Du rumspielen, mal rechts, mal links, Achtel, Synkopen, Akkordbrechungen, Voicings, was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie genau gehst du zum Beispiel vor, wenn du ein neues Lied lernst? Spielst du als "Akzente" nur die Akkorde oder wie würdest du mir das empfehlen? Suchst du dir einfach was raus oder hast du da schon ein grobes "Schema", welches du auf viele Lieder anwenden kannst?

Ich höre, welch Akkorde vorkommen, wie das Rhythmus Gefühl ist und spiele den gehörten Bass/Bassdrum mit den Grundbässen und die Gitarre, Klavier (Harmonieinstrument) und Snare mit den Akkorden.
Alles links bis dahin.

Falls mich das nicht überzeugt, überlege ich was nach rechts muss.
(kombiniert mit der linken)
Das ist sehr abhängig vom speziellen Song.
Bei dem oben von dir gezeigten Beispiel ist die rechte Hand eigentlich kaum nötig.
Nur bei den Bass Fills muss die rechte Hand auch etwas variieren.

Das ist eigentlich schon genial am Akkordeon. Wie bei der Gitarre kommst Du mit 2 - 3 Griffen durch einen immensen Teil der Unterhaltungskunst, wenn man gut singt und performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bis Du dran, Martin Faltermeier.
Ein Stück raussuchen, linke Hand, rechte Hand, mp3 oder Video reinstellen, zack zack!
;)
Das ist eigentlich schon genial am Akkordeon.
Finde ich auch! Und heißt auch gleich noch so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd ich machen, hab aktuell bisschen was um die Ohren in der "staden/besinnlichen Zeit" aber ich versuch mich mal an einem einfachen Volks- und oder Kinderlied.

Vielen Dank schon Mal für die Tips und die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar andere Songs auf dem Radar, denke aber, dass ich jeweils an die Fähigkeiten und den Song entsprechend angepasste Begleitungen finden würde.
Hast du nicht zufällig auch etwas genau in der Art für Samba auf Lager? Etwas für beidhändige Begleitung, die auch anspruchsvoll sein darf. Finde deine Erklärweise genial! @Klangbutter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben