Akkordeon-Design

... In erster Linie wurde hier gelöscht, weil der Beitrag gemeldet wurde ...

Ich bin einer der vielen User, die hier geschützt werden sollen, und ich fand die Gola-Torte nicht "meldepflichtig" :confused: ...Auch wenn sie (noch) keine Akkordeonform hatte.

Es spricht für die gute Atmosphäre in unserem Forum, dass man auch ein wenig OT gehen kann und sich nicht immer nur für Kaufberatungen (Welches Modell zu welchem Preis würdet ihr mir empfehlen?) interessiert. Bis jetzt hat noch jeder von mir verfolgte Thread hier irgendwie immer wieder die Kurve gekriegt Richtung Thema oder er ist eingeschlafen ... Bitte lasst uns den lockeren Ton hier beibehalten! :great:

Zur Design-Frage: Wenn man sein Instrument in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen benutzt, geht meiner Meinung nach eigentlich für den Allrounder nichts über ein schwarzes Akkordeon... langweilig aber universell eben ;)
Was mir weniger gefällt, sind die klobigen Gehäuseformen der großen Instrumente... Mein Vater hat eine Hohner Organola gespielt (120 Bass, vierchörig mit singendem Dreifach-Tremolo und Registerschaltungen außen am Griffbrett)... kräftiger, schöner Klang, aber ein sehr flaches, nicht auftragendes Gehäuse... und leichter als Atlantic & Co.
Schade, dass dieser Design-Ansatz nicht weiter verfolgt wurde...

Gruß druckluft
 
Ich würde es auch sehr schätzen, wenn in Sachen Gewicht etwas geschieht. Aber leider wird das nicht wirklich realisierbar sein...höchstens einige Gramm.

Ein Akkordeon aus Balsaholz würde gleich auseinanderfallen, wenn ich in die Tasten haue.:D

LG Reija
 
Hallo,

für mich zählen beim Akkordeon primär die inneren Werte und erst an zweiter Stelle das Design.

Die Firma Hohner hat aber meiner Meinung nach in letzter Zeit einiges an Design-Sünden verbrochen, z. B. finde ich die schwarzen Registerdrücker bei den aktuellen Morinos ziemlich unpassend, und welcher Designer hat eigentlich die scheußliche Ventura verbrochen?

Abgesehen davon ist für mich das Aussehen der "Klassiker" Morino (allerdings nur Baureihe M und N) und Gola einfach zeitlos schön. Bei den aktuellen Modellen finde ich die FunFlash-Serie interessant sowie die Morino de Luxe Masterpiece Collection (Wurzelholz und Ahorn).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo,

für mich zählen beim Akkordeon primär die inneren Werte und erst an zweiter Stelle das Design.

Die Firma Hohner hat aber meiner Meinung nach in letzter Zeit einiges an Design-Sünden verbrochen, z. B. finde ich die schwarzen Registerdrücker bei den aktuellen Morinos ziemlich unpassend, und welcher Designer hat eigentlich die scheußliche Ventura verbrochen?

Abgesehen davon ist für mich das Aussehen der "Klassiker" Morino (allerdings nur Baureihe M und N) und Gola einfach zeitlos schön. Bei den aktuellen Modellen finde ich die FunFlash-Serie interessant sowie die Morino de Luxe Masterpiece Collection (Wurzelholz und Ahorn).

Gruß,
Wil Riker

Ich stimme dir da auch vollkommen zu. Die Ventura ist wirkich....ein sehr sehr seltsames Teil. Zumindest, was das Design angeht. Von kumpels hab ich allerdings auch schon gehört, dass sie auch so klingen soll wie sie aussieht:)
 
...und welcher Designer hat eigentlich die scheußliche Ventura verbrochen?

Natürlich zählt in erster Linie der Klang, das steht außer Frage.

Und zur Ventura kann man nicht viel sagen. So eine Geschmacklosigkeit kann ich auch nicht in Worte fassen.:D

Ventura silber

Ventura schwarz

Sind die Bässe eigentlich noch Perlmutt? Oder einfach weißes Plastik?

LG Reija
 
@ reija

Perlmutt an Bassknöpfen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Vor dem Krieg wurden aus Muschelschalen runde Plättchen ausgestanzt und in ausgedrehten Vertiefungen der Kunststoff-Bassknöpfe eingeklebt. Ich besitze in meiner Sammlung etliche Akkordeons (Italienische und deutsche) aus den dreißiger Jahren, die noch so gebaut wurden. Da diese Plättchen zum großen Teil herausgefallen waren, musste ich sie bei der Restaurierung ersetzen. Ich habe nach langem Suchen im Allgäu noch zwei alte Herrschaften gefunden, die mir die Dinger nachgefertigt haben.

Aber das ist nun leider auch vorbei. Ich glaube nicht, dass es zumindest in Deutschland noch jemand gibt, der das noch kann.

Auf jeden Fall sind die Bassknöpfe seit langer Zeit aus Kunststoff, egal ob weiß oder gesprenkelt, und das ist auch gut so, es schont die Muschelbänke.

Gruß Claus
 
Da habe ich mich wohl etwas sehr verguckt!:eek:

Die Akkordeons mit den "weißen" Bässen sahen manchmal verdammt nach Perlmutt aus. Dann war es wie immer nur eine Imitation...wie man sich täuschen kann.

Wenigstens ist bei meinem Geigenbogen das Perlmutt echt.;)

Es stimmt schon, daß das Ganze für die Muschelbänke mehr als nur katastrophal ist und eigentlich ist es genau so eine Sache wie mit dem Elfenbein. So etwas kann man nicht befürworten.

LG Reija
 
Hi,

ich weiss gar nicht was ihr habt - ich find die Ventura nicht so übel -
ich finde all die Italiener schauen alle gleich aus - da ist so ein silberner
Diskantdeckel eine Abwechslung.

In Bezug auf Klang kann man streiten.
Aber die Innereien sollen von Morino sein.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - GSD ;-))

vg
musixman
 
@ Reija

Das mit dem Elfenbein ist natürlich auch so eine Sache. In Deutschland darf es schon lange nicht mehr verwendet werden, es sei denn, ein Schnitzer in Erbach hat im Keller noch etwas liegen.
Durch die Wilderei in Afrika gibt es aber massenweise Stoßzähne am Markt, die vor allem in Asien hemmungslos verarbeitet werden.
Andererseits habe ich in Afrika Gegenden gesehen, wo sich die Elefanten so massiv vermehrt haben, dass sie zu einer echten Bedrohung für die Landbevölkerung geworden sind und man jetzt wieder über eine kontrollierte Bejagung nachdenkt; eine heikle Sache.....

Es gibt auch noch eine Menge Leute, die das "Elfenbein-Feeling" (Vor allem bei den Pianisten) nicht missen möchten, die lassen sich die Tasten mit Streifen aus Stoßzähnen sibirischer Steinzeit-Mammuts belegen. Die werden dort tonnenweise aus dem Eis ausgegraben und als Elfenbein-Ersatz verwendet. Ich habe auch schon mal ein Akkordeon gesehen, das auf diese Weise "veredelt" wurde; ist wie so vieles Geschmacksache.

Echte Elfenbein-Tastaturen hat es bei Akkordeons nur ganz selten gegeben; das waren Einzelanfertigungen für Leute, die sich das leisten konnten, denn der Preis für die Tastenbeläge kam schon in die Größenordnung für den des restlichen Instruments.

Gruß Claus

.
 
Kurz zum Elfenbein:

Ich finde das relativ geschmacklos und würde alleine aus diesem Grund kein Instrument mit irgendwelchen Elfenbeintasten kaufen. Selbst nicht wenn es der Himmel auf Erden wäre.

LG Reija
 
Hi,

ich weiss gar nicht was ihr habt - ich find die Ventura nicht so übel -
ich finde all die Italiener schauen alle gleich aus - da ist so ein silberner
Diskantdeckel eine Abwechslung.

In Bezug auf Klang kann man streiten.
Aber die Innereien sollen von Morino sein.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - GSD ;-))

vg
musixman


Ich mag die Ventura lieber in Schwarz sehen, obwohl sie da immer noch klobig aussieht, das Diskantverdeck ist einfach etwas zu hoch ist (wegen der Richtung: wenn das Akkordeon auf seinen Füßchen abgestellt ist).
Der Klang scheint Geschmackssache zu sein, ein Kölner Handzuginstrumentenmacher schreibt in seiner (werbenden) Beschreibung über die Ventura: "... der Klang und die Mechaniken ein Traum...". Und bei einer Session von Annett Louisan wurde die Ventura bei einem Titel eingesetzt und klang nicht schlecht (auch wenn der Keyboarder auf dem Akkordeon die Finger der linken Hand verdächtig weit abspreizte ... :D)

Gruß druckluft
 
Hi,
wie findet ihr das Akk?
Ich finde das mal eine schöne Alternative zu
klassischem Schwarz.
Hab das bei Beyerland gesehen.




Viele Grüsse
musixman
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 615
finde ich nicht so gelungen, wie findet ihr meine "alpenländische"?
 

Anhänge

  • aVc96palneu.jpg
    aVc96palneu.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 723
  • aVc96palneu_as.jpg
    aVc96palneu_as.jpg
    28 KB · Aufrufe: 315
Sieht nach Vogelaugenahorn aus, oder?

Finde die Holzoptik mit dem silbernen Verdeck eine schöne Alternative...der Klang würde mich interessieren.

LG Reija
 
Die Bayernland-Kiste ist gut. Mit gefällt das blau. Ist mal was anderes als des ewige schwarz oder rot.

Auch ansonsten sieht das Gerät fröhlicher und maschineller aus als andere Akkordeons. Wer schenkt mir eins?
 
finde ich nicht so gelungen, wie findet ihr meine "alpenländische"?

Auch nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu rot? Hätte von einem GOLA-Liebhaber doch eher etwas schlichtes erwartet.:D

LG Reija
 
Ich bin erklärter Bayerland-Fan und habe mir vor knapp 2 Jahren ebenfalls ein Alpin-Akkordeon von Bayerland gekauft. Grund war neben dem für mich überzeugenden Klang ebenfalls das Design. Als "normales" Akkoredon habe ich mir aber trotzdem eine Bugari gekauft - hat sich so ergeben. Hier zwei Bilder von meiner Bayerland. Besonders gefallen mir die schönen Einlegearbeigen.


Bayerland1.jpg


Bayerland2.jpg
 
Bayer land baut ja wunderschöne Instrumente. Ich bin verliebt! Wo liegen die denn preislich?
 
Schau mal unter http://www.bayerland-harmonika.de/
Dort findest Du die Modelle und Preise, wobei Herr Rahm was die Preise betrifft sehr Kulant ist. Also am Besten hinfahren und die Akkordeons ausprobieren und direkt nach dem Preis fragen.
 
Auch nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu rot? Hätte von einem GOLA-Liebhaber doch eher etwas schlichtes erwartet.:D

LG Reija

..ROT ist der Wein,
das Blut,
die Liebe
und der Balg einer "Ziach" ;)

( und 3-chörige Schwebung nicht ZU schwach, damit man auch bei Blechbläsern noch schön durchkommt :D )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben