Kaufberatung Akkordeon

  • Ersteller airwolf33
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

einen Vergleich zwischen Atlantic und Tango kann ich nicht machen. Aber zu meine Tango IV S kann ich nur sagen: das Instrument musste schon sehr viel aushalten, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Habe schon im Winter bei unter 0° im Freien gespielt, aber auch schon bei 30° und 99% Luftfeuchtigkeit.
Trotzdem: Es klingt immer noch sehr gut, wenn auch etwas hell, und lässt sich einwandfrei spielen. Die Tastatur läuft hervorragend.

Was noch dazu kommt, mit 9,6 kg lässt sich das Akkordeon auch ganz gut spielen. Es ist noch nicht allzu schwer.

gruß
Markus
 
Hallo,

das ist keine Hohner-Vox, sondern ein Midi-C Einbau. Die Vox-Geräte hatten, wie Holzkiste richtig bemerkt, eine eigene Tonerzeugung. Hier handelt es sich um einen reinen MIDI-Controller, mit dem man einen externen Expander (oder auch ein MIDI-fähiges Keyboard) ansteuern und bedienen kann.

...

Dieser Einbau war erhältlich entweder fertig eingebaut oder zum Nachrüsten für Concerto, Tango, Atlantic, Morino, Fortuna und Artiste.

Für nähere Informationen: Hohner-Homepage anwählen, auf Downloads gehen. Dort gibt es eine Menge PDF's über ältere Hohner-Erzeugnisse, auch über den MIDI-C.

Gruß Claus

Danke, Claus, wieder was gelernt. Ist zwar jetzt OT, würde mich aber trotzdem interessieren: Es gibt doch auch VOX-Instrumente mit MIDI, z.B. die VOX 5P und F, oder? Das Panel auf dem Bild sah zumindest nicht ganz unähnlich zum Panel einer VOX F aus. Hatten die VOX-Instrumente mit MIDI das MIDI-Interface zusätzlich zur eigenen internen elektronischen Tonerzeugung oder anstelle der internen elektronischen Tonerzeugung? Ich dachte immer, es sei "entweder/oder" gewesen. Und woran erkennst Du, ob es sich um ein MIDI-C oder eine VOX handelt? Du bist sicherlich hier der kompetenteste Ansprechpartner für solche Fragen...

Danke schonmal
holzkiste
 
Du bist sicherlich hier der kompetenteste Ansprechpartner für solche Fragen...

holzkiste

Hallo Holzkiste,

das würde ich mir nie anmaßen. Da gibt es mit Sicherheit eine Menge Leute, die mehr darüber wissen. Ich habe halt vor -zig Jahren eine Menge Lehrgänge bei Hohner gemacht, u. a. bei Wolf Linde und anderen Akkordeon- und Elektronikleuten. Das auch nur, weil mich das Schicksal getroffen hatte, im AO den "Instrumentenwart" zu machen. Das war zwar damals recht lästig, aber heute bin ich froh um jede Stunde, die ich da zugebracht habe. Man hat damals alle Arbeitsgänge vom Klappenbelegen über Ventilieren, Einwachsen, Tastatur richten, Stimmen usw. gelernt. Leider gibt es diese Lehrgänge nun schon lange nicht mehr. Die Hohner-Kantine war damals übrigens auch richtig gut.....

Zum Thema: Schau Dir mal in den Hohner-Downloads die Bedienfelder der Vox F und des MIDI-C an; da erkennst Du schon an der Anordnung und der Zahl der Tasten, um was es sich handelt. Beim MIDI-C gibt es keine konkreten Tasten für bestimmte Sounds, sondern nur ein Ziffernfeld. Die genaue Version des MIDI-C kann ich allerdings auch nicht erkennen, da fehlt mir die Draufsicht.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben