Akkordeon lernen mit 50 plus

Kann es sein das es nicht klappt weil ich noch nicht so schnell spiele? Geht ja gerade bei neuen Liedern langsamer.
Wenn ich meinen Junior beachte der legt ein Thempo vor bei eigentlich jedem Stück was er spielt.

Also ich spiele c d e e d c dann kommt der Balgwechsel mit Piano e Bass C cc Piano e BassCcc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann es sein, dass du auf Druck langsamer spielst als auf Zug? Dann brauchst du länger, also auch mehr Luft ...
 
Das könnte sein.Gibt es da einen guten Rat oder Hilfe es besser zu machen.
 
@Scary17 spiele doch einfach mal andersrum, wo Du sonst drückst ziehst Du und umgekehrt, dann merkst Du schon ob es am Akkordeon oder an Dir liegt.

Ich bekomme von meinem Lehrer auch viele verschiedene Lieder, der hat Noten ohne Ende. Mir gefällt das, alles quer durch den Garten.

Ich übe pro Woche 6-8 Stunden plus Unterricht und Ensemble. Ich finde mich ganz schön fleissig, aber trotzdem habe ich oft das Gefühl ich habe zu wenig geübt. Ich glaube das ist eher in meinem Kopf als im Wirklichkeit.
Momentan plage ich mich mit einem Blues von Las Holm in der linken Hand mit einem Sprung von A/A7 zu Es/Es Dur/B Moll. Nur links bekomme ich das einigermaßen hin, mit einer recht hohen Treffsicherheit, aber mit rechts dazu verhungere ich noch.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist seltsam - denn dann müsstest du am Ende des vorgezeichneten Balgwegs noch Luft übrig haben und nicht umgekehrt
Ich kann hier nicht für Scary sprechen, aber wenn bei mir dieses Problem auftritt, dann habe ich auf Zug den Balg nicht weit genug aufgemacht (zu leise gespielt, die Noten nicht lange genug ausgehalten, oder was auch immer). So etwas wird mir dann erst klar, wenn ich mitten im Stück nach einem Patzer neu auf Druck beginnen soll. Dann zieht mir mein Lehrer den Balg dermaßen weit auseinander, dass ich gefühlsmäßig einen Teleskoparm bräuchte. Aber dann klappt es auch mit der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit der fehlenden Luft am Ende kenne ich auch. Meine Erfahrung ist, üben und usw.
dann fehlt am Ende auch keine Luft mehr. Dann passen auch die Luftwechsel. Bin ja mal gerade zwei Seiten vor Dir bei Hr. Haas.
Immer wenn was neues kommt, also jede Woche, habe ich das "Problem", beunruhigt mich nicht mehr.
Die Balgführung ist bei mir immer das letzte was beachtet wird.
Mein Lehrer hat bisher daran nichts beanstandet. Gehe mal davon aus, dass dann alles OK ist. Denn sonst ist er freundlich und genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst erst die Kombination linke und rechte Hand und dann nur die rechte Hand?

@websch gerade üben das mache ich ja gerade.Habe dieses Wochenende Kinderfrei gehabt und so viel Zeit zum üben.
@jetzt aber das könnte sehr gut möglich sein.Mich irritiert nur das es auch nicht klappt wenn ich den Balg vor dem anfangen etwas aufmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim üben kommt zurzeit als erstes die Bassseite dran. Ohne auf die Balgführung zu achten.
Wenn der Bass gelernt ist, kommt die Diskant Seite dran. Mit ein wenig Balgführung.
Dann Bass und Diskant, dabei achte ich wenn es gut funktioniert auf die Balgführung.
Wenn ich mit der vorgegebenen Balgführung nicht zurecht komme, verändere ich die so,
dass ich damit zurechtkomme. Ohne das Stück zu sägen. Das war mit dem alten Akkordeon des Öfteren nötig.
Wichtig ist für mich, dass es sich am Ende vernünftig anhört. Meine Nachbarn finden das wenige schon gut.
Das ist aufbauend und spornt zum weitermachen an. Soll ich Dir mal meine Nachbarn ausleihen?
 
Eigentlich wollte ich ja bis zum Ende des Jahres nur noch und ausschließlich Weihnachtslieder spielen. Aber die einfachen, bei denen sich weder Hirn noch Finger verknoten... :engel:

Okay, klappt nicht. Im "Lichterbaum" von Otto Bukowski (Preissler Verlag) gibt es ganz am Ende eine Weihnachtsliederfantasie, die habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, sie bis Weihnachten zu können. Dann muss ich die einzelnen Lieder nicht spielen und tue noch was für die linke Hand. Und die rechte. Und den Kopf :D
 
Ist das was für Fortgeschrittene?
Bei uns werden die Weihnachtslieder auch gerade hoch und runter gespielt.Bei Jingle Bells kann ich die einfache Version spielen.Alles andere ist noch zu schwer für mich.
 
Der "Lichterbaum" ist eindeutig für Fortgeschrittene. Da kann man sich mit Doppelgriffen und Wechselbässen amüsieren... ganz toll für Anfänger ist "Die Heilige Nacht" aus dem Holzschuh Verlag. Da sind auch Setzungen im 5-Ton-Raum dabei, die man schon nach ganz wenig Unterricht spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es da irgentwo die Noten oder sollte man sich dann das Buch kaufen?
 
Was ist hier geschehen? alle aufgehört Akkordeon zu üben? Oder gar alle perfekt :rolleyes:
Hatte heute wieder Unterricht. Mein Musiklehrer hat mich wieder etwas aufgebaut.:patpat:
Nachdem ich die gesamte Woche versucht habe den "ersten Langsamen Walzer" bei Hr. Haas zu lernen
und es immer noch nicht richtig klappt, mit den acht Fingern und dem einen Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:good_evil: Mmmh, in meinen Noten steht bei dem entsprechenden Lied „zart“ als Spielempfehlung. Da muss bei dir die Nordseeluft ihre Wirkung getan haben:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nur so ist es zu ertragen. Möchte auch was von dem Stoff haben.:prost:
Gibt davon noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte auch was von dem Stoff haben.:prost:
Gibt davon noch mehr?

Hier bitte auch :prost: :prost::prost:Ansonsten tröste ich mich mit englischen Weihnachtsliedern über diese dunkle Zeit hinweg.

"Ding Dong Merrily on High" ist eines meiner Lieblingsstücke - die Tonleitern im Glooooooooooooooooooooooria sind einfach herrlich zu spielen:



Und natürlich vom ollen Händel "Joy to the world" - eines der Stücke, bei dem es mich besonders freut, dass das Akkordeon kein zartes Instrument ist.



Beide Stücke sind in "FAVOURITE English and American CHRISTMAS SONGS" aus dem Peer Music Verlag zu finden.

Kennt eigentlich jemand Akkordeonnoten für "Carol of the Bells"? Das Stück ist zwar sauschwer aber reizvoll.
 
Sorry, Akkordeonnoten habe ich nicht davon (auch andere nicht).
Inter alia, Trusty Google proposed this for my request "carol of the bells sheet music for accordion":

http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=48465#

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann heute früh mal wieder nicht üben. Der Kater, ein Freigänger, kommt ins Haus gestürmt, sobald er das Akkordeon hört, himmelt und maunzt es an und will es betatschen. Besonders gefallen ihm die Doppelgriffe, mit denen ich mich im Moment rumplage. :mad:
 

Anhänge

  • [Free-scores.com]_leontovich-mykola-carols-of-the-bells-48465.pdf
    185,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben