Akkordeon lernen mit 50 plus

Wie ist das möglich?

Indem man mit dem Finger(nagel) die Tasten runterrutscht - also drübergleitet - glissandiert eben.

Ist damit gemeint, ein Stück Tonleiter "legatissimo" zu spielen?

Nee - eine Tonleiter ist eine Tonleiter und da wird jeder Ton exakt mit dem Finger angespielt. Ob stakkao, Portato oder legato - es wird die Tonleiter komplett gespielt. Beim Glissando rutscht man drüber und verschmiert hierbei mehr oder weniger die Töne zu einem Legato. Und wenn tonartmäßig ein paar Töne dabei sind, die nicht zur eigentlichen Tonleier gehören, das ist hierbei egal. So stufenlos wie bei einer Geige kann man das mit Tasten natürlich nicht machen - aber das muss es auch nicht. Heißt ja nur "glissando" , also drübergleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Indem man mit dem Finger(nagel) die Tasten runterrutscht
kleine Ergänzung: die weißen Tasten runterrutscht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mal ein kleines Glissando-Tutorial ... ich versuch mal, es an der richtigen Stelle einzubinden (der Teil vorher könnte für dich noch etwas verwirrend sein @Jetzt aber!)
Code:
https://youtu.be/yBEuuE-AouE?t=303

Wenn ich den link direkt einfüge, landest du am Anfang. Deshalb als Code - Link bitte kopieren und in den Browser einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glissando bei einem Tasteninstrument? Wie ist das möglich? Ist damit gemeint, ein Stück Tonleiter "legatissimo" zu spielen?
Mit dem Zeigefinger eine Note drücken und dann in einem Rutsch über mindestens ein Oktave über die Tasten rauschen , wiebei einem Waschbrett.:D Probier es mal aus. Bringt Spaß.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder haben wie ich keinen Lehrer und lernen allein .Okay ich kann bei schwierigen Sachen Junior Lehrerin fragen aber eher frage ich dann hier.

Junior wurde vor versammelter Verwandschaft und Freunden dazu gezwungen Akkordeon zu spielen.Und ich hatte um das zu vermeiden sein Akkordeon extra nicht mitgegeben.
Er hat die Lust nicht verloren am Akkordeon spielen und es zu lernen ging ja eindeutig von ihm aus.Zwang ist da überhaupt nicht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe als Kind Blockflöte gespielt und habe zu Weihnachten gerne was zum Besten gegeben, ganz freiwillig. Auch heute mit dem Akkordeon spiele ich freiwillig zu Weihnachten was vor.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja wenn es freiwillig ist klar dann macht man es ja auch gerne.
Ich habe heute freiwillig zwei Stunden geübt um mein erstes Stück mit beiden Händen in den Kopf und in die Finger zu bekommen.
Das zu optimieren wird ein hartes Stück Arbeit für mich aber wenn ich das drin habe bin ich ein ganzes Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, doch. Gerade beim Akkordeon geht es ja auch besonders gut, weil das Ding ja senkrecht steht. Da glissandiert es sich besser als in der waagerechten und wenn man es kann (hier spreche ich nicht von mir) hört es sich echt schick an. Es ist in Akkordeonstücken auch ein durchaus gebräuchliches Stilmittel.
 
Unsere Lehrerin hat ja mit den Kindern im Probelager die ganzen Weihnachtslieder eingeübt die sind ja oft in der d ,g oder h Lage..Und da kam auf sehr oft und rutsch.Ich habe dann danach gefragt und Sie hat mir das auch erklärt.
Ob das Glisando ist kann ich aber nicht sagen.
Was ich z.b. bei ihr Kinderlein kommet sehe ist ja auch dieser komische Griff.Das ist ja in d Lage .Bis zu diesem Griff kann ich es auch aber weiter nicht.Weis aber nicht wie der Griff benannt wird.
 
ihr Kinderlein kommet sehe ist ja auch dieser komische Griff
leider weiß ich nciht, was du mit "komischer Griff" meinst. Ich habe gerade bei Wikipedia reingeguckt, das Lied ist inzwischen gemeinfrei. Aber da es auch auf den Notensatz ein Urheberrecht geben kann, wäre ich mit dem Noten einstellen vorsichtig. Aber vielleicht kannst du von der Stelle mit dem komischen Griff einen Scan oder ein Foto einstellen (also nur ein oder zwei Takte), oder du sagst uns einfach die Textstelle, an der dieser Griff ist. Vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.
 
Das zu optimieren wird ein hartes Stück Arbeit für mich aber wenn ich das drin habe bin ich ein ganzes Stück weiter.

Das ist ein schönes Wortspiel.
Wir lernen Stück für Stück in kleinen Schritten.
Am meisten lerne ich mit dem Akkordeon, Geduld mit mir selber zu haben.

Gestern habe ich versucht, mir beizubringen, 3 Tasten, eben verschiedene Akkorde im Diskant zu drücken, wobei je Akkordpaar die Finger 135 und 134 abwechselten. 1 und 3 blieben sogar auf denselben Tasten. Hat mich doch noch mal viel Zeit gekostet, die Koordination im richtigen Tempo zu erreichen.
Ich hatte mir eines von den Lernvideos von LibertyBellows vorgenommen. Das Stück hieß "Zwei Gitarren". Es geht in der Serie gerade um verschiedene Mollarten. Gestern hatte ich ausreichend Netzempfang, zufällig freie Zeit und sogar noch genug Datenvolumen. Das wollte ich unbedingt ausnutzen.
Jede Investition = Übezeit lohnt sich.
Hat richtig Spaß gemacht.



Ich spiele keine Weihnachtslieder; zu stark ist das Trauma. Ich musste vor 100 Jahren mich als Knirps mit dem Rücken zum Weihnachtsbaum stellen, einen "Diener" zur versammelten Familie machen, ein Gedicht aufsagen und ein Weihnachtslied auf der MuHa spielen. Erst dann durfte ich mich daran machen, meine Geschenke auszupacken. Meinen Kindern habe ich das erspart, deswegen spielen sie jetzt auch kein Instrument, LOL

Das scheint weit verbreitet gewesen zu sein und man wollte unbedingt vor versammelter Verwandschaft das musikalische "Können" seiner Kniprse vorführen. .. egal ob die daran überhaupt auch nur eine Funken Freude gehabt haben oder nicht. Also für mich als vorführender oder eher vorgeführter Knirps war das immer der absolute Horror.


Ich finde es bemerkenswert, das nicht nur für Anfänger in unserem Erwachsenenalter die musikalischen Erwartungen zu hoch angesetzt werden, sondern auch Leute genau das als Kinder erlebten. Das hat mich überrascht.
Das stelle ich mir noch frustrierender vor. Als Erwachsener kann man meißt nein sagen, Kinder dagegen können das oft nicht.

Ich kann auch nur im ganz kleinen Kreis vorspielen und nur ein kleines einfaches Stück.
Und das muß ich an einigen Tagen hintereinander geübt haben und auswendig Spielen können.
Aber nur auf der diatonischen Zieharmonika, noch lange nicht auf dem Akkordeon. Das ist viel, viel schwerer. Das Akkordeon hat keine "Bassautomatik", sprich man muß sich auf noch mehr Anforderungen konzentrieren, was unmöglich wird, wenn der Kopf vor lauter Anspannung ganz "leer" wird.

Zuhause in der kleinen Familie ist das einfacher, weil es da auch ruihg krumm und schief sein darf. Sie hören es ja sowieso, wenn ich Übe.


Und da kam auf sehr oft und rutsch.Ich hab
Meinst Du ihr habt die 5-Finger-Lage mit diesem Rutschen gewechselt?
Das wäre ja ein guter Trick und hört sich wahrscheinlich auch noch gut an.
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da wurde die 5 Finger lage mit diesem Rutschen gewechselt.Ich habe ja immer still dabeigesessen und beobachtet.Damit habe ich einiges gelernt.
Ja Geduld am Akkordeon muss man haben.Ich übe unermüdlich so lange bis es sitzt.Und dauert es halt länger egal ich habe Zeit.

@lil ich meine die dritte Strophe von ihr Kinderlein kommet.Da hast du 1 1 1 3 3 3 2 2 und da ist dieser Griff in die F Lage.Sonst wird es ja in d Lage gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine die dritte Strophe von ihr Kinderlein kommet.Da hast du 1 1 1 3 3 3 2 2 und da ist dieser Griff in die F Lage.Sonst wird es ja in d Lage gespielt.
meinst du mit "dritte Strophe" die dritte Textzeile "und seht was in dieser hochheiligen Nacht" und das Problem ist die Nacht? Dann verstehe ich das Problem nicht, da bei dem von dir angegebenen Fingersatz die Nacht ganz normal mit dem 5. Finger gegriffen werden kann. Oder sollst du (laut wem?) diesen Ton mit dem 4. oder gar 3. Finger spielen, um danach weiterzukommen? Schicke mir doch mal einen Scan (oder ein Foto) deiner Noten mit eingetragenem Fingersatz per PN, damit ich das direkt vor mir sehe - so ist es irgendwie ... unsicher.
 
und das Problem ist die Nacht?
Wohl nicht, sondern der Him-mel auf c''; da kommt man ohne Spreizung oder Verschiebung der Hand aus der D-Ausgangslage nicht hin. Das war wohl gemeint.

Was sich mir aber nicht erschließt ist der erwähnte Wechsel in die F-Lage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scary17
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch der Beitragserstellerin
Ich spiele auch die kleinen diatonischen.
Erica und ich wurden inzwischen verschoben auf https://www.musiker-board.de/threads/hohner-erica-tipps-fuer-den-start-lehrmaterial.671433/

Auf deinen Link (danke!) war ich inzwischen auch schon gestoßen, war aber zu faul, dort weiter einzudringen, weil ich genug anderes um die Ohren hatte und auf irgend etwas aus der Richtung "Diatonic for Dummies" hoffte. Ich werde dann doch wohl Yann Dour bestellen; das scheint mir das gründlichste Lehrwerk zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erica und ich wurden inzwischen verschoben auf

Hatte gestern Abend schon geschrieben und bevor ich hochladen konnte, war die Verbindung abgebrochen. Habe heute eine kleine Lücke zum Hochladen der Antwort genutzt und war auch etwas verwirrt. Habe nicht immer Netz und nicht immer ausreichend Datenvolumen vielleicht kann meine Antwort ja auch verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne würde ich nochmals auf das Lied "Ihr Kinderlein kommet..." und die Diskussion von @Scary17 und @lil zurückkommen.
Wo ist den nun die Notenstelle mit dem Problem von D und F-Lage???
Ich habe mir die Noten im

Bestimmt ist die Lösung Eures "Rätsels" auch für andere User interessant. Und ich bitte höflich um Auflösung. Danke vielmals.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben