Akkordeon lernen mit 50 plus

Jeder soll das halten, wie er möchte.
Ja, und wie er es am besten kann. Besonders beim Spiel vor Publikum steigt mein Adrenalinspiegel in gesundheitsgefährdende Höhen und blockiert mein ohnehin schwaches Gedächtnis. Da ist es besser immer mal wieder auf die Noten blicken zu können und sich zu orientieren. Klar ist auch, ich würde gerne auswendig spielen können. Bisherige Versuche sind weitgehend gescheitert, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vor einem Jahr hätte ich mir auch nicht vorstellen können, vor Publikum zu spielen und jetzt habe ich es getan und oh Wunder: Ich lebe noch und bin nicht mit Schimpf und Schande davon gejagt worden. Kurz gesagt: Mit Noten/ ohne Noten - beides hat seinen Platz und letztendlich geht es um die Musik, mit der wir uns und unsere Zuhörer glücklich machen - hoffentlich;).
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mal, dass im Orchester deshalb wenig auswendig gespielt wird, weil man evtl. Gedächtnisausfälle seinen Mitspielern nicht antun kann.
.
Ja natürlich.
Ich meinte nicht beim Spiel im Orchester sondern generell.
(Wobei es natürlich auch „notenfreie“ Orchester und Bands bei Auftritten gibt.)
Ne- Also zum Beispiel jemand hat Geburtstag. Es ist ein Instrument da, sogar das Eigene- und ein Ständchen auswendig spielen ist nicht. Trotz zig Jahren Praxis. Ich kannte ne gute Wettbewerbsspielerin, die kein einziges Stück auswendig spielen konnte.
Andererseits gibt’s Spieler, die solange frei ein Stück nach dem andern spielen können bis sie vor Hunger umfallen. Meistens sind das Hobbyspieler die keinen Druck haben, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meistens sind das Hobbyspieler die keinen Druck haben, denke ich.
Nö, da würde ich dir nicht zustimmen. Hatte vor kurzem einen Plausch mit einem Saxophonisten vor seinem Auftritt mit einem Pianisten. Er spielte komplett ohne Noten, wechselte zwischen verschiedenen Saxophonen und seine Notizen bestanden aus einem Zettel, auf dem für Stück x Dideldudeldum stand als Anleitung für sein Spiel ( nach seiner Aussage). Aber die beiden Künstler, die wohlgemerkt nur gelegentlich zusammen auftreten, hatten sich auf der Bühne gut im Blick, kommunizierten für die Einsätze mit Blicken und Gesten miteinander. Profis durch und durch. Noten? Totale Nebensache. Nur der Pianist hatte welche. Eine Bühne, zwei Profis, einer manchmal mit Noten ( da brauchte er seine Brille), einer komplett ohne. Druck?Wenn ja, dann professionell verbuddelt. Das Publikum hat es genossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Scary17
um Deine Frage zu beantworten , bei le petite.
Das mit den Bassnoten, hat sich erledigt. Habe die Suchfunktion hier bemüht.
Ergebnis aus meinen Sicht: kann gelernt werden muss aber nicht.
So eine Glaubensfrage wie z. B. mit welchem Finger wird der Bass gespielt, mit Finger drei oder mit Finger vier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mich nun zu der Einstellung durchgerungen, wichtig ist was aus dem Gerät raus kommt.
 
Das ist das mit den Septimakkorden.Du kommst aber auch ganz schön vorwärts.
 
Und sowas wie die "Hymne" unserer Akkordeonauten-Treffen; das Stück, bei dem (fast) alle mitspielen.
Wobei anzumerken ist, dass alle Einspielungen von Akkordeongruppen auf YouTube gegenüber der "Brückenversion" abfallen, speziell wegen den zu hastigen "Rhythmus"-Spielern; da hört man, was man an Inge hat. @lil Deshalb höre ich diese Aufnahme immer wieder an, speziell jetzt in dieser besinnlichen Zeit.

Mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und ein gesundes 2018!
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders beim Spiel vor Publikum steigt mein Adrenalinspiegel in gesundheitsgefährdende Höhen
Geht mir genau so, auch wenn das Publikum nur mein Akkordeonlehrer ist. Man sollte meinen, dass die unzähligen abgewetterten Prüfungen in meinem schon recht langen Leben mir eine psychische Hornhaut verschafft hätten. Aber nein. Beim ersten Vortragen eines bis zur Erschöpfung geübten Stückes verheddere ich mich immer noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Brückenversion"
Wo finde ich die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das mit den Septimakkorden.Du kommst aber auch ganz schön vorwärts.
Das liegt daran, dass ich keine Katze habe, kein Kind oder Kinder und für mein Hobby keine Saison ist.
Und nicht zu vergessen, ich habe einen Musiklehrer.
Außerdem möchte ich im Sommer das eine oder andere, bei einer Grillparty zu besten geben.
Allen einen gemütlichen dritten Advend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wie man es nimmt ohne meinen Junior und seinen Akkordeonunterricht hätte ich nicht mit Akkordeon spielen angefangen.Hat also alles seine vor und Nachteile wenn man Kinder hat
Missen möchte ich keinen weder meine Jungs noch meine Katzen.
Jedes Stück was ich kann habe ich mir allein eingeübt und bin stolz darauf.

@jetzt aber ich habe unserer Lehrerin vorgespielt und mich endlos verheddert obwohl ich das Stück wirklich konnte.
Aufregung pur wie ein Pennäler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie weit bist Du denn bei Hr. Haas im Buch? oder nutzt Du weiteres Unterrichtsmaterial und was hast Du vorgespielt?
 
Wo finde ich die?
sorry, die ist nicht öffentlich. Sie steht zwar auf YouTube, aber auf privat und nur für Treffenteilnehmer. Diese Version entstand beim "Treffen unter der Brücke" vor einigen Jahren. Wenn Du den Thread zu diesem Treffen (von hinten her) durcharbeitest, findest Du möglicherweise den Link zu Boeve. Garantieren kann ich es Dir aber nicht ...
 
Aua.... Sagt mal, kann man einen "Akkordeon-Arm" kriegen?
 
Akkordeonarm nennt man das sicher nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man eine Überlastungsgeschichte vom Akkordeonspielen bekommen kann. Gebe ein paar Tage Ruhe und fange langsam wieder an, wenn es nicht besser wird gehe zum Arzt.
Ist Deine Haltung vielleicht nicht richtig?

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe hier ab 53 das erste Mal geschrieben und fortführend noch mehrere Beiträge gebracht. Damit Ihr auch die Umstände kennen lernt, unter denen ich nach Jahrzehnten wieder mit Begeisterung spiele. Großes Akkordeon 96 Bässe. Neun Diskantregister, drei Baßregister. Hergestellt 1952 in Klingenthal. Deshalb ist die Stimmung nicht mehr gut.
Auch aus familiärem Umstand Mitte November ein neues digitales Akkordeon FR-1x... gekauft. Die andere Hälfte weiß nichts davon. Das neue Instrument habe ich am Stadtrand in einer Art Werkstatt, wo ich auch Elektroversorgung habe. Ersteres Instrument habe ich in der Wohnung. Oben hast Du ja gelesen: wir wohnen in der Platte und die andere Hälfte ist von meinem spielen nicht angetan.
Ich spiele also jetzt auf zwei unterschiedlichen Akkordeons, was immer wieder Umstellung bedeutet. Jetzt ist mir erst mal bewußt geworden, wie verstimmt mein altes Instrument ist.
Ich bin mit dem neuen Instrument zufrieden, aber nicht mit der Beschreibung.
So, nun wechsel mal zu "Laienreview Roland Fr-1x ". Da haben auch schon andere geschrieben. Weil ich dort mal beim Thema Beschreibung eingreifen muß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch der Link.

https://www.musiker-board.de/threads/laienreview-roland-fr-1x.580054/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senile Bettflucht hat nur Vorteile, findet mein Akkordeon.

Der Flüchtling bräuchte dann allerdings auch einen schalldichten Raum, um die Beste aller Frauen nicht durch das vom Lehrer verordnete "forte" Spiel aufzuwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen ein harmonisches Weihnachtsfest.
Mit besten Grüßen
 
Der Flüchtling bräuchte dann allerdings auch einen schalldichten Raum, um die Beste aller Frauen nicht durch das vom Lehrer verordnete "forte" Spiel aufzuwecken.
Damit hast du doch schon das beste aller Weihnachtsgeschenke für die beste aller Frauen: Ohrstöpsel! :evil:

Dir, Deiner Frau und allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist der 30. Dezember 2017, Silvester steht vor der Tür und damit die Frage: was spiele ich 2018? Tragender Bestandteil von Unterricht und freiem Spiel war 2017 die "Musette bleu". Gegen Jahresende kam noch "Bach Highlights" mit dazu. An den Stücken aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach" werde ich auch noch ein Weilchen herumknabbern. Aber was dazu spielen? Ich würde schon gerne bei einem Genre bleiben, nur habe ich gerade keine Ahnung, bei welchem. Habt Ihr Notenempfehlungen?
 
Für mich beginnt das neue Jahr mit Quälereien zum musikalischen Vortrag... Tempo und Dynamik. Das Einzige was ich bis jetzt gut beherrsche, "sinde die musikalische itatalienische AUsdrucke.. fonne ganze laise bis seehr starke und von langsame bis schnelle".

Tschuldigung... die Grappa zeigt ihre Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben