Akkordeon mit Helikonbass

  • Ersteller flash23537
  • Erstellt am
F
flash23537
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
30.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Zollern-Alb Kreis
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren wieder Akkordeon. Ich habe vor 35 Jahren damit angefangen aber nach 3 Jahren wieder aufgehört. Jetzt hab ich wieder richtig Spass am spielen und möchte mir ein neues Akkordeon zulegen.
Momentan spiele ich noch mit meinem alten Akkordeon Concerto 3 von Hohner das noch Top in Schuss ist (auch nach 35 Jahren), aber ich möchte mir ein Akkordeon mit Helikonbass zulegen, da mir der Bass wahnsinnig gefällt.
Hat jemand erfahrung mit Akkordeons mit Helikonbass, da mir bekannte abgeraten haben der Bass sei lange nicht so gut wie bei Diatonischen mit Helikonbass und und und also nur negativ. Hab mir mal Weltmeister Monte 37 Helikon und Alpenklang HR Helikon von Polverini ausgesucht, möchte die Akkordeons auch Probespielen nur bei mir in der nähe finde ich keinen Händler der diese Akkordeons führt. Da ich bis jetzt nur negative Aussagen über Akkordeons mit Helikonbass gehört habe, möchte ich mich einfach noch mehr informieren bevor ich mich für ein Akkordeon entscheide.

Gruß
flash23537
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kannste gerne bei mir probe spielen besitz son teil, weltmeister Monte...

sin starke teile aber meine erfahrung mann muss die helikonbässe erst warm spielen bis die richtig kommen dauert meist 15 Minuten. Sonst is eben a andere spielweiße ein ganz anderes gefühl und ganz ehrlich ich möchte so einen Bass nichtmehr missen...

Von Helikon Register halte ich nicht so viel das ist nicht richtig helikon und auch nicht richtig register bass...

...für alle weiteren fragen zu Monte oder Helikon spielen steh ich gerne zu verfügung

mfg:rolleyes:
 
Vielen Dank für dein Angebot bayernsebbl,

aber fürs Probespielen ist es bei mir nicht so einfach da ich Nachtschichtarbeite, das heist abends um 20:30 ins Geschäft bis 5 uhr Arbeiten, um 7Uhr ins Bett und dann stehe ich wieder um 15 oder 16 Uhr auf. Für solche Aktionen muss ich Urlaub einplanen, da ich meistens auch von Freitag auf Samstag arbeite. Aber ich würde gerne auf dein angebot zurückkommen wenn ich mich für Helikon entscheide.

Gruß
flash23537
 
da mir bekannte abgeraten haben der Bass sei lange nicht so gut wie bei Diatonischen

Hallo flash23537,

es immer die Frage, was du mit dem Gerät alles spielen willst!
Die diatonischen mit Helikonbass sollen noch etwas kräftiger im Bass sein. (kann ich mangels direktem Vergleich jetzt nicht sicher bestätigen oder dementieren). Das klingt klasse, aber eben nur und ausschließlich nur zu der Musik, die auf diatonischen typischerweise im Alpenraum gespielt wird. Wenn du nichts anderes auf deinem Instrument spielen magst, dann hast du mit einer diatonischen wohl noch den kräftigeren Helikonbass.

Wenn du dir aber ein Pianoakkordeon zulegst, dann wirst du vermutlich auch durchaus andere Musik damit spielen wollen - und da ist dann mitunter ein zu kräftiger Bass einfach zu kräftig. Und aus diesem Aspekt heraus sind die Pianoakkordeone mit Helikonbass so abgestimmt, dass der Helikonbass durchaus sehr markant klingt, aber nicht so stark, dass er nichts anderes mehr zulässt.

Ich habe auf diversen Treffen inzwischen verschiedene Instrumente mit helikonbass gehört, unter anderem auch die Monte von bayernsebbl und fand, dass der Bass der Monte durchaus kräftig genug klingt, dass man zum Spielen nicht mehr braucht - der Bass ist satt und wirklich kräftig. Aber immer noch so ausgewogen, dass du auch andere Musik darauf spielen kannst, ohne dass das störend wirkt.

Drum auch meine Empfehlung - probier das aus und bilde dir dein eigenes Urteil ob dir der zu schwach ist, oder ob er für deine Ansprüche genügt.

Ein wirklich großes Musikhaus ist z.B. das Musikhaus Pietsch in Bruchsal, die haben garantiert diverse Modelle mit Helikon vorrätig, auch Musikhaus Koppold in Backnang dürften wahrscheinlich was da haben, sind aber viel, viel kleiner als Pietsch, aber da sie Gereralimporteur von Beltuna sind, sollte im Normalfall eine mit Helikon da sein. Vielleicht besser anrufen, bevor du auf Verdacht hinfährst.

Gruß, maxito
 
Hallo flash,

schön, ein Board-mitglied zu treffen, daß auch aus dem ZAK kommt.....

....Zum Thema Akkordeon mit Helikon-Bass: ich hatte das Vergnügen. eine Beltuna Alpstar V 96C, 5/5-chörig 38/96, Cassotto, gestimmt auf 442Hz zu spielen und ich muß ehrlich sagen, dieser Helikon-Bass macht süchtig.... allerdings würde ich mir so ein Instrument nicht als Haupt-Instrument zulegen, sondern als Zweitinstrument.... du kannst einfach nicht jede Musikrichtung auf so einem speziellen Instrument spielen!!!

Deshalb den Rat meiner Vorredener annehmen: probespielen, ausprobieren, drüber schlafen, probespielen, auspro.......
Laß Dir genügend Zeit für eine so wichtige Entscheidung!!

Aus Hechingen grüßt
Roland alias wieder neuling
 
Vielen Dank für dein Angebot bayernsebbl,

aber fürs Probespielen ist es bei mir nicht so einfach da ich Nachtschichtarbeite, das heist abends um 20:30 ins Geschäft bis 5 uhr Arbeiten, um 7Uhr ins Bett und dann stehe ich wieder um 15 oder 16 Uhr auf. Für solche Aktionen muss ich Urlaub einplanen, da ich meistens auch von Freitag auf Samstag arbeite. Aber ich würde gerne auf dein angebot zurückkommen wenn ich mich für Helikon entscheide.

Gruß
flash23537

Nenn tipp ich schichtel auch steh am besten um 13:30 Uhr auf dann biste am fitesten ;)
zu lange liegen bleiben in der nachtschicht mach einen kaputt...:rolleyes:
noch zum überblick ich finde ja immer noch meine Monte im Preis / Leistungsverhältniss untobbar. Würde sie höchstens gegen eine Lanzinger eintauschen wollen...
...also solltest du den richtig kernigen Helikon Bass mit nem richtig kernigen Diskantklang wollen wäre die Monte ne gute ausrichtung oder lanzinger...

...Kerniger Bass und etwas defensiverer diskantklang wäre evtl. beltuna...

hier im forum spielt auch eine auf einem thomann helikon instrument...
oder...
http://www.bayerland-harmonika.de/nathus-11153/alpin-edelholzfuniert.html

bayerland akkordeon nehm ruhig einige Kilometer auf dir, lass dir akkordeons schicken und probiere probiere probiere...

das beste was du dir selbst antun kannst

mfg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maxito, bayernsebbl und wieder neuling,

Danke :great: für eure Ratschläge, habe mich jetzt dazu entschieden, nächstes Jahr eine oder zwei Wochen Urlaub zu investieren um verschiedene Akkordeons mit Helikonbass auszuprobieren. War von euch schon jemand auf der Musikmesse in Frankfurt? Vieleicht kann man da auch verschiedene Modelle probespielen, natürlich weitab vom großen Puplikum da ich kein Superspieler bin.:redface:


Gruß
flash23537
 
Hi,

Musikmesse frankfurt ist für solche dinge nicht geeignet. da ist es einfach zu laut dafür um sich mit etwas anzufreunden.

mfg
sebbl
 
Hallo Flash,

die Diatonischen haben einen anderen Helikonbaß eingebaut. Das sind große Platten, auf denen mehrere Zungen (in Oktaven) aufgenietet sind. Da die Diatonische auch nur wenige Töne im Baß hat, hat sie den Platz.

Die Akkordeons mit Helikonbaß sind nicht ganz so kräftig, dafür sind es auch 12 Platten und die machen immer noch ordentlich Druck. Balgseeles Beltuna ist da so ein Beispiel.

Der Helikonbaß geht bis A, der Baß normaler Akkordeons bis G oder E.

Die Monte hat im Baß den Helikonbaß und einen Begleiter verbaut. Ziel war es, den Baß möglichst dem einer diatonischen anzugleichen und gleichzeitig Gewicht einzusparen.
Manch anderes Instrument hat mehrere Begleiter, wieder andere auch einen Beibaß und man hat die Möglichkeit, zum Helikonbaß den Begleitbaß und die Begleiter hinzuzuschalten, um den Klang
wieder etwas mehr in Richtung Akkordeon zu bringen.

Will man einen gediegenen Baß, der trotzdem ein Normalbaß ist, empfiehlt sich ein Akkordeon mit Umlenkstock im Baß. Für die Forensuche "Umlenkstock" "Doppelkammerstimmstock" "Winkelbaß"

Grüße

Ippenstein
 
Die Weltmeister Monte habe ich in drei Qualitätsstufen erlebt:
* eine kleine 34/72 Wurzelholzoptik war schwach und dünn, Ansätze von nasal bis rachitisch, rausgeschmissenes Geld.
zudem der Diskant war totaler 08-15 Chinaböller-sound.
* die schwarze Monte von bayernseppl, (37/96 wenn ich mich nicht irre?) klingt ganz ordentlich bei mittlerer bis hoher Lautstärke, es fehlt teilweise etwas die Ansprache bei leisem Spiel und verzerrt etwas bei höchster Lautstärke.
* eine große schwarze Monte Classic 41/120 habe ich im Ausstellungraum der Fa. Weltmeister in Klingenthal bespielt. Die hatte einen 1A SUPER Helikon von leise bis volle Pulle spielbar, bei sehr schneller ansprache. Dieses Vorführinstrument hatte midi und mikrofone eingebaut und ich vermute das sie von kundiger Meisterhand ein "tuning" erhalten hat.

Akkordeon mit Helikon birgt die große Gefahr das man sich "abhört".
Man kann keine schnellen Bassläufe spielen, Helikon sind für schnelle 8tel einfach zu langsam in der Ansprache gegenüber SB. Ausserdem ist der Oktavknick bei Helikon viel deutlicher als bei SB, das gibt Probleme wenn der Knick in Basstonleitern liegt. z.B. bei Übergängen mit Einzeltonbässen gespielt.

Der Standardbass von Beltuna Alpstars (u. a. Zupan, HohnerAlpin, Lanzinger etc.) kommt schon gut an Helikons heran ist aber viel universeller einsetzbar und vermeidet obige Nachteile.

Besonders Bugari hat "normale Standardbassakkordeons mit amtlich "bassiger" tiefen-Wirkung, (amimarkus hat eine).
Borsini vermutlich auch, kenne ich aber leider kaum.

Von schaltbarem Helikon kann ich nur abraten, zu teuer und nicht Fisch oder Fleisch.

Der Kauf eines Akkordeons mit Helikon sollte IMHO sehr gut überlegt sein, es muss vor allem zur Musik passen die man darauf spielt, eben Imitation des Ziach-sounds.

mfg balgseele

(Nur zum Verständniss von Ippensteins aussage unten: ich habe tatsächlich 2 beltunas: eine mit SB und eine mit Helikon.
Die SB war wohlüberlegt, die Helikon war später ein günstiger gebrauchtkauf)
 

Anhänge

  • monte37.jpg
    monte37.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ippenstein und Balgsele,

Danke für euer Intresse an meiner Frage, aber wenn ich ehrlich bin, ist eure aussage für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich hab mein altes Akkordeon wieder ausgepackt und wollte einfach wieder spielen. Die frage wie ein Akkordeon funktioniert hab ich mir mit meinen 46 Jahren nie gestellt. Was ich auf jedenfall möchte ist ein Akkordeon mit Helikonbass da ich mich in diesen bass quasi verliebt habe. Aber auf jeden Fall möchte ich auch mehr über die "innereien" meines Akkordeons wissen. Ich denke über diese Kommunikation kann ich noch einiges über das Akkordeon lernen.

Gruß
flash23537
 
Aber auf jeden Fall möchte ich auch mehr über die "innereien" meines Akkordeons wissen

Das kann ich dir absolut und wärmstens empfehlen, denn wer auch weiß, wie ein Akkordeon innen aussieht und das richtig verstanden hat, hat in aller Regel auch ein beseres Gefühl bei der Bedienung! Kannst ja mal die Suchfunktion des Boards füttern, da findest du wirklich jede Menge an informationen zu den Innereien des Akkordeons.

Was ich auf jedenfall möchte ist ein Akkordeon mit Helikonbass da ich mich in diesen bass quasi verliebt habe

Tja, da kann man wohl nix machen, dann muss du dir wohl einen Helikonbass zulegen.;)
Aber nimm dir die Ratschläge der anderen und insbesondere von balgseele zu Herzen und probier wirklich zuerst ne Menge Instrumente aus - auch durch aus ohne Helikonbass. Denn auch da gibt es, wie schon balgseele erwähnt hat sehr große Unterschiede und Instrumente, die mit normalem Bass schon ziemlich nahe an Helikon ranreichen, ohne deren Nachteile zu haben. Die Bugari von amimarkus (die ich auch schon ausprobiert habe) ist so ein Beispiel dafür.

Gruß, maxito
 
Hallo,

ich bin auch noch neu hier im Forum, als Aktiver Teilnehmer,
ich spiele eine Morino VN Bj. 75, ich war auch auf der Suche nach einem Instrument mit Helikonbass, da ich gerne so Oberkrainersachen etc. spiele.
Ich wohne im Saarland, da gibt es Akkordeonmäßig nirgends was zu kaufen.
Im Juni mußte ich meine Tochter am Flughafen in STG. abholen, und bin dann etwas fruher losgefahren, über Backnang, um einmal so ein Instrument zu probieren.

Ich habe dann die Beltuna Alpstar mit Helikonbass probiert, auch ein Harmonieakkordeon mit Helikon, und war auch schon angetan mit diesen Instrumenten.

Da hat dann der H. Christl ein anderes Instrument genommen und hat gesagt ich solle mir das einmal anhören.
Er hat mir was vorgespielt, und es war um mich geschehen.

Ich habe dann dieses Instrument natürlich selbst probiert, und ich wußte das ist es.

Es handelt sich um eine Beltuna prestige V Compakt, mit normalem Bass, aber sehr schön kräftig, ich kam auf anhieb mit den etwas kleineren Tasten besser zurecht als mit meiner Morino. Und die spielt sich wie von selbst, so leicht, so herrlich im Klang.

Leider hatte ich keine Zeit mehr, ich mußte zum Flughafen.

Ich bin dann 4 Wochen später im Urlaub wieder Hingefahren und habe die Instrumente nochmal durchprobiert, und war noch genauso begeistert von der Prestige.
Nur am Preis hatte ich dann zu kauen. Aber was solls, man lebt nur einmal.

Ich habe mir dann eine bestellt, Liefertermin vielleicht noch vor Weihnachten.

Ich wollte damit nur sagen, ich wollte ürsprünglich auch ein Helikon Instrument und habe jetzt was anderes. Deshalb auch mein Rat, probiere alles durch, bevor du dich eintscheidest.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben