Akkordeon "Mütze" (Staubschutz-Abdeckung)

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
Wie man sieht, sind dien Möglichkeiten sehr vielfältig.
Kann ja auch jeder machen wie er will.
Meins ist bis vor kurzem immer staubig geworden und das nervte mich. Und dann kam mir halt die Idee. Die Wollreste mussten auch mal weniger werden.

Gruß grollimolli
 
ich wollte Dir die Freude an Deiner Akko-Mütze auch nicht verderben, sondern nur die Nicht-Handarbeiter darauf aufmerksam machen, dass es auch anders geht! Ich hatte auch mal meine Strick-Phase, die ist allerdings seit ca. 10 Jahren vorbei.
 
Es hat ja sicher auch keiner geglaubt, daß jemand einem anderen die Freude verderben will - immerhin ist es ja ganz interessant, was jeder für sich so als derzeitige Lösung hat.

Und manche Dinge liegen so nah und doch kommt man nicht drauf!

Denn Fragers Taschen sind 100% dicht (bestimmt sogar gegen Wasser - zumindest von oben) und sowas kann man schnell besorgen - wäre mir aber gar nicht eingefallen, in diese Richtung zu denken!
Ist also auf jeden Fall eine prima Abdeckung für Pausen bei außerhäusige Aktivitäten wie einem Akkordeon-Treffen...

Und bei der individuellen Gestaltung wiederum sind die Ideen bei mir so vielfältig, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit durch Entscheidungsschwierigkeiten auf die lange Bank geschoben werden wird.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Was Grollimolli sich für ihr Akkordeon gehäkelt hat, finde ich sehr individuell und Klasse.

Da ich so etwas nicht kann, hatte ich anfangs als Staubschutz auch nur ein großes Handtuch über meine Harmonika gelegt, um sie jederzeit schnell griffbereit zu haben und nicht jedesmal aus dem Koffer holen zu müssen.Sah aber nicht besonders aus.

Ich habe mir dann vor ca 2 Jahren aus der Bucht einen fertigen, durchsichtigen Staubschutz (gibt es auch farblich) für ca. 20 € gekauft, so dass meine Harmonika jetzt staubgeschützt ist, ich sie aber auch jederzeit in 'ihrer Schönheit' sehen kann.

Viele Grüße
Geobur

Strasser, Staubschutzhaube daneben.JPG Strasser unter Staubschutzhaube.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...jederzeit in 'ihrer Schönheit' sehen kann...
Ha - super! Das ist genial!
smilie-gross_357.gif

Denn meine Hundefreundin hat sich für ihren Hundekorb genau so eine Regenhaube selbst genäht - weil ihr die käuflich zu Erwerbenden zu teuer waren...
Dann kann ich sie ja gleich mal beauftragen - sie hat eine Nähmaschine und die Erfahrung - ich zum Nähen beides nicht!
Material wird sich in Grenzen halten und bei eh schon praktizierter gegenseitiger Hilfestellung wird auch der Arbeitsaufwand kein Problem darstellen.

Siehste mal: da seh ich schon die Kunststofftaschen von Frager und beinahe täglich (!!!) diese Regenhaube am Hundekorb - und komm nicht darauf, das miteinander zum verbinden...
Hihi - das habe ich im Post #23 schon vorweg genommen!

Da danke ich dir aber sehr herzlich für den Tip!
Denn mein neues (zweites) Logicordeon und das Wurzelholz-Schumann sind zu schade zum Totalverhüllen - da würde ich auch gerne mal einen Blick drauf werfen, wenn ich sie nicht zum Spielen draußen habe.

Da ich aber noch andere Instrumente (u.a. die Trommeln) abzudecken habe, die nicht dauerhaft in Rucksack oder Koffer sein sollen, kann ich mir da immer noch die Freiheit lassen, selbst was zu gestalten oder nach und nach die Aufträge dazu vergeben...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte Dir die Freude an Deiner Akko-Mütze auch nicht verderben, sondern nur die Nicht-Handarbeiter darauf aufmerksam machen, dass es auch anders geht! Ich hatte auch mal meine Strick-Phase, die ist allerdings seit ca. 10 Jahren vorbei.

Genau so wie Du es gemeint hast hatte ich es auch verstanden.

Ich bin ganz erstaunt, wie viele Möglichkeiten hier noch zu Tage kommen.
 
Hallo Grollimolli,

deine Abdeckhaube ist wirklich schön geworden, gefällt mir echt gut :great:

Ich habe meine Harmonikas im Schrank/Vitrine stehen, hab extra dicke Glasscheiben angeschafft wo die draufstehen.

Ich hatte die Harmonikas vorher immer in den Koffern, da hab ich meine Schätzchen nicht gesehen und
hab immer die gleiche Harmonika gespielt weil die halt vorne stand, jetzt nehme ich mal die Eine oder die Andere,
gerade wie ich Laune habe.





Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine Harmonikas im Schrank/Vitrine stehen, hab extra dicke Glasscheiben angeschafft wo die draufstehen.
So schöne und so viele. Hast Du sie auch richtig versichert? Bei meiner Hausrat-Versicherung habe ich eine Zusammenstellung der Instrumente inkl. Neuwert angegeben, damit es im Schadensfall keine böse Überraschung gibt wegen Unterversicherung. Grüsse von Paul Frager
 
...habe meine Harmonikas im Schrank/Vitrine stehen...
Das sieht sehr toll aus (wie im Museum) und ist praktisch - würde ich auch so machen, wenn ich den Platz hätte.
Eine echte Nobel-Variante!

Meine Zimmer sind sehr klein und müssen multifunktional sein, sind mit Schlaf-, Wohn- und Arbeitsmöbeln, Büchern, Bastel- Küchenkram usw. schon sehr voll und dann kommen noch die vielen Hundeplätze dazu (nicht nur für meine Mäuse, auch für unsere Gäste).
Ich habe durch viele Türen und Ecken einfach gar keine zusätzliche Stellmöglichkeit - nicht mal ein kleiner Couchtisch passt da rein (mein derzeiges Hauptzimmer hat ein Fenster und 4 Türen).
Im Winter muß ich meinen PC-Platz von der Heizung wegrücken - was es noch enger macht.

Auch darum (nicht nur wegen des Systemwechsels) muß ich Instrumente reduzieren - weil mich der Anblick eines "Not-Lagers in einer Ecke" nervt.
Und es stimmt: man nimmt die hinten stehenden Instrumente weniger - und doch fällt mir die Trennung schwer.
Da werde ich mal einen kräftigen Ruck für die Überwindung brauchen - denn den Plan zum Durchsehenlassen und Verkaufen gibt es schon eine Weile...
Mit den schönen Klarsichthüllen können dann 2 (von den dann nur noch 3) Instrumente auf einem Tisch an der Wand vor einem draufgebauten Regal stehen - auch nicht optimal, aber wesentlich besser als jetzt.

Gestern habe ich meine Hundefreundin gefragt, ob sie das machen würde - momentan hat sie ihre Nähmaschine verborgt - aber grundsätzlich JA.
Also brauche ich noch etwas Geduld bis dahin...

Darauf freue ich mich echt.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Und es stimmt: man nimmt die hinten stehenden Instrumente weniger - und doch fällt mir die Trennung schwer.
Ja,
deshalb habe ich meine drei Akkordeons im Viertelkreis um meinen Schlagzughocker verteilt. Da greife ich nach vorn, links oder rechts. So wird immer mal gewechselt, damit keine einrostet ;-) Die Koffer (außer der von der Cantus, der steht immer noch im Flur:redface:) stehen auf dem Dachboden. Ich habe mir ganz brauchbare Staubschutzhüllen von Oliver Ziem besorgt, zur Cantus hat er mir kostenlos ein dazu gelegt. So sind die Akkordeons auch gut vor Staub geschützt und trotzdem schnell aus- und wieder eingepackt - getrennt wird sich eh von keiner.

Gut, ich habe den Luxus eines eigenen Musikzimmers, allerdings müllt sich das auch mit der Zeit zu, muss ich mal wieder entrümpeln ;-) Der Vorteil: rauchfrei und meins (Ok, unsere Mietze nutzt von Zeit zu Zeit meine alte Lowrey als Kratzbaum:mad:, das muss sein, da ist sie eigen:D) Es hat also auch Vorteile, auf dem Land zu leben.

Gruß
Axel
 
Hallo zusammen,

@ Paul Frager, ja, hab ich auch bei der Versicherung angegeben :)

@karin, ich würde mir das mit dem Verkaufen überlegen, ich hab damals meine erste Harmonika (H-E-A-D) verkauft,
war ein Fehler, der Harmonika trauere ich immer noch nach :redface: die würde sich heutzutage auch gut in meiner Sammlung machen.

@Axel, ich hab das Kinderzimmer als Musikzimmer, sieht aber auch aus wie Kraut und Rüben,
hab da auch noch ein paar andere Instrumente stehen und basteln/reparieren tue ich da auch noch :D


Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bisher habe ich mein Schätzchen (griffbereit im Wohnzimmer) mit einer Tischdecke vor Staub geschützt. Aber da sieht man nicht mehr viel von dem schönen Teil.

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit diesen transparenten Hauben?

https://www.thomann.de/de/thomann_accordion_cover_kristal_120.htm

Kann sich aus dem Kunststoff nicht irgendwann etwas lösen, das den Lack des Akkordeons oder die Tasten und Knöpfe angreift?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Einige Händler präsentieren ihre Instrumente unter diesen durchsichtigen Hauben. Das hat die Vorteile, dass die Instrumente sichtbar sind und nicht einstauben. Mit ist nicht bekannt, dass es dadurch zu irgendwelchen Schäden durch Ausdünstungen oder so kommt. Aber eine Garantie wird dir dazu wohl niemand geben.

Ich selbst verstaue meine Instrumente seit zig Jahren unter Tüchern und bin mittlerweile -angeregt durch Morino 47- auch dazu übergegangen, die Instrumente in Spielhaltung abzustellen. Mir geht es da hauptsächlich um den schnellen Zugriff, einfach mal schnell in ein Instrument schlüpfen zu können. Die Optik ist mir da egal. Das Tuch kommt auch nur über die Instrumente wenn sie dort alleine ohne mich sein müssen/dürfen und ist in 3 Sekunden darübergeworfen.
In meiner Jugend hatte ich von meiner Oma ein passgenau genähtes Stoffteil, das aber sorgsam über das Instrument gezogen werden wollte. Das wurde dann recht schnell durch die Handtuchmethode abgelöst.
Dass die senkrechte Lagerung wohl Vorteile bietet, haben wir in einem anderen Faden schon diskutiert.
Golatisch.jpg

Golatisch2.jpg
 
Kann sich aus dem Kunststoff nicht irgendwann etwas lösen, das den Lack des Akkordeons oder die Tasten und Knöpfe angreift?
Wenn man das Akkordeon nicht wochenlang und unter Sonneneinstrahlung unbespielt unter der Haube lässt, sollte man rechtzeitig merken, wenn sich am Material etwas verändert ;).

Hier im Doppel-Akkordeonspieler-Haushalt wandern die Instrumente, die öfter auswärts im Einsatz sind, immer wieder zurück ins Gigbag, der Rest steht im Schrank (mit Glastüren), und es gibt genau eine selbst genähte "Mütze" aus schwarzem Cordura Light.
 
Danke für Eure Beiträge.

Ich stelle es jetzt auch senkrecht hin. Dann hat sich die Kunststoffhaube sowieso erledigt.
Man könnte sie höchstens auf chaotischen Bühnen brauchen, damit kein Bier hineingeschüttet wird.

Mein bestes Stück steht immer spielbereit im Wohnzimmer, die Auftrittsakkordeons ruhen in ihren Koffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gefahr fällt mir da dann doch noch ein:
1987 also vor 34 Jahren, haben ein Orchesterfreund und ich 2 gleiche weisse Morinos VS gekauft.

Seine stand immer offen, meine immer unter einem Tuch abgedeckt, wenn sie nicht bespielt wurde

Seine ist völlig vergilbt, meine hat nur wenige leicht vergilbte Flecken im Bereich, wo das Instrument mit Haut in Berührung kommt, also im Bassbereich und im Bereich, wo ab und zu das Kinn drankommt.
Von daher passiert beim Akkordeon bei ständigem Lichteinfluss schon etwas. Das hat dann aber weniger mit einer durchsichtigen Abdeckung zu tun, als mit dem Licht an sich.
 
Geschafft! Endlich ist der Staubschutz fürs Akkordeon fertig. Die Stoffreste für das zweite liegen schon bereit.😀
6213F022-5E54-4B42-B4D8-67D0E5A6BE9E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja richtig putzig geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben