Akkordeon selbst beibringen? schwierig?

  • Ersteller guderian
  • Erstellt am
Ich glaube, so einen Unterricht wie ihr, Rufsen, poorsurfer und maxito es beschreibt, könnte ich mir für mich auch als hilfreich vorstellen. D.h. man hat mehr eine Art Coach als einen "klassischen" Musiklehrer, der einen auf dem eigenen Lernweg unterstützt.
 
....Da muss man sich dann auf jeden Fall gezielt an einen "Könner" wenden...


Daran habe ich auch schon auf meiner bisher ergebnislosen Suche nach einem Akkordeonlehrer (Knopf/B-Griff/NeckarOdenwald-Richtung Heidelberg) gedacht.
Ich spiele seit über einem Jahr Akkordeon und habe mir einiges an Technik (Ton- Terz- Sext-Leitern mit Fingersätzen und Literatur) mit anfänglicher Grundeinweisung antrainiert. Musik mache ich seit 40 Jahren (vorwiegend Taste und Elektronik). Trotz gewisser Ausbildungs- und Üb-erfahrung schaffe ich es nicht ganz ohne Lehrer.
Musikschule tagsüber kann ich leider nicht (berufstätig), und die wenigen "B-Knopf-Lehrer" dieser Schulen sind abends ausgebucht. ALSO: warum nicht hier im Forum einen Könner fragen, ob er mir nicht per PN- oder Mailbetreuung so eine Art Betreuer macht. Üben muss sowieso ich, der Literaturvorschlag kommt nach Auslotung des "Könnerpegels" vom Betreuer und bei Fragen zu diesem Stück kann man den Betreuer kontaktieren. Per "JubelTube" könnte man das Geübte einem Fach- und Lachkundigem Publikum (in erster Linie natürlich dem "Betreuer") vorjubeln.
Ich habe das Internet auf viele (sehr wahrscheinlich nicht ALLE) Möglichkeiten hin befragt, einen B-Knopf-Lehrer zu finden und die Lehrer- und Unterrichtsbörsen blieben bisher unbeantwortet. Mir würde schon 14tägig langen.
Über Empfehlungen zu Suchtechniken oder gar die Empfehlung von Lehrern würde ich mich freuen. Mittlerweile bin ich bei der Suche nach "Akkordeonstudenten" Raum Mannheim/Heidelberg angelangt, aber leider noch nicht fündig.
Alternativ in diesem Raum einen Bandoneonlehrer zu finden (Bandoneon würde ich mir gerne mal ein paar Einstiegsstunden nehmen).

Gruß
tozzi

Frohes Osterfest!
 
Hallo Leute,
nur mal so als provokatorische Frage: Wie haben denn die Leute Akkordeon spielen gelernt als es noch keine Lehrer dafür gab?:gruebel:
Da es das Akkordeon schon viel länger gibt als Akkordeonlehrer, gehe ich mal davon aus das sich die ersten Lehrer das auch alleine beigebracht haben.
Gruß und schöne Ostern, Didilu
 
Da es das Akkordeon schon viel länger gibt als Akkordeonlehrer, gehe ich mal davon aus das sich die ersten Lehrer das auch alleine beigebracht haben.

Mit Sicherheit!

Nur warum sollte man nicht auf den Erfahrungsschatz von denen zurückgreifen, die es bereits können und all die Fehler erst mal selber machen, die alle Vorgänger auch schon mühsam und unter großem Zeitaufwand bereits gemacht haben. Ich persönlich verwende das Rad lieber gleich, wenn es andere schon erfunden haben, ohne es selber nochmal zu erfinden - sprich ich geife lieber auf den Erfahrungsschatz der erfahrenen Spieler zurück und baue gleich darauf auf. Genauso wie ich Notenaufschriebe anderer verwende und nicht alle Lieder selber "erfinde" .

Sich alles selber erarbeiten bringt vermutlich die tiefere innere Zufriedenheit, nur schneller vorwärts komme ich unter Zuhilfenahme anderer. Und gemeinsam mit einem "Lehrer" komme ich vermutlich auch weiter, als ich es aus eigener Intuition heraus geschafft hätte. Selbst Musikstudenten haben noch Lehrer.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben