Akkordeon-Übungsfrust

  • Ersteller eifelkrainer
  • Erstellt am
... So und jetzt wieder Ring frei für die Polyphonie ...
Die wichtigsten praktischen Informationen und Antworten, die ich zu diesem Thema brauchte, haben mir @Malineck und @Klangbutter schon gegeben. Ihr habt mir sehr geholfen. Dafür noch einmal verbal ein herzliches Dankeschön! (y):hat:

Natürlich hätte ich trotzdem in diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen. Ich möchte die Sache genauer verstehen. Soll ich das jetzt tatsächlich in den Akko-Übungsfrust-Thread hier packen? Das findet dann niemand, der vielleicht auch Fragen oder Anregungen dazu hätte? Oder sollten wir mein Dazwischen-Gequassel samt der dazugehörigen Antworten von @Klangbutter und @Malineck nicht besser in einen separaten Faden namens "Polyphonie-Probleme erkannt und gebannt" (o.ä.) auslagern?
 
Wenn du mir ein Bild zeigst, dann hab ich das meistens im Kopf und kann auch noch Tage später sagen, was auf dem Bild zu sehen ist.
...
... aber ich tu mir sehr schwer mit sequenziellem merken... also Reihen hintereinander weg wie se kommen, ...
Vll. könnte die Loci-Methode helfen. :nix:

Für das Memorieren einzelner Noten in Echtzeit ist die wahrscheinlich nix. Aber als Wegweiser an Abbiegungen (Stellen der Entscheidung) sicher brauchbar.
 
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @maxito gerne Bilder im Kopf speichert, könnte man den Verlauf eines Stücks ggf. auch als Grafik darstellen. Zum Beispiel eine durchgehende Linie, Stockwerke durchläuft, also mal hoch mal runter geht. Die Stockwerke bilden Harmonien ab, die ggf dem Standardbass folgen. Aufbauend auf der Grundtonart:
Bsp: C-Dur: _____ dann gehts hoch zu dm ____ runter zu G7 ____ ganz runter zu F ____ dann wieder C ____ (bissel blöd ohne Zeichnung, ich weiß- jede Harmonie hat ihre eigene feste Höhe gemäß dem Standardbass) Auf diese Linien könnte man Schlüsselelemente schreiben: die Töne, bei denen ein Stockwerk beginnt, eine alterierte Note mittten drin ... etc ... was halt zum Merken geeignet ist.

kam mir grad spontan, werd ich mal testen :)
 
Und immer dran denken:

Wer gutes Bellowshake kann ist auch beim Zähneputzen schnell fertig!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn nicht, dann eben eine digitale Zahnbürste. Und dann ist auch das digitale Akkordeon nicht mehr weit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben