Das ist ein normales Akko. Gurte sind wahrscheinlich einfach mit dem Wulst oben an den oft Symmetrischen Aufhängungen angebracht.
Was sich hier anders spielt, ist die Bassseite, da ja die Diagonale der Reihen nach unten statt nach oben geht.
Generell zur "Händigkeit": Ich persönlich halte es bei der Bedienung von speziellen Werkzeugen, Instrumenten etc pp total irrelevant, welche Hand im ALLTAG die häufig Benutztere, Geschicktere etc ist.
In dem Moment, wo ich etwas vollkommen Neues erlerne, sind dafür in der Regel keinerlei Synapsen vorhanden, die eine "schwierigere" Seite des Instruments/ Werkzeugs von vornherein bevorzugt.
ich stelle bei mir z.B. fest, dass cih aus purer Gewohnheit, manche Sachen eher linksorientiert mache, andere rechtsorientiert, je nachdem, wierum ich das mal irgendwann mal angefangen habe zu tun.
Bestes Beispiel hierfür ist "Messer und Gabel": Man LERNT, wenn man NUR eine Gabel benutzt, diese rechts zu halten und sobald ein Messer dazukommt, wechselt man auf links und schneidet mit rechts. Ich kenne Menschen, denen man das nie so beigebracht hat und die mit links schneiden und rechts die Gabel halten weiterhin (die können das umgekehrt entsprechend schlecht bis gar nicht - als Rechtshänder) Ähnlich beim Autofahren, Kupplung links, was viel mehr Gefühl erfordert und in der Regel Rechtshändigkeit auch mit Rechtsfüßigkeit einhergeht. Einmal gelernt, kann man das so wie man es gelernt hat und tut sich jeweils umgekehrt sehr schwer- ebenso genau so schwer, als hätte man es noch nie getan.
Wenn ich jetzt beispielsweise mit Gitarre anfangen würde (hab das bisher nur rudimentär ab und an in Händen gehalten und rumgezupft) und sollte mit rechts greifen und links zupfen, wäre das für mich nicht leichter oder schwerer als umgekehrt. Weil ichs halt - egal wierum- quasi noch NIE gemacht habe.
Von daher ist es meiner Erfahrung und Meinung nach komplett egal, wierum ein Instrument bedient wird, egal ob sonst Links- oder Rechtshänder. Man muss es ohnehin von null an lernen und so die Synapsen anlegen, um die Handhabung zu automatisieren.
Wieder anders ist es beispielsweise bei der Handschrift! Hier ist es ein Unterschied, ob ich von links nach rechts ZIEHE (rechte Hand) oder von links nach rechts DRÜCKE (linke Hand) - außerdem kann Tinte dabei verschmieren und das bereits geschriebene wird beim Linksschreiben verdeckt. Da wir aber in der Regel nur von links nach rechts lesen können und rückwärts schreiben auch wieder eine eigene Hausnummer darstellen würde, muss der Linkshänder in dem Fall tatsächlich einen Nachteil hinnehmen bei der Handhabung des Schreibens. Wäre die Schreibrichtung egal, dann wärs wiederum wurscht. Aber ist mit Musik nicht zu vergleichen, bloß ein Beispiel, bei dem es nicht egal ist.

Aber es gibt auch hier Leute, die obwohl Linkshänder, mit rechts schreiben (was aber in dem Fall zurecht verpönt ist, da diese in der Regel als Kind gezwungen wurden, etwas zu tun, was sie natürlicherweise nicht tun würden und dementsprechend belastet sein können, aber das ist ein anderes Thema)
Grüßle